Adler Kl. 8 oder 10 oder 12?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Adler Kl. 8 oder 10 oder 12?

#1 Beitrag von Jost »

Guten Abend!

Bisher habe ich mich nur mit Pfaff oder Singer Nähmaschinen beschäftigt. Vor einiger Zeit bekam ich von einer Nachbarin eine alte Adler Nähmaschine geschenkt. Der Zustand ist recht gut, nach etwas Reinigung und Einstellung ist sie jetzt nähfertig.

Zum Test bin ich jetzt dabei, ein Kinderkleid darauf zu nähen. Da fast komplett nur Gradstich gebraucht wird, bietet sich das an. Das nach hinten drehende Schwungrad ist für einen Pfaff 31/130/230-Benutzer recht ungewöhnlich, aber geht natürlich auch, wenn man sich konzentriert.
Adler1.jpg
Adler2.jpg
Adler3.jpg
#

Ich habe über nach ein bißchen Suche auch eine Zuordnung gefunden, um welches Modell es sich handeln könnte, eine Adler Kl. 8. Glücklicherweise war auch im Internet eine Anleitung dafür zu finden, aber da kam schon die Frage auf:
Anleitung Adler Klasse 8 Seite 01.jpg
Es wird Kl. 8, 10 und 12 in einer Einleitung ohne Unterschied abgehandelt. Weiß jemand, was der Unterschied der 3 verschiedenen Klassen ist?

Schöne Grüße
Jost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Kl. 8 oder 10 oder 12?

#2 Beitrag von det »

Hallo Jost,
der Unterschied dürfte in der Größe liegen, die 8 war für den Haushalt, die 10 für die Konfektion und die 12 für die Industrie gedacht.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Re: Adler Kl. 8 oder 10 oder 12?

#3 Beitrag von Jost »

det hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 19:34 Hallo Jost,
der Unterschied dürfte in der Größe liegen, die 8 war für den Haushalt, die 10 für die Konfektion und die 12 für die Industrie gedacht.
Hallo Detlef,

danke für Deine Rückmeldung. Meinst Du mit Größe die Länge der Grundplatte, bzw. des Armes? Meine Maschine hat eine Grundplattenlänge von 33,5 cm. Das finde ich relativ kurz, meine Singer 15-30 ist schon 37 cm lang. Dann kann ich wohl davon ausgehen, daß es sich um die Haushaltsausführung Adler Kl. 8 handelt, oder?

Zu den Seriennummern von Adler Nähmaschinen habe ich bisher keine Tabelle oder so etwas gefunden, gibt es dazu irgendwo einen gute Seite?

Viele Grüße
Jost

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Kl. 8 oder 10 oder 12?

#4 Beitrag von det »

Hallo Jost,
ja, ich vermute, dass die 10 dann +/- 38-40 cm und die A12 +/- 48 cm breit sein dürfte.

Adler-Seriennummern: Da kann ich auch nicht helfen, ich kann da an Hand meiner Maschinen noch kein System erkennen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Adler Kl. 8 oder 10 oder 12?

#5 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem auch eine Adler 8. Die wurde von einer Freundin vom Sperrmüll gerettet. Die Haube und die Tischplatte standen noch dabei. Leider nicht das Gestell… heul :lol27:
Die Zuordnung der Seriennummern würde mich auch interessieren. Vielleicht sollten wir mal eine Datensammlung starten wink
Meine Adler hat auch das kurze Maß, die Seriennummer (307223) ist hinten angebracht. Nach eBay Recherchen hatte sie wahrscheinlich schon den Tisch ohne den schönen Adler am Gestell. Das Logo auf dem Deckel scheint auch das etwas jüngere zu sein.
312AF3C3-D9F7-4B78-A211-74EB6003546E.jpeg
186827C8-6A7E-402A-81A0-3CCE6BA90E42.jpeg
Schöne Maschine, finde ich. Zum Glück hatte sie wohl warm und trocken gestanden, bevor sie auch der Straße gelandet ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Adler Kl. 8

#6 Beitrag von Jost »

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Berit, Deine Maschine mit der Seriennummer 307223 dürfte tatsächlich um einige Jahre jünger sein als meine mit der Seriennummer 143458.

Ich habe jetzt noch ein paar Fotos meiner Maschine zur Vorstellung gemacht. Es ist also eine Adler Kl. 8 aus einem unbekannten Baujahr. Ursprünglich stammt sie von der Großmutter meines Nachbarn, der inzwischen aber auch im Rentenalter ist. Dort stand sie jahrelang trocken und dunkel im Keller. Reinigung, Ölen und Einstellung nach Anleitung hat sie wieder nähfein gemacht. Es funktioniert alles, obwohl an der Spannungsfeder des Unterfadens eine Ecke abgebrochen ist. Der Klemmeffekt leidet aber glücklicherweise nicht darunter. Die Maschine kann Gradstich vor- und rückwärts. Zickzack leider nicht, was den Gebrauchswert etwas einschränkt. Als Zubehör waren 3 Unterfadenpulen mit Rostansatz dabei, die erst einmal poliert werden mußten. Sie funktionieren nun wieder. Ein paar Nadeln waren auch dabei, da bin ich noch nicht im Thema, was es dazu noch passend gibt. Die Anleitung sagt System 287. Bisher hatte ich nur mit dem System 130 zu tun. Andere Füße gab es leider auch nicht dabei.
Adler01.jpg
Adler02.jpg
Adler03.jpg
Adler04.jpg
Adler05.jpg
Adler06.jpg
Das Untergestell ist noch ein sehr verschnörkeltes mit zwei tollen Adlern links und rechts.
Adler07.jpg
Adler08.jpg
Ich habe jetzt ein Kinderkleid mit Faltenrock aus Baumwollwebstoff genäht. Das ging sehr gut. Verriegeln geht dank Vor- und Rückwärts gut. Die Nahtqualität ist auch sehr schön. Nur das Versäubern der offenen Schnittkanten mit Zick-Zack mußte ich mit der Pfaff 130 machen.
Adler09.jpg
Adler10.jpg
Auch nach ca. 100 Jahren ist sie noch voll gebrauchtüchtig, allerdings etwas eingeschänkt in der Variabilität.

Viele Grüße
Jost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten