Adler Klasse 4H bzw. 5H

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Baltic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 03:59

Adler Klasse 4H bzw. 5H

#1 Beitrag von Baltic »

In einem Prospekt zu Adler Klassen 4 und 5 steht folgender Hinweis.

...auf Wunsch gegen Aufpreis mit einer Einrichtung für handstichähnliche Nähte...

Wie muss man sich das vorstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 45D1 - Singer 29k6 - Singer 307 G2 - Adler 30-1

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler Klasse 4H bzw. 5H

#2 Beitrag von adler104 »

Habe ich bei der Klasse 4 /5 so noch nicht gesehen aber ich gehe mal davon aus, dass wenn ALLE Unterklassen damit ausrüstbar waren es sich um eine Art Nähfuß handelt.

Es gab Maschinen mit sog. Pricker Foot (z.B. BUSMC #6HM), für die gab es für unterschiedliche Stichlängen einen besonderen Nähfuß (für jede Stichlänge ein extra Fuß). Diese Füße haben, bevor die Nadel ins Leder sticht, zwei oder drei (je nach Fuß) Vertiefungen ins Leder Gedrückt, genau da wo wie Nadel einsticht oder evtl. auch nach dem Stich zum Nachdrücken der Naht. Evtl. gab es einen passende Transporteur und Nadelplatte dazu - weiß ich nicht, kann ich nur vermuten. Aber anders könnte ich es mir nicht erklären, wenn die Einrichtung für alle Unterklassen sein soll.
So oder evtl. was ähnliches (?)... Wäre mal interessant zu sehen, wie so was aussieht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Baltic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 03:59

Re: Adler Klasse 4H bzw. 5H

#3 Beitrag von Baltic »

Ah, OK. Danke schon mal für die Antwort.
Würde mich mal interessieren wie so was aussieht. Vielleicht hat ja jemand so ein seltenes Stück und kann ein paar Bilder posten.

Gab es denn sowas wie einen Katalog oder Teilekatalog wo alle möglichen Anbauteile usw. aufgeführt waren?
Singer 45D1 - Singer 29k6 - Singer 307 G2 - Adler 30-1

Antworten