Zahnriemen für Adler 189a

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
R.B.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 11:21

Zahnriemen für Adler 189a

#1 Beitrag von R.B. »

Hallo Leute,
hat schon jemand eine Lösung gefunden wo oder wie man einen Zahnriemen bekommt für die Adler 189a/153 ??
Die sind doch zu schade zum wegschmeißen....
VG Reiner

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Zahnriemen für Adler 189a

#2 Beitrag von Nähmanfred »

R.B. hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 19:42 Hallo Leute,
hat schon jemand eine Lösung gefunden wo oder wie man einen Zahnriemen bekommt für die Adler 189a/153 ??
Die sind doch zu schade zum wegschmeißen....
VG Reiner
Das habe ich mir auch gedacht. Also: Man kaufe einen T10 Zahnriemen entsprechender Länge. Dann schmeiße man die alten Zahnscheiben raus. Montiert neue. Zieht den neuen Riemen drauf. Stellt alles wieder richtig ein. Und los geht's! huh

Suche mal etwas mit Zahnriemen und Synchroflex im Forum. Da gibt es einige Threads mir sehr hilfreichen Hinweisen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Zahnriemen für Adler 189a

#3 Beitrag von Nähmanfred »

Will hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 07:27 Umrüstung ist auch eine möglichkeit biggrin
Wenn man keinen schwarzen Zahnriemen (oder Schnurkette) hat, dann ist das die einzige Möglichkeit. Und bei beiden gibt es normalerweise auch keine Notwendigkeit einen neuen Zahnriemen zu montieren.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Zahnriemen für Adler 189a

#4 Beitrag von Nicholas »

Hallo zusammen ,
man könnte schauen,an welchem Maschinentyp der gleiche Zahnriemen verbaut wurde und dann eine einfachere Ersatzmaschine kaufen.
Ich habe letztens für kleines Geld eine 153 mit schwarzem Zahnriemen gekauft,den ich umbauen könnte in eine 153A oder eventuell andere.
VG
Nicholas

Antworten