HuLong WR595 Nähmotor an Dürkopp 272

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
BerlinLH
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 17:46

HuLong WR595 Nähmotor an Dürkopp 272

#1 Beitrag von BerlinLH »

Hallo liebe Gemeinde,
hat schon mal eine/r von Euch eine Dürkopp 272 (140042) mit einem HuLong WR595 Nähmaschinenmotor ausgerüstet? Oder kennt sich jemand mit der Installation/Einrichtung dieses Motors aus? Ich bin derzeit an dem => boewu Punkt angekommen.

Das Anschrauben etc. hat ja alles ganz gut geklappt, aber bei dem Thema "das Runde muss ins eckige" gebe ich nun entnervt auf.

Habe von Elektrik null Ahnung und stehe vor dem Problem wie der Ochse vorm Berg. huh

Oder hat jemand von Euch einen passenden Schaltplan von dem zur Maschinen passenden Steuergerät?

Weiß jemand, wo ich unkompliziert Hilfe bekomme?

Viele Grüße aus Berlin
Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: HuLong WR595 Nähmotor an Dürkopp 272

#2 Beitrag von dieter kohl »

BerlinLH hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 14:26 Hallo liebe Gemeinde,
hat schon mal eine/r von Euch eine Dürkopp 272 (140042) mit einem HuLong WR595 Nähmaschinenmotor ausgerüstet? Oder kennt sich jemand mit der Installation/Einrichtung dieses Motors aus? Ich bin derzeit an dem => boewu Punkt angekommen.

Das Anschrauben etc. hat ja alles ganz gut geklappt, aber bei dem Thema "das Runde muss ins eckige" gebe ich nun entnervt auf.

Habe von Elektrik null Ahnung und stehe vor dem Problem wie der Ochse vorm Berg. huh

Oder hat jemand von Euch einen passenden Schaltplan von dem zur Maschinen passenden Steuergerät?

Weiß jemand, wo ich unkompliziert Hilfe bekomme?

Viele Grüße aus Berlin
Lutz
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

das mit Bildern passt schon ganz gut

aufgrund deiner Beschreibung hast du was chinesisches, zumindest aus Fernost

ich fürchte jedoch, daß hier Niemand fließend Mandarin oder ähnliches schreibt und lesen kann

wo hast du denn den Motor her ?
gruß dieter
der mechaniker

BerlinLH
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 17:46

Re: HuLong WR595 Nähmotor an Dürkopp 272

#3 Beitrag von BerlinLH »

Hi,

die Beschreibung zu dem Motor habe ich in Englisch, dass ist nicht das Problem. Den Motor habe ich bei einem Anbieter hier in D gekauft, der vertickt die Dinger aber nur und kann keinen passenden Service dazu bieten. Ich dachte :lol27: , dass die Beschreibung zum Motor etwas mehr Informationen hergeben würde. Wie gesagt, ich dachte...

Zu dumm, dass hier in D die meisten auf die sündhaft teuren Efka Motoren fixiert sind. Ich habe zwar ein Bild vom defekten Ur-Motor, allerdings kann ich die Nummer des Controler-Typs nicht erkennen. Vielleicht hat ja einer diese Maschine mit einer funktionierenden Motor-Steuerungs-Kombination und kann mir den Controler-Typ nennen. Dann kann ich im Internet nach dem passenden Schaltplan forschen.

Ich hoffe....

VG
Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: HuLong WR595 Nähmotor an Dürkopp 272

#4 Beitrag von Strohhalm6 »

Moin,

auch wenn man das deinem Eingangspost nicht entnehmen kann, vermute ich mal, dass du deinen alten Positionsgeber an den neuen Steuerungskasten des Hu Long anschließen möchtest, was aber nicht funktioniert, da dort der Stecker nicht mehr passt.
Ist das korrekt?
Hat deine Maschine ansonsten noch Funktionen, die mit übernommen werden müssten?

Bzgl des Positionsgebers kann ich dir aus der Ferne auch nicht helfen, dir aber den Tipp geben, im China-Bereich nach einem separaten Ausschau zu halten, die kosten meist nur kleines Geld, da ist es den Aufwand des Umlötens nicht wert.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: HuLong WR595 Nähmotor an Dürkopp 272

#5 Beitrag von inch »

BerlinLH hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 12:36 Hi,
...Zu dumm, dass hier in D die meisten auf die sündhaft teuren Efka Motoren fixiert sind...

VG
Lutz
Die Efka Motore sind nicht sündhaft teuer,sondern ihren Preis wert.
Diese spielen in einer ganz anderen Klasse und sie sind nicht nur in Deutschland hergestellt,haben nicht nur Industrie-Qualität,sondern auch einen komplett unerreichten Funktions-Umfang.
Nur immer auf den Verkaufspreis schauen,ist wenig hilfreich. rolleyes
Es gibt auch regelmäßig die Möglichkeit,Efka-Motore gebraucht zu kaufen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten