Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#31 Beitrag von det »

Hallo Klaus!
Klaus aus A hat geschrieben:Nachdem ich keinen käuflichen Rollfuß für meine Maschinen gefunden habe, habe ich mir einen Prototypen selbst angefertigt. Hier ist er.
Sehr cool excla excla excla
Der gefällt mir, den zweiten oder dritten Prototypen hätte ich dann gerne rolleyes

Was hälst du von einer Kleinserie?

Ich fang schon mal an, 1 Euro-Münzen zu sammeln...

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Montag 28. September 2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#32 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Detlef,

ich hab das Teil doch noch gar nicht beschrieben und gelobt!

Aber es geht tatsächlich ziemlich gut. Ich hab es schon radikal vereinfacht aber es wird extrem einfach wenn ich damit fertig bin. das kannst du dann aus dem Trixbaukasten nachbauen.

Animiert von deinen Fotos habe ich noch mal weitergesucht. Erstens habe ich eine ganze Reihe von Industriemaschinen, die damit ausgerüstet sind, gefunden. Und zweitens hat Bernina solche Füße, die ganz - ganz einfach gestaltet sind.

Wenn ich damit fertig bin, der langsame Antrieb gehört unverzichtbar dazu, zeig ich's nochmals unter dem Titel
"The poor man's leather sewing maschine".

Ich habe damit jetzt schon jede Menge Mäppchen ruiniert (10 mal um den Rand rundrum genäht). Da wo Wülste und Reißverschlüsse nähen mit normalen Füßen unmöglich, macht geht das Ding drüber wie nichts bei konstanter Stichlänge und das noch knapp am Rand. Also auch ganz gut lenkbar.

Obwohl - heute hätte ich auch gerne an Lanoras Dürrkopp gebastelt.
Ich wollte Dir wegen dem WD40 Bad etwas widersprechen und eine alternative Methode für die festsitzende Schraube vorschlagen. Aber mein Posting ist in den weiten des Internets leider verschollen.

Danke für's Interesse!
Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#33 Beitrag von det »

Klaus aus A hat geschrieben:Obwohl - heute hätte ich auch gerne an Lanoras Dürrkopp gebastelt.
Ich wollte Dir wegen dem WD40 Bad etwas widersprechen und eine alternative Methode für die festsitzende Schraube vorschlagen. Aber mein Posting ist in den weiten des Internets leider verschollen.
Dann schreib doch nochmal, wie du es gemacht hättest, viele Wege führen nach Rom!
Hitze/Kälte?
Schlagschrauber?

Eine schöne Woche wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#34 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben:
Obwohl - heute hätte ich auch gerne an Lanoras Dürrkopp gebastelt.
Ich wollte Dir wegen dem WD40 Bad etwas widersprechen und eine alternative Methode für die festsitzende Schraube vorschlagen. Aber mein Posting ist in den weiten des Internets leider verschollen.
Ich bin ganz Ohr wink Immer her mit deinen Vorschlägen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#35 Beitrag von adler104 »

Klaus aus A hat geschrieben: Nachdem ich keinen käuflichen Rollfuß für meine Maschinen gefunden habe, habe ich mir einen Prototypen selbst angefertigt. Hier ist er.

Grüße
Klaus

Ich kann so Leute, die Drehmaschinen haben und damit umgehen können ja nicht ab, näh biggrin

Sehr cooles Teil - schön gemacht!!!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#36 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Adler104,

dafür hast Du Nähmaschinen mit denen man sich auch einen Schraubenschlüssel schmieden könnte.

Nach Allem was ich von Deinen Projekten gelesen habe, hätte ich schwören können, daß Du eine Drehbank hast!

Das war für mich ein Herzenswunsch seit meiner Jugend, den ich mir vor 10 Jahren erfüllt habe. Die hat neu nicht mehr gekostet als eine bessere Hobbynähmaschine. Du kannst alles machen was dir in den Kopf kommt.
Das hier ist ein spontanes kleines 2 Stunden Projekt. Kaum Zeichnungen, aus ein Paar Schrottteilen. Ein Versuch, nicht mehr!

Trotzdem nehme ich an daß Du eine große Werkstatt hast, vor allem nachdem ich deine letzten Bilder von der englichen Schuhmachermaschine gesehen habe.

Ich vermute, Du hast ein Sandstrahlgerät ..... Da könnten wir noch Freunde werden!

Warum machst du nicht mal ein paar Fotos von deiner Werkstatt? Einmal rundrum. Ohne Aufräumen!!! Sonst sieht man nicht womit Du dich gerade beschäftigst.

Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Montag 28. September 2015, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#37 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora, hallo Detlef,

Ich nehme an, die Schraube ist längst draußen.

Der Vorschlag von Detlef war auf keinen Fall falsch!

Ich bin nur zu der Auffassung gekommen anfangs nur ganz wenige Veränderungen gleichzeitig zu machen. WD 40 ist später ein ausgesprochen gutes Mittel um im Detail Problempunkte, sofern vorhanden, einzukreisen.

Das Lösen von Schrauben geht meiner Meinung nach damit nicht richtig, weil WD40 nichts löst. Es lässt aber eine gelöste Schraube besser in einem Problemgewinde gleiten.

Ich hätte die Kurbel erst mal dran gelassen und nur gerade soviel gamacht bis die Maschine gerade ein Paar Stiche näht.

Danach kommt dann Putzen, ölen, entrosten usw. Nur an die Gleitbahn des Schiffchens ein bischen Öl.
Wenn man es noch nicht oft gemacht hat und zuviel gleichzeitig macht kommt man manchmal an einen Punkt an dem man überlegt, ob es nicht besser währe die Maschine aufzugeben.

Die Schraube sitzt wahrscheinlich nicht wirklich fest. Die Maschine hat doch keinen gravierenden Rost.
Du brauchst einen guten, großen, passenden Schraubenzieher. Einer hält! der andere dreht. Wenn sie tatsächlich festsitzt, würde ich persönlich es mit ein paar leichten Hammerschlägen auf den Schraubenkopf oder auf das Ende des großen Schraubenziehers, dessen Schaft bis hinten herausragt, versuchen. Oder Schlagschrauber, wenn du hast.
Durch die Schläge wird die Schraube wieder frei. Gußeisen neigt nicht zum Fressen wie ALU.
Bei kleinen Madenschrauben sieht das wieder ganz anders aus. da fragst Du lieber nochmal.

Du hast da ein wirklich feines Gerät für wenig Geld ergattert.
Dein größtes Problem ist vermutlich der Kellergeruch. Der geht in schlimmen Fällen über Monate nicht weg.
Ich kenne auch kein wirksames Mittel. Die Maschine kann aber nicht lange feucht gestanden haben, sonst sähe sie nicht so gut aus.
Wegen der Platte würde ich mich den Vorrednern anschließen oder auf das Untergestell ganz verzichten.


Ich wünsche Dir so viel Spaß mit der Maschine wie ich damit gehabt hätte!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#38 Beitrag von adler104 »

Sagen wir mal so - ich habe einen Wurschtelraum in dem ich alles handwerkliche mache. Ich habe aber keinen handwerklichen Beruf gelernt, ich "mache einfach" was ich mir zutraue, also eigentlich fast alles biggrin Von Metallverarbeitung an sich habe ich wenig Ahnung - zumindest von den Maschinen nicht. Ne kleine Neue Drehbank für 600€ rechnet sich für mich nicht. Bei einer gerauchten wüsste nicht mal was dazugehört... Von daher erst mal nach ganz hinten damit (leider). Kompressor und Sandstrahlzeug habe ich auch nicht. Kompressor steht auf der To Buy Liste aber das Geld muss ich erstmals über haben und so oft brauch ich den auch nicht, denke ich.

Sandstrahlen ist auch eher eine "relativ" veraltete Technik, oder? Soda oder Trockeneisstrahlen ist materialschonender. Ich will Trockeneis strahlen mal testen, 10Km von mir mach jemand so was - mal sehen....

Die DVSG / BUSMC #6 habe ich im selbst gebastelten Elektrolysebad entlackt und weitestgehend entrostet - sehr Material schonen und relativ wenig Arbeit, das Zeug arbeitet ja selbstständig so zu sagen. Man muss halt ein wenig nacharbeiten aber na ja. Ich mach ja nicht im Akkord sondern als Hobby.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 52, Treibriemen, Rolle welche Funktion

#39 Beitrag von Lanora »

Also ich hätte einen Kompressor wink .

Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Das Problem war der verbogene Fadenhebel. Als nächstes widme ich mich dem Tisch .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten