ich habe kürzlich an meiner Adler 531 den Zahnriemen gewechselt und dokumentiere hier nun mein Vorgehen.
Was für einen Riemen benötige ich?
Einen PU-Zahnriemen mit dem Profil T5, der Länge 450 mm und einer Breite von 8 bis 10 mm.
Und nun der Einbau…
- Riemenabdeckung beim Motor abschrauben
- Riemenspannerschrauben lösen
- Motorabdeckung unter Grundplatte entfernen
- Riemen von unterer Riemenscheibe schieben
- obere Abdeckung entfernen
- Federn an der Spulergrundplatte aushängen, Spulergruppe ausbauen
- Riemen hoch ziehen, mit Seitenschneider aufschneiden, ggf. vorher
obere und untere Riemenscheibe markieren - Handrad abbauen
- Handradbuchse abziehen
- Position der oberen Riemenscheibe markieren – sowohl in axialer als
auch in tangentialer Richtung - obere Riemenscheibe lösen und Richtung Kopf schieben
- bspw. 2 bis 3 cm von einem 15 mm Kupferrohr abschneiden und der
Länge nach nicht ganz halbieren, so dass die Öffnung in der
„Halbschale“ geringfügig schmaler ist als der Durchmesser der
Armwelle, sich aber noch gut darüber stülpen lässt.
Auf dem Bild ist auch die Armwellenbuchse zu sehen. - Madenschraube der hinteren Armwellenbuchse lösen
- Mit Riemenscheibe und Kupferrohrstück die Buchse aus ihrem Sitz
pressen - neuen Riemen um die Armwelle herum zwischen Welle und Buchsensitz
in die Maschine bugsieren - Buchse wieder einpressen und Madenschraube anziehen
- obere Riemenscheibe wieder ausrichten und festsetzen
- Handradbuchse anbauen
- Handrad anbauen, Kupplungsschraube einmal festdrehen durch das Loch
für die Zapfenschraube schauen. Wenn es frei ist, ist alles gut, wenn ein Nocken vom Auslösering zu sehen ist, muss der Ring um 180° gedreht werden. Anschließend
Zapfenschraube eindrehen. - Riemen auf obere und untere Riemenscheibe aufziehen, dabei auf das
Timing zwischen Arm- und Greiferwelle achten!- Wenn die Nadel ihren unteren Umkehrpunkt passiert und den
Schlingenhub zurückgelegt hat, muss der Greifer mit seiner Spitze
hinter der Nadelmitte über dem Nadelöhr stehen.
- Wenn die Nadel ihren unteren Umkehrpunkt passiert und den
- Riemen spannen
- Spulergruppe wieder einbauen und die Federn wieder einhängen
siehe zweites Bild oben - Alle Gehäuseteile wieder anbringen.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =14&t=8757
Viele Grüße und viel Erfolg
tromling