Adler 289A Anhaltestück

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Adler 289A Anhaltestück

#1 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Ich konnte wieder mahl nicht nein sagen. Aber endlich mal eine Nähmaschine die auch mehr als 100 Meter Garn gesehen hat. Nach den üblichen Maßnahmen ( WD-40, Altöl entfernen, Zahnräder fetten u.s.w) läuft jetzt alles wieder geschmeidig. Der Motor kommt mir aber ein bisschen schwachbrüstig vor. Da muß ich noch mal nachsehen. Das Anhaltestück war nicht auf 0,7 mm, sondern eher 2,7 mm eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen das eine der beiden Gummidämpferchen fehlt. Da hat dann wohl jemand angefangen rum zu basteln und dabei alles verstellt.
Gibt es diese Gummiunterlegscheibe vielleicht als Ersatzteile oder schnitze ich mir lieber selber eine aus irgendeinem Gummilappen ?

Viele Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 289A Anhaltestück

#2 Beitrag von Irma »

Hallo,

die ist ja toll... heart ...

ich habe eine 453a...kannst du sagen, was der Unterschied ist, die Musterscheiben sehen ähnlich aus.
Bei der 453 finde ich den Motor auch etwas schwach. Es wäre also toll, wenn du schreiben würdest, was du ggf. als Ersatz nehmen würdest.

Wie dick muss der Gummi denn sein, ich habe hier noch diverse Platten, aber alle um die 3-5 mm dick.

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Adler 289A Anhaltestück

#3 Beitrag von GameDoc »

Irma hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 14:46 Hallo,

die ist ja toll... heart ...

ich habe eine 453a...kannst du sagen, was der Unterschied ist, die Musterscheiben sehen ähnlich aus.
Bei der 453 finde ich den Motor auch etwas schwach. Es wäre also toll, wenn du schreiben würdest, was du ggf. als Ersatz nehmen würdest.

Wie dick muss der Gummi denn sein, ich habe hier noch diverse Platten, aber alle um die 3-5 mm dick.

Viele Grüße
Irma
Hallo Irma,
Es sind wohl drei Haupt Unterschiede zur 453.
1. Sie hat einen Doppelumlauf Greifer. Die 453 einen CB Greifer.
2. Einen dritten Abtaster für die Nährichtung. Die Musterblöcke haben auch drei Scheiben, die 453 nur zwei.
3. Eine Knopfloch Automatik und dafür einen speziellen Musterblock.

Die dicke des Materials ist ca. 1,5 bis 2mm. Ich hab bestimmt irgend was passendes im Haus, bin aber noch nicht drauf gekommen was ich nehmen könnte. Muß mich da mal inspirieren lassen. rolleyes

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Adler 289A Anhaltestück

#4 Beitrag von GameDoc »

Ach, die Musterlängen der Automatik kann man auch noch verstellen. Kann die 453a glaube ich auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 289A Anhaltestück

#5 Beitrag von Irma »

Hallo,

echt toll... meine "kleine Schwester" hat das in der Tat alles nicht. Vor allem die Musterlängen...ist das super!

Oh...kennt ihr das? Jetzt will man das auch ausprobieren... heul ...
Furchtbar. Und dann überlegt man, wie das wohl wäre...
Wir sollten ein 11. Nähmaschinengebot aufstellen: Du sollst nicht begehren deines Forumskollegen (bessere) Maschine. angel
Immerhin beichte ich meine Gedanken... wink

Machst du was am Motor?

Viele Grüße
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Adler 289A Anhaltestück

#6 Beitrag von GameDoc »

Irma hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 17:19 Hallo,

echt toll... meine "kleine Schwester" hat das in der Tat alles nicht. Vor allem die Musterlängen...ist das super!

Oh...kennt ihr das? Jetzt will man das auch ausprobieren... heul ...
Furchtbar. Und dann überlegt man, wie das wohl wäre...
Wir sollten ein 11. Nähmaschinengebot aufstellen: Du sollst nicht begehren deines Forumskollegen (bessere) Maschine. angel
Immerhin beichte ich meine Gedanken... wink

Machst du was am Motor?

Viele Grüße
Bin auch ganz begeistert und hab vollstes Verständnis für Dich. wink
Ich hab sie mir zuschicken lassen und das hat wieder mal gut geklappt. rolleyes
Hier und da taucht ja eine auf. Meine hat glaube ich über einen Monat auf eBay- k gestanden bevor ich mich dazu durchgerungen habe.
Ja, den Motor nehme ich in Angriff wenn ich weiß was ich machen muß. Die Kohlen sind gut, habe ich schon kontrolliert. Da mach aber ich noch mal einen „Faden“ auf, wenn’s soweit ist.
Viele Grüße vom Hagen

Antworten