Adler Superba 153

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Adler Superba 153

#1 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo werte Forenmitglieder,

heute am Muttertag mal die Nähmaschine meiner 92 jährigen Mutter hervor gesucht.

Ja ja, das Nähmaschinenfieber hat mich böse erwischt boewu

Was haltet Ihr von dieser Maschine?
Bestimmt seit über 60 Jahren im Erstbesitz meiner Mama, Wartungen gab es sicher keine und sie läuft und näht
K800_20210509_161915.JPG
K800_20210509_161957.JPG
K800_20210509_162010.JPG
K800_20210509_162018.JPG
K800_20210509_162031.JPG
Freue mich über rege Rückmeldungen

Viele Grüße

Friedemann

PS: Maschine steht erst als Erblass zur Disposition, Mutter will sie noch nicht entbehren, man könnte ja noch etwas nähen müssen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Superba 153

#2 Beitrag von det »

Hallo,
es steht und fällt mit dem Zahnriemen oder der Schnurkette.
Ist eine Schnurkette oder ein schwarze Zahnriemen verbaut, hast deine Mutter eine tolle Maschine, ist ein gelb-orangener Synchroflexriemen verbaut, hast du einen Haufen Altmetall, der nur mit sehr hohem Aufwand wieder zum Nähen gebracht werden kann.

Dazu gibt es hier einige Threads, z.B. hier oder hier oder hier.

Die Maschinen unterscheiden sich u.a. im Greifertyp (CB-Greifer vs. Doppelumlaufgreifer) und ob mit oder ohne Automatic, aber die Riemenproblematik ist allen gleich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Adler Superba 153

#3 Beitrag von Schneider von Ulm »

det hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 20:43 Hallo,
es steht und fällt mit dem Zahnriemen oder der Schnurkette.
Ist eine Schnurkette oder ein schwarze Zahnriemen verbaut, hast deine Mutter eine tolle Maschine, ist ein gelb-orangener Synchroflexriemen verbaut, hast du einen Haufen Altmetall, der nur mit sehr hohem Aufwand wieder zum Nähen gebracht werden kann.

Dazu gibt es hier einige Threads, z.B. hier oder hier oder hier.

Die Maschinen unterscheiden sich u.a. im Greifertyp (CB-Greifer vs. Doppelumlaufgreifer) und ob mit oder ohne Automatic, aber die Riemenproblematik ist allen gleich.

Gruß
Detlef
Danke für die umfassende Auskunft, da muss ich bei meinem nächsten Besuch umgehend nachschauen.

Gruß

Friedemann

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Adler Superba 153

#4 Beitrag von Schneider von Ulm »

So, Besuch hat stattgefunden, anscheinend ist mir der "Gott der Nähmaschinensammler" gewogen.
Aber schaut selbst:
K800_20210510_112143.JPG
Das sieht doch gut aus biggrin

Eine weitere Frage tut sich auf:
K800_20210510_112223.JPG
Wofür ist dieses, ich nenne es mal Schnappschloß?

Erst glaubte ich, es wäre eine zusätzliche Verriegelung zwischen Maschine und Sockel, aber ich hatte das Gewicht der Adler unterschätzt.
Mit genügend Krafteinsatz bekam ich die Adler in Seitenlage.
Eine Kette verhindert das Umschlagen, die Balance ist ausgewogen, die Maschine verharrt von alleine in der Seitenlage.

freundliche Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler Superba 153

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das könnte eine Führung für einen Anschiebetisch sein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Adler Superba 153

#6 Beitrag von Lupomita »

[i]heute am Muttertag mal die Nähmaschine meiner 92 jährigen Mutter hervor gesucht.
[/i]
oh, wie hübsch.
Meine ( theoretisch 94 jährige ) Mama hatte auch so eine.
Nun ist sie schon lange meine. Mit dem Zahnriemen eine echt äußerst robuste und brave Maschine.

Grüße
Wolf

gelöschter User N

Re: Adler Superba 153

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 14:38
Eine weitere Frage tut sich auf:

K800_20210510_112223.JPG

Wofür ist dieses, ich nenne es mal Schnappschloß?

Erst glaubte ich, es wäre eine zusätzliche Verriegelung zwischen Maschine und Sockel, aber ich hatte das Gewicht der Adler unterschätzt.
Mit genügend Krafteinsatz bekam ich die Adler in Seitenlage.
Eine Kette verhindert das Umschlagen, die Balance ist ausgewogen, die Maschine verharrt von alleine in der Seitenlage.

freundliche Grüße

Friedemann
der Anschiebetisch wäre auch meine Vermutung

Das Teil auf dem Bild wird ein Teil von einem Kugelschnäpper sein => https://www.der-technikprofi.de/media/i ... g-matt.jpg
der andere Teil befindet sich an dem Anschiebetisch?
Heute würde man dafür z.B. Klett nehmen.

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Adler Superba 153

#8 Beitrag von Schneider von Ulm »

Danke für die Aufklärung, dergleichen besaß meine Mama nie.
Aber ist wohl immer verbaut.

Grüße

Friedemann

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Adler Superba 153

#9 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo liebe Forenfreunde und Freundinnen,

meine liebe Mama ist mittlerweile leider verstorben und ich kam somit in den Besitz der Adler Superba.
Es ist alles noch da, die Anleitung mit dem Garantiebeleg, das Döschen mit dem Werkzeug und es ist eben die Maschine, an die ich mich von klein auf erinnere.
Somit gibt es einfach zu viele Nähmaschinen bei uns im Haushalt.
Ja, ich weiß, viele von Euch sehen das anders, aber ich will meine Nachkommen nicht damit belasten...

Deshalb habe ich mich entschlossen, 2 Nähmaschinen, hoffentlich in gute Hände abzugeben.
Es sind meine Zündapp und die Messerschmitt, die Angebote findet Ihr hier im Forum.

Ich kann die Maschinen leider nur per Abholung anbieten, ein Versand ist mir zu aufwendig.
Tasse Kaffee und Butterbrezel würde ich aber gerne anbieten.

VG

Friedemann

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Adler Superba 153

#10 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

ich hoffe, es wird sich jemand für diese schönen Maschinen finden.

Für die, die es Interessiert ist hier etwas Literatur zur Adler Superba 153:

Unbenannt-4_.jpg
Adler_153_ba_1953_web__.pdf
01.jpg
Adlermatic 153A 189A Automatik-Zusatz.pdf
Unbenannt-40__.jpg
Adler 153A GarantiePackzettel.pdf


Adler_153_189_ma.pdf
Adler_153_189_Renters_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten