Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#11 Beitrag von Lanora »

Mmmhhh bei meiner Kayser ist die Feder andersrum also, zumindest mit der Öse weiter weg vom Fadenweg. Ich muß jetzt zur Arbeit, ich mach dir heute abend mal ein Foto.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#12 Beitrag von Lanora »

Ich hab mal Fotos gemacht , vielleicht hilf dir das ?
P9140033.jpg
P9140034.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#13 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora,

sorry, daß ich Dich mit technischen Details belästige.
Dir würde ich lieber ganz andere Fragen stellen, die nur jemand beantworten kann, der tatsächlich viel näht. Z.B. zu Garnen.

Das habe ich gar nicht richtig wahrgenommen, daß deine Kayser eigentlich auch ein Singer 15 Klon ist.
Die Bilder sind in mehrerer Hinsicht aufschlussreich.

Die Feder ist hier wieder anders gestaltet und ebenfalls der (Schutz-) Bügel.
Mir sagt das, daß an diesem Detail viel herumkonstruiert wurde und daß man da offensichtlich länger nach einer befriedigenden Lösung gesucht hat. Der Fadenspanner selbst sieht überall gleich aus.

Ich mag diese Ganzmetall - Fadenspanner übrigens sehr. Auch optisch.
Die kann man bedenkenlos zerlegen um sie zu reinigen oder die Scheiben wieder glatt zu machen. Das traust Du dich bei einer modernen nicht so ohne weiteres.

An deinen Bildern erkenne ich noch ein anderes Detail, das mich seit langem interessiert.
Die Rändelmutter ist verhältnismäßig weit herausgedreht. Ich habe mich immer gefragt ob das normal ist.
das habe ich bei mehreren Maschinen. Da Du mit deiner Maschine nähst und die Fadenspannungen korrekt einstellen kannst, bin ich jetzt beruhigt, da bei mir die Mutter in etwa in der gleichen Position steht.

Ich habe übrigens auch eine Kayser, aber eine Schwingschiffchenmaschine. Unter meinen 5 Schwingschiffchenmaschinen ist die Kayser die, die subjektiv am besten näht. Zumindest mit dem angenehmsten Geräusch. Leider ist meine in einem schlechten optischen Zustand. Habe ich für 3 Euro hinterher geworfen bekommen.

Danke für die Bilder!

Grüße

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#14 Beitrag von Lanora »

Guten Morgen ,

Falls du weitere Fotos brauchst mach ich dir gern welche. Ich beantworte auch gerne alle Fragen wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#15 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora,

nein keine Bilder mehr. Mechanisch ist, glaube ich, jetzt alles bestens.

Ich weiß gar nicht wohin mit meiner Frage in diesem Forum .
Ich behaupte mal, daß sie im Zusammenhang mit dieser Maschine stehen.

Meine Frage hast Du sicher irgendwo schon dutzendmale beantwortet. Mir würde auch ein guter Link reichen.
Nachdem ich gesehen habe, was Du anspruchvolles nähst, glaube ich, daß mich deine Meinung/ Erfahrung am meisten interessiert.

1. Historische Garne

Wenn Du historische Kleidung nähst, nähst Du dann auch mit historischen Garnen / Baumwollgarnen?
Oder verwendest Du prinzipiell moderne Kunststoff - Garne?

Mir als blutiger Anfänger ist natürlich zuerst in den Sinn gekommen daß alte Maschinen perfekt mit alten Garnen
harmonieren müssten, da sie zusammen entwickelt wurden. Ich habe aber ohne es richtig einordnen zu können festgestellt, daß zwischen zwar gleich starken Garnen drastische Unterschiede herrschen können. Das macht sich für mich z.B. dadurch bemerkbar, daß Unter- und Oberfadenspannung z.T. drastisch angepasst werden müssen. Ich habe Garne für die der Einstellbereich der Kapsel nicht ausreicht. Auch das Schlingern des Fadens, bei dem es in diesem Thread geht ist von Garn zu Garn unterschiedlich. Vermutlich wegen der Elastizität.

2. Standard - Garn

ich gehe davon aus, daß Du, wenn Du an anspruchsvollen Teilen nähst, keine Kompromisse eingehst und keine Experimente machst.
Zu welchem Standard - Garn greifst Du zuerst? (Wenn Du das überhaupt sagen möchtest) und welche Stärke bevorzugst Du? Also dein Lieblingsgarn. Oder machst Du es wie ich z. Zt. noch - nehmen was rum liegt?

Ich hätte auch noch andere Fragen wie z.B.

- Testest du ein Garn bevor du es einlegst. Machst Du eine Reißprobe?
- Testest Du wie herum das Garn verdrillt ist, wie das in vielen alten Bedienungsanleitungen verlangt wird?
- verwendest Du große Overlock Garn - Spulen auf der Nähmaschine? Wenn nein, warum nicht?
- Wie stellst Du persönlich die Ober- und Unterfadenspannung ein. Ist das reine Gefühlssache?
- Tendierst Du eher zu fester oder zu loser Unterfadenspannung?
- Nähst Du gelegentlich mit unterschiedlichen Garnen / Garnstärken oben und unten?

Aber wie gesagt, ich bin schon froh wenn Du deine eigene Meinung/Erfahrung zu den beiden ersten Fragen kommentieren würdest. Die Aussagen in vielen Bücher scheinen mir einfach zu platt.

Noch eins:

Hast Du den Beruf mal gelernt oder machst Du das autodidaktisch? Beides wäre wunderbar!

Du könntest hier Deiner Fangemeinde mal sprichwörtlich was "aus dem Nähkästchen " erzählen.

Grüße

Klaus


P.S.
Und schick mich bitte nicht damit in eines der vielen Näh - Foren! (fast hätte ich jetzt was gesagt)
Auch nicht auf eine Garn Herstellerseite. Das habe ich schon versucht zu lesen. Zwecklos!
Natürlich würden mich auch Erfahrungen von anderen interessieren!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#16 Beitrag von Lanora »

Guten Morgen smile Na dann will ich dir mal alles beantworten beerchug
Klaus aus A hat geschrieben:Hallo Lanora,

nein keine Bilder mehr. Mechanisch ist, glaube ich, jetzt alles bestens.
Das ist doch wunderbar smile
Ich weiß gar nicht wohin mit meiner Frage in diesem Forum .
Ich behaupte mal, daß sie im Zusammenhang mit dieser Maschine stehen.

Meine Frage hast Du sicher irgendwo schon dutzendmale beantwortet. Mir würde auch ein guter Link reichen.
Nachdem ich gesehen habe, was Du anspruchvolles nähst, glaube ich, daß mich deine Meinung/ Erfahrung am meisten interessiert.
Jetzt muß ich aber doch nochmal erwähnen das die fertigen Kleider auf meiner modernen Brother genäht wurden.... zu der Zeit hatte ich die Kayser noch nicht gewartet. Aber mein jetziges Projekt entsteht komplett auf der Kayser oder es sind Handnähte fällig . ( Nur versäubert hab ich mit der Overlock ....da die Maschine keinen Zickzack hat ( Um das alle mit Hand zu versäubern, dazu hab ich dann doch nicht die Muße angel )
1. Historische Garne

Wenn Du historische Kleidung nähst, nähst Du dann auch mit historischen Garnen / Baumwollgarnen?
Oder verwendest Du prinzipiell moderne Kunststoff - Garne?
Nein mit Baumwollgarn nähe ich grundsätzlich nicht, das nehme ich höchstens zum Sticken .
Ich nähe immer mit Polyester Allesnäher, das ist einfach reißfester
Mir als blutiger Anfänger ist natürlich zuerst in den Sinn gekommen daß alte Maschinen perfekt mit alten Garnen
harmonieren müssten, da sie zusammen entwickelt wurden. Ich habe aber ohne es richtig einordnen zu können festgestellt, daß zwischen zwar gleich starken Garnen drastische Unterschiede herrschen können. Das macht sich für mich z.B. dadurch bemerkbar, daß Unter- und Oberfadenspannung z.T. drastisch angepasst werden müssen. Ich habe Garne für die der Einstellbereich der Kapsel nicht ausreicht. Auch das Schlingern des Fadens, bei dem es in diesem Thread geht ist von Garn zu Garn unterschiedlich. Vermutlich wegen der Elastizität.
historische bzw alte Garne werden mit der Zeit auch durchaus brüchig und man hat dauernd einen gerissenen Faden . Das ist äußerst ärgerlich und man zweifelt schon an der eigenen Kompetenz rolleyes . Das Problem ist das man bei wirklich alten Garnen (10 Jahre oder älter) nicht weiß wie die gelagert wurden , also Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung etc. sind nicht die besten Freunde von Nähgarn. Erst recht nicht bei Baumwoll- oder Leinengarn. Die Erfahrung mußte ich erst letztens mit meiner Singer wieder machen . Da war auch eine Tüte Garne dabei. Teilweise war das Garn ok, aber eine Rolle mit dickerem 50er Garn (oder so) riss mir ständig nach dem 2-3 Stich .....mit 50er Garn von mir klappte es einwandfrei. Und du hast Recht, gerade bei alten (historischen) Garnen aus Naturfasern gibt es verschiedene Elatizitäten .
2. Standard - Garn

ich gehe davon aus, daß Du, wenn Du an anspruchsvollen Teilen nähst, keine Kompromisse eingehst und keine Experimente machst.
Zu welchem Standard - Garn greifst Du zuerst? (Wenn Du das überhaupt sagen möchtest) und welche Stärke bevorzugst Du? Also dein Lieblingsgarn. Oder machst Du es wie ich z. Zt. noch - nehmen was rum liegt?
Ich nähe mit normalem 120er Garn . Für das Projekt jetzt hab ich eines von Gütermann, aber nur weil der Laden halt nur von der Firma die passende Farbe hatte. Normalerweise benutze ich auch schonmal No Name Produkte. Obwohl es da tasächlich Qualitätsunterschiede gibt.....die ganz billigen Garne fusseln ungemein und ergeben manchmal ( ja nach Maschine, Stoff etc. auch Fehlstiche. Alles schon gehabt..) Ansonsten wenn ich die passende Farbe zu einem Projekt hier habe benutze ich natürlich das und kaufe nicht jedes Mal neu .
Ich hätte auch noch andere Fragen wie z.B.

- Testest du ein Garn bevor du es einlegst. Machst Du eine Reißprobe?
Nein, bei neu gekauften Garnen nicht. Bei Garnen aus gaaaanz alten Beständen manchmal schon .
- Testest Du wie herum das Garn verdrillt ist, wie das in vielen alten Bedienungsanleitungen verlangt wird?
Nö.
- verwendest Du große Overlock Garn - Spulen auf der Nähmaschine? Wenn nein, warum nicht?
Nein , eigentlich nur die normalen Rollen, die großen Overlockgarne passen nicht auf die Rollenhalter. Es besteht natürlich die Möglichkeit die Rollen hinter der Maschine in einem Glas etc. mit selbst gebasteltem Fadenhalter zu stellen . Bei meiner Brother klappt das einwandfrei biggrin
- Wie stellst Du persönlich die Ober- und Unterfadenspannung ein. Ist das reine Gefühlssache?
Ja. Ich mache immer eine Testnaht und schaue dann wo ich nachstellen muß. Ist ja bei jedem Material durchaus unterschiedlich.
- Tendierst Du eher zu fester oder zu loser Unterfadenspannung?
Puh , kann ich dir jetzt so pauschal gar nicht beantworten.
- Nähst Du gelegentlich mit unterschiedlichen Garnen / Garnstärken oben und unten?
Eher selten bis gar nicht. Das ergibt bei zu großem Unterschied einfach kein schönes Nahtbild ( also 100er und 120er wäre jetzt nicht so das Problem. 50er und 120er dann schon )
Aber wie gesagt, ich bin schon froh wenn Du deine eigene Meinung/Erfahrung zu den beiden ersten Fragen kommentieren würdest. Die Aussagen in vielen Bücher scheinen mir einfach zu platt.

Noch eins:

Hast Du den Beruf mal gelernt oder machst Du das autodidaktisch? Beides wäre wunderbar!
Nein, ich hab Industriemechanikerin gelernt :lol27: . Ich habe nicht mal einen Nähkurs besucht wink
Du könntest hier Deiner Fangemeinde mal sprichwörtlich was "aus dem Nähkästchen " erzählen.

Grüße

Klaus


P.S.
Und schick mich bitte nicht damit in eines der vielen Näh - Foren! (fast hätte ich jetzt was gesagt)
Auch nicht auf eine Garn Herstellerseite. Das habe ich schon versucht zu lesen. Zwecklos!
Natürlich würden mich auch Erfahrungen von anderen interessieren!
Warum sollte ich . smile Obwohl ich auch in diversen Nähforen unterwegs bin...........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#17 Beitrag von Klaus aus A »

Danke Lanora,

das war interessant!!
Ich habe meine geliebten Bestand an Historischen Garnen gesichtet und eine Reißprobe gemacht.
Fast alles Naturfasern, aber nicht nur. Das Ergebnis Sieh Foto. das war 2/3 meiner Sammlung.
Die Overlockgarne liegen unten z.T. noch original eingeschweißt.
Jetzt weis ich warum die so billig waren.

Die Overlock Konen sind weg Trotzdem hätte mich der Glashalter, von dem Du sprachst interessiert.
Gibts da Bilder vielleicht woanders?

Nur mit der Unterfadenspannung kann ich mich nicht richtig zufrieden geben.
Da muß es eine bessere Methode geben als die oft genannte mit dem Greifer als Ballast.
Aber vielleicht spielt es auch gar nicht so eine große Rolle wie ich annehme, wenn man vernünftiges Garn nimmt.

Ich habe jedenfalls noch nie einen Schneider mit der Kapsel und dem Greifer dran die Fadenspannung prüfen sehen.
Und wir hatten zu meiner Kinderzeit eine Schneiderin im Haus bei der ich oft war.


Industriemechanikerin - das erklärt eine gewisse Technikliebe bei dir.

Das mit den Geburtstagsgrüßen hat sich ja wieder erledigt.

Deshalb nur, guten Abend!

Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#18 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben: Die Overlock Konen sind weg Trotzdem hätte mich der Glashalter, von dem Du sprachst interessiert.
Gibts da Bilder vielleicht woanders?

Meine Bastelei biggrin

Ich stell die Tasse dann immer etwas erhöht hinter die Maschine, so das das Öhr über der Maschine steht, und fädel dann normal ein........
P9160059_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

optimal wäre die Öse des Fadengalgens genau über dem Konenmittelpunkt

so wie bei den Ovi´s
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#20 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Dieter, hallo Lanora,

ich hatte immer die Befürchtung, daß sich durch diese Art des Abrollens der Faden verdrillt und das möglicherweise auch noch in die falsche Richtung.

Aber die Tassen - Lösung ist genial einfach!

Bei mir sah das so aus (Bild) - mit zwei passend gedrehten Adapterscheiben damit nichts schlackert.
Die Tassen - Lösung gefällt mir aber besser. Und der Drill vom Abrollen ist dann vermutlich so wie es gehört.
Den Halter hast Du vermutlich als Mechanikerin selbst gebogen?

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten