Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

Nachricht
Autor
kochsmichel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:02
Wohnort: Ludwigsau

Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#1 Beitrag von kochsmichel »

Bei unserer Pfaff 1222 bewegt sich das Greiferlager. In einem Bericht darüber habe ich gelesen ,dass die Hülse beweglich bleben muss. Also müßte die Bohrung durch das Alugehäuse in die Lagerbuchse gehen aber nicht bis in die Hülse . Liege ich da richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#2 Beitrag von GerdK »

kochsmichel hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 22:54 Bei unserer Pfaff 1222 bewegt sich das Greiferlager. In einem Bericht darüber habe ich gelesen ,dass die Hülse beweglich bleben muss. Also müßte die Bohrung durch das Alugehäuse in die Lagerbuchse gehen aber nicht bis in die Hülse . Liege ich da richtig?
Ja, das ist korrekt. Die Hülse dreht sich im Nähbetrieb mit und muss leichtgängig sein.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast tatsächlich 2 Probleme :

a) das hintere Greiferlager muß verstiftet werden

b) das vordere Greiferlager hat sich auf dem Bund des Greifers gefressen und muß wieder zurückgebaut werden

vermutlich wurde das Sinter-Öl durch eingewickelte Fäden ausgesaugt und hat deswegen das Greiferlager "fressen" lassen
gruß dieter
der mechaniker

kochsmichel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:02
Wohnort: Ludwigsau

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#4 Beitrag von kochsmichel »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das vordere Lager hat ja auch einen Innenring ,muß der auch runter ?
Dazu müßte ich ja den Stift der das Zahnrad mitnimmt auch ausbauen.
Die Lagerringe sehen wie normales Metall aus absolut glatt ohne jede sichtbare Struktur.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

beide Lager sind Sinter-Lager

das mit dem hinteren Greiferlager ist klar, es muß verstiftet werden

ich hatte den Eindruck, daß dein vorderes Greiferlager "gefressen" hat und deswegen stramm auf dem Bund des Greifers sitzt

hier zeige ich dir als Beispiel was ich meine :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

kochsmichel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:02
Wohnort: Ludwigsau

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#6 Beitrag von kochsmichel »

Danke für deine Tips Dieter!
Habe alles gesäubert ein bißchen poliert und geölt , werde jetzt wieder alles zusammenbauen.
Mal sehen wie lang sie dann wieder näht. shy

Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#7 Beitrag von Uwe »

Ich setzte mal hier weiter an (um kein neues Thema aufzumachen, und eigentlich fehlt mir hier die obige Fortsetzung): Weil bei mir der Greifer 2mm Spiel hat: Also sich nach vorn und hinten 2mm bewegt (und auch gleichzeitig leicht -in Laufrichtung des Getriebezahnrads- ca. 1mm links/rechts), obwohl hinten die Greiferschraube bis Anschlag richtig sitzt. Und: Die 69er Maschine hat ja das Greiferlager noch nicht verstiftet.

Zuerst mal zum Stift: Wo nach kann ich mit dem richtigen Fachbegriff suchen? Federstifte, Hohlsplinte, Spannhülse, Spannstifte? Nagel ginge auch: aber als Notlösung, und Madenschraube vielleicht bis eher auch nicht.
Ok, WIKI bietet an: → Zylinderstifte (zylindrische Form), Kegelstifte (Konus-Form), Spannstifte (geschlitzte zylindrische Hülsen), Kerbstifte (zylindrisch mit Längs-Kerbe), Zylinderkerbstift (Kerbe über ganze Länge), Knebelkerbstift (Kerbe nicht über ganze Länge)
Und welcher Stift nun genau ? Und: Länge? Mehr als 1,5mm Ø sollten es sicherlich nicht sein -1mm optimaler? Gehärtet, ja (oder Edelstahl) ?
Dazu auch zum Wanderlager, was auch nicht verstiftet ist: Weißt Du Dieter das Maß, was da der Stift haben muss?
VG Uwe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab mir vor langer Zeit ein Päckchen Alunieten gekauft die sind insgesamt mit dem Köpfchen 7 mm lang
gruß dieter
der mechaniker

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#9 Beitrag von Fiete »

Von Loctite gibt es Fügen Welle Nabe,wenn man da nicht wieder
dran muss ist es super,weil extrem fest. Man kann die Buchse noch ausrichten und es gibt keine abgebrochen
Bohrer oder beim bohren verrutschten Bauteile.

Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#10 Beitrag von Uwe »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 14. Oktober 2022, 13:13 serv
ich hab mir vor langer Zeit ein Päckchen Alunieten gekauft die sind insgesamt mit dem Köpfchen 7 mm lang
Also Hohlniete-Oberteil (nicht Blindniete, oder) und dann plattschlagen? Der Lagerbuchse macht das dann nichts, richtig? Und die Niete und das Bohrloch haben dann wie viel mm?
Foto ist immer gut ; ) (auch von der Selbstfertigstellung)
VG Uwe

Antworten