Adler 6-2 Säulennähmaschine mit "Patina"

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Johnsen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 19:22

Adler 6-2 Säulennähmaschine mit "Patina"

#1 Beitrag von Johnsen »

Nochmals hallo allerseits,

Da ich ja noch nicht genug um die Ohren habe und nicht schon ein paar Maschinen meine Zeit und Aufmerksamkeit fordern sprang mir in der kleinen Bucht eine Annonce einer Adler 6-2 Säulennähmaschine ins Auge. Nur noch der Maschinenkopf, kein Tisch oder Gestell dabei.

Flugs hingefahren und mir das gute Stück angeschaut auf einem mir zuvor noch unbekannten Schrottplatz, der mich an das Haufenprinzip der Ludolfs erinnert, alles voll mit Geräten, Werkzeug, Maschinen und unfassbar viel anderem Krempel.

Ein sehr netter Chef und eine kurze Verhandlung später war ich Eigentümer und Besitzer einer total festgegangenen Adler 6-2. Beim schleppen des echt schweren Teils zu meinem Auto bereute ich meinen Kauf doch glatt ein wenig (ich hab doch keinen Bock mehr auf so schweres Eisengelump), der Preis hat es aber wieder herausgerissen (35 Euro).
20210827_171446_resize_58.jpg
Und da ist sie, eine sehr patinierte sprich angerostete und völlig feste Adler 6-2 Säulennähmaschine
20210830_173226_resize_82.jpg
20210830_173941_resize_86.jpg
20210830_173309_resize_99.jpg
Der Rollfuß ist noch dran, super
20210830_173341_resize_3.jpg
Und was das Beste ist: eine originale Spule ist vorhanden, hurra
20210830_173329_resize_13.jpg
Auch echt witzig: im Behälter für die Fadenölung ist neben einem damals verwendeten Schmiermittel doch glatt noch eine gut konservierte Nadel für die Maschine
20210830_173355_resize_89.jpg
In diesem Zustand ist die Maschine ja nicht viel mehr wert als der Metallpreis und viele haben bestimmt nicht die Lust auf solch eine (nötige!) totale Restauration, aber ich werd es mal versuchen und meine Fortschritte hier gerne mit Euch teilen. Geht leider nicht von heute auf morgen, aber ich finde die Maschine hat es verdient!

Recht selten bzw nicht allzu häufig zu finden scheint sie auch zu sein, hier im Forum hab ich keinen Beitrag dazu entdeckt und weder in der großen noch in der kleinen Bucht steht eine solche Maschine derzeit zum Verkauf.

Wenn sie nicht total ausgeschlagen ist bin ich erstmal vorsichtig optimistisch dass ich eines Tages mit ihr ein paar Nähte ziehen kann, to be continued...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 6-2 Säulennähmaschine mit "Patina"

#2 Beitrag von GerdK »

Wow, das sieht nach einem harten Stück Arbeit aus. Viel Glück...und wir schauen gerne dabei zu. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten