Zahnriemenwechsel Adler 530, 531, 532

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tromling
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Zahnriemenwechsel Adler 530, 531, 532

#1 Beitrag von tromling »

Moin in die Runde,

ich habe kürzlich an meiner Adler 531 den Zahnriemen gewechselt und dokumentiere hier nun mein Vorgehen.

Was für einen Riemen benötige ich?

Einen PU-Zahnriemen mit dem Profil T5, der Länge 450 mm und einer Breite von 8 bis 10 mm.

Und nun der Einbau…
  • Riemenabdeckung beim Motor abschrauben
  • Riemenspannerschrauben lösen
    bild-0.jpg
  • Motorabdeckung unter Grundplatte entfernen
  • Riemen von unterer Riemenscheibe schieben
  • obere Abdeckung entfernen
  • Federn an der Spulergrundplatte aushängen, Spulergruppe ausbauen
    bild-1.jpg
  • Riemen hoch ziehen, mit Seitenschneider aufschneiden, ggf. vorher
    obere und untere Riemenscheibe markieren
  • Handrad abbauen
  • Handradbuchse abziehen
    bild-2.jpg
  • Position der oberen Riemenscheibe markieren – sowohl in axialer als
    auch in tangentialer Richtung
  • obere Riemenscheibe lösen und Richtung Kopf schieben
  • bspw. 2 bis 3 cm von einem 15 mm Kupferrohr abschneiden und der
    Länge nach nicht ganz halbieren, so dass die Öffnung in der
    „Halbschale“ geringfügig schmaler ist als der Durchmesser der
    Armwelle, sich aber noch gut darüber stülpen lässt.
    Auf dem Bild ist auch die Armwellenbuchse zu sehen.
    bild-3.jpg
  • Madenschraube der hinteren Armwellenbuchse lösen
  • Mit Riemenscheibe und Kupferrohrstück die Buchse aus ihrem Sitz
    pressen
    bild-4.jpg
  • neuen Riemen um die Armwelle herum zwischen Welle und Buchsensitz
    in die Maschine bugsieren
  • Buchse wieder einpressen und Madenschraube anziehen
  • obere Riemenscheibe wieder ausrichten und festsetzen
  • Handradbuchse anbauen
  • Handrad anbauen, Kupplungsschraube einmal festdrehen durch das Loch
    für die Zapfenschraube schauen. Wenn es frei ist,
    bild-5.jpg
    ist alles gut, wenn ein Nocken vom Auslösering zu sehen ist,
    bild-6.jpg
    muss der Ring um 180° gedreht werden. Anschließend
    Zapfenschraube eindrehen.
  • Riemen auf obere und untere Riemenscheibe aufziehen, dabei auf das
    Timing zwischen Arm- und Greiferwelle achten!
    • Wenn die Nadel ihren unteren Umkehrpunkt passiert und den
      Schlingenhub zurückgelegt hat, muss der Greifer mit seiner Spitze
      hinter der Nadelmitte über dem Nadelöhr stehen.
  • Riemen spannen
  • Spulergruppe wieder einbauen und die Federn wieder einhängen
    siehe zweites Bild oben
  • Alle Gehäuseteile wieder anbringen.
Wenn mehr einzustellen ist, lohnt sich vielleicht ein Blick in diesen Thread:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =14&t=8757

Viele Grüße und viel Erfolg
tromling
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GerdK
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Re: Zahnriemenwechsel Adler 530, 531, 532

#2 Beitrag von GerdK »

Wow, das ist ja eine ziemlich aufwändige Reparatur. Danke für die detaillierte Beschreibung.. smile

Viele Grüße, Gerd

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