Der Nähfuß, das unbekannte Wesen (Einstellungsfrage)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Der Nähfuß, das unbekannte Wesen (Einstellungsfrage)

#1 Beitrag von DerSmü »

Hallo zusammen,

meine restaurierte 5-8 näht und läuft und spart mir viel Zeit.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich den Nähfuß korrekt einstelle. Ergebnis soll sein, dass ich weniger bis keine - sofern möglich - Abdrücke des Transportfußes auf der Rück-/Unterseite habe. Die Anleitung ist da etwas kryptisch. Sollte das in der SuFu zu finden sein, ich habe es aufgrund der Fülle an Informationen nicht gefunden.

Ich habe auf der Oberseite der Maschine diesen Kolben, der hoch und runter geht, wenn die Maschine näht. Da ist eine Kragenschraube dran, an der habe ich schon ein bißchen rumgedreht, das scheint schon was zu bringen. Direkt "vor meiner Nase" ist ein Konstrukt, welches in der Beschreibung erwähnt wird. Damit scheint der eigentliche Druck eingestellt zu werden. Muss ich die Kragenschraube des vorher erwähnte Kolbens lösen und dann den Druck einstellen?

Hat vielleicht jemand einen kurzen Hinweis für mich?

Danke.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Der Nähfuß, das unbekannte Wesen (Einstellungsfrage)

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________

falls ich dich schon begrüßt haben sollte, ...

wir können doch nix sehen

es erleichtert die Kommunikation, wenn du Bilder zu deinen Texten als Anhang hochlädst
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Der Nähfuß, das unbekannte Wesen (Einstellungsfrage)

#3 Beitrag von adler104 »

Ist immer gut, wenn man im Titel des Posts gleich die Maschine erwähnt, um die es geht. Manche überfliegen nur die Titel und wenn da nicht etwas erwähnt wird, was einen interessiert wirds evtl. nicht gelesen - geht mir zumindest so.

Der "Kolben" ist die Nähfußstange und beim Mitgehenden zugeschalteten Nähfuß "hüpft" die Stange etwas wenn der Nähfuß wieder nach vorn geht. Wie hoch der Nähfuß bzw die Nähfußstange hüpft wird vorn an der Schraube am Bügel eingestellt. Sollte aber auch in der Anleitung stehen. Im Idealfall soll der Fuß 2mm über dem Material wieder nach vor springen. Es sei denn, man will über eine Erhöhung hinweg nähen, dann muss er ggf höher eingestellt werden.

Den Nähfußdruck stellt man nur so hoch hoch ein wie nötig bzw. so gering wie möglich. Der Nähfußdruck wird der Materialstärke und Nadelstärke angepasst. Der Nähfußdruck wird an sich nur so hoch eingestellt, das die aufsteigenden Nadel das Nähgut durch Nadelreibung nicht mit anhebt. Je dicker und härter das Material und je dicker die Nadel um so mehr Nähfußdruck ist erforderlich um der Reibung zwischen Material und Nadel entgegen zu wirken.

Die Abdrücke wirst Du kaum verhindern können (je nach Leder), denn durch die Zähne des Transporteurs und den Nähfußdruck von oben wird das Material ja transportiert.

Weniger Abdrücke gibt es bei 2 fach Transport wie z.B Adler 104-64 / 204-64 (die haben einen weniger aggressiven Transporteur) oder reinen Nadeltranportmaschinen wie DVSG #6HM / BUSMC #6HM oder einigen 3 fach Transport Maschinen (aber auch da gibt u.U. Probleme mit Abdrücken). Bei den #6HM Maschinen übernimmt nur die Nadel den Material Transport. Ich hatte mal eine, sagenhafte Maschine, aber war für mich ein ein Overkill bzgl. Größe und tatsächlichen Nutzen.

Mit dem Abdrücken wirst Du entweder leben müssen oder Du musst Geld in die Hand nehmen und dir eine andere Maschine suchen. Früher waren die Abdrücke ästhetisch vermutlich kein Problem, heute schon. Es kommt natürlich auch immer auf das Produkt und seine Verwendung an, in wie weit die Abdrücke stören oder eben auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Der Nähfuß, das unbekannte Wesen (Einstellungsfrage)

#4 Beitrag von DerSmü »

Mein Fehler.

Es handelt sich um eine Adler 5-8, Restauration hier: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 290#p69894

Also, meine Frage bezog sich auf einmal diesen Bereich:

Bild

Daran hab ich hin und wieder herumgeschraubt, und meine, dass sich der Anpressdruck verringert.

Laut Anleitung stellt man den aber wiederum hiermit ein:

Bild

Schraube ich also bei Teil 1 los, stelle bei Teil 2 ein und schraube dann Teil 1 wieder fest?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Der Nähfuß, das unbekannte Wesen (Einstellungsfrage)

#5 Beitrag von adler104 »

sorry für die Tippfehler angel

Siehe auch Seite 10 und 15-17 in der "roten" Anleitung (sehe ich auf deinem Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Der Nähfuß, das unbekannte Wesen (Einstellungsfrage)

#6 Beitrag von adler104 »

Noch mal bzgl der Abdrücke - hier mal ein Revolverholster aus den 1960ern - das war einfach damals so. Aber die Nähtechnik hat sich natürlich auch weiterentwickelt. Maschinen mit mitgehenden Nähfuß werden, so weit ich weiß, heute gar nicht mehr gefertigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten