Probleme Adler 205-64

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
jokl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 10:00

Probleme Adler 205-64

#1 Beitrag von jokl »

ich habe eine Adler 205-64 die mir Problem mit einem sauberen Stichbild macht. Es kommt zu Fehlstichen mit Leinenmaschinengarn in der Stärke 18/3.
Wenn ich es so einstelle das diese vorwärts sehr wenig auftreten, näht sie rückwärts ausschließlich Fehlstiche und umgekehrt. Die Mechanikeranleitung habe ich zur Hilfe genommen und konnte einiges einregeln um überhaupt diesen Stand zu erreichen. Also Nadel ist eine 230er im Einsatz. Bei einer 180er ist das Nähbild noch schlechter. Ober und Unterfadenspannung liegt im guten Bereich. Ich bin auf die Verwendung der Leinenfäden angewiesen da ich im Bereich von historischen Nachbauten arbeite. Ein Kunstfaden ist hier ein absolutes nogo. Mir ist schon aus eigenen Versuchen klar das Naturfäden hier problematischer sind.

Leider hat ein Vorbesitzer die Adler auf das Barrelschiffchen einer Adler 105 umgebaut und demnach verwendet meine Maschine die kleinen Spulen der 105.
Womöglich liegt es an diesem Umbau.
Ich habe auch 2 verschiedene Varianten in dieser Greifergruppe gefunden. Einmal mit aufschraubbaren Haken unter dem Spacer verschraubt werden passend zur jeweiligen verbauten Nadel. Dann eine Version ohne diesen Haken und den Spacern. Genau diese letztere ist bei mir verbaut.

Was für Teile benötige ich um sie wieder zu ihrer Werksausstattung umzubauen oder ist normalerweise der Betrieb mit den teilen der 105 problemlos möglich? Angeblich wurden Greifer und Greiferbahn gewechselt.
Auch ist mir aufgefallen das das Nähbild besser ist wenn ich die beiden Konterschrauben des Lagerringes für den Greifer minimal löse. So kommt die Greiferspitze näher zur Nadel. Ich habe irgendwo gelesen das es Distanzscheiben gibt um das Spiel in diesen Führungen zu regulieren. Die kleine Madenschraube außen ist gelöst damit die Federn der inneren Druckscheibe arbeiten können.
Leider sind die Bilder in der Mechanikeranleitung im Internet sehr schlecht so das ich einige Einstellungen nicht vornehmen konnte weil schlicht und ergreifend nicht erkennbar war wo das gemacht werden soll.

Zum Schluss noch eine Frage:
Lassen sich Bauteile der China Nachbauten hier verwenden da Originalteile vermutlich den Wert übersteigen und das ganze unwirtschaftlich machen. Falls ja, wo bekommt man diese.

gelöschter User N

Re: Probleme Adler 205-64

#2 Beitrag von gelöschter User N »

jokl hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 11:19 Es kommt zu Fehlstichen mit Leinenmaschinengarn in der Stärke 18/3.
Wenn ich es so einstelle das diese vorwärts sehr wenig auftreten, näht sie rückwärts ausschließlich Fehlstiche und umgekehrt. Die Mechanikeranleitung habe ich zur Hilfe genommen und konnte einiges einregeln um überhaupt diesen Stand zu erreichen.
Hast Du Timing, Nadelposition und den Greifer auf Abnutzung kontrolliert?
Mein Tipp geht in diese Richtung.

Es braucht jetzt aussagekräftige Bilder vom interessanten Bereich: Nadelspitze und Greiferspitze müssen zu sehen sein - alles andere verdeckt nur dassjenige was beobachtet werden muss. Machen sie sich mal untenrum frei ...
also Stichplatte, Transporteur und Fuß abbauen

und dann ein paar Bilder von dem Punkt wo sich Nadelöhr und Greiferspitze treffen (ohne Faden)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme Adler 205-64

#3 Beitrag von adler104 »

Habe mit der 205 keine Erfahrung aber die 205 und 204 gab es sowohl mit kleinem (105er) Greifer wie auch mit den großen, soweit ich weiß. Aber so gravierend anders kann die auch nicht sein außer, dass die 64 Nadeltransport hat. Ob China-Teile 1:1 passen weiß ich nicht, könnte aber sein, aber das wird dir niemand garantieren können. Da würde ich evtl mal bei Weaver Leather in den USA anklingeln, die führen OEM Adler und China Clone, so weit ich weiß.

Hast Du den Fadenweg noch mal überprüft? Schlingenhub aka Nadel-Gerifer Timing stimmt, nehme ich an?

Wo ist deine 205-64 denn "Zuhause" - evtl kann ja mal jemand aus deiner Nähe und Corona konform eine Blick drauf werden.
Sonst helfen ein paar aussagekräftige Bilder der Maschine bzw. dem Nähergebnis weiter oder evtl auch ein nicht verwackeltes ausreichend langes Video vielleicht weiter.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

jokl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 10:00

Re: Probleme Adler 205-64

#4 Beitrag von jokl »

Auf Abnutzung kontrollieren weiß ich nicht wie. Bei welcher stichlänge und Richtung soll denn das Foto der Nadelspitze und Greifer sein? Laut Mechanikeranleitung soll bei vollem Rückwärtsgang die Greiferspitze 0,5mm im Greifvorgang über dem Nadelöhr rechts rausschauen. Das tut sie nicht, wenn ich es so einstelle näht sie zwar passabel rückwärts aber mach vorwärts nur noch Leerstiche. Es ist nun knapp davor.

https://manualzz.com/doc/51961261/duerk ... erhandbuch

Was ist ein Schlingenhub?

Die Maschine steht in Gimbsheim, das ist zwischen Worms und Mainz am Rhein.

Leider sind die Bilder zu der Grundeinstellung auf dem Mechanikerblatt wohl zum Teil von verschiedenen Modellen der 204/205 und sehr undeutlich. Ich habe einige Schrauben zum Einstellen einfach nicht lokalisieren können. Die Nadel stand verkehrt und ist nun bei allen Einstellungen schön mittig im Loch. Durch das minimale Lösen der Klemmschraubenläuft die Nadel ganz leicht am Greiferschutz vorbei und die Greiferspitze ist recht nah dran.

Ich weiß halt nicht wie diese Maschinen ein solches Garn nähen im Normalfall, doch dachte ich gerade diese Baureihen sollten das können. meine Adler 105-25, die ich vorher hatte hat ebenfalls ab und an 1-2 Stiche ausgelassen. aber das war recht selten und ließ sich ziemlich durch das korrekte Halten des Nähguts vermeiden.



Ich muss einmal Bilder machen, prinzipiell überlege ich schon mal ein China Greifer (dann für die 105) zu ordern um einfach mal auszuprobieren ob es was bringt. Teuer sind die da ja nicht.

Nochmal zur Klarheit, ich habe das versucht nach Anleitung einzustellen was dann viel schlimmer war. mein verdacht das es so ist lag an den vermeintlich eingebauten 105 Teilen.
Dann habe ich die Nadelposition (Höhe) nach Nähbild minimal reguliert bis es in beide Richtungen mit den wenigsten Aussetzern näht. so ist die Nadel mit der Greiferspitze mitten im Nadelöhr ungefähr bei vollem Rückwärtsgang. Ich habe das mehrfach wiederholt und lande immer in diesem Bereich.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme Adler 205-64

#5 Beitrag von adler104 »

Ich nähe mit meiner Singer 45D91 ohne Probleme Leinengarn mit 230er /250er S Point Nadel ohne Probleme - gleicher Greiefer wie die Adler 105.

Versuch testweise mal die Nadelstange ein klein wenig etwa 0,5mm nach unten zu verstellen und / oder die Nadel selbst etwas nach hinten zu drehen - so ca 10° - 20°

Am Besten Maschine per Hand drehen, nicht dass die Greiferspitze an die Nadel stößt.
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 26. März 2021, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

jokl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 10:00

Re: Probleme Adler 205-64

#6 Beitrag von jokl »

Das habe ich die ganze Zeit schon gemacht und bin zu dem aktuellen Punkt gekommen. Auch die Nadel leicht nach links oder rechts verdrehen bringt nichts.
Wie gesagt, mit verschieben der Nadelstange bin ich zu dem aktuellen Punkt gekommen wo sie wenigstens einigermaßen in beide Richtungen näht.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme Adler 205-64

#7 Beitrag von adler104 »

Tja, dann weiß ich so ohne weiteres auch nicht weiter.

jokl hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 09:29 Was ist ein Schlingenhub?
Schlingenhub ist der Weg, den die Nadelstange von unteren Totpunkt nach oben steigt, bis sich die Fadenschlinge gebildet hat und der Greifer die Schlinge greift. Das sind bei der 204/205 4mm so weit ich weiß.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

jokl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 10:00

Re: Probleme Adler 205-64

#8 Beitrag von jokl »

Ahh, ok. danke, das schaue ich nach.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme Adler 205-64

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

könntet ihr bitte das Thema mit Bildern versehen ?
gruß dieter
der mechaniker

jokl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 10:00

Re: Probleme Adler 205-64

#10 Beitrag von jokl »

so dann versuche ich es mal mit Bildern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten