Hilfe! Positionierer anbringen? Dürkopp

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Kenners
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 17:21

Hilfe! Positionierer anbringen? Dürkopp

#1 Beitrag von Kenners »

Hallo an alle,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Vorhaben. Ich tausche bei meiner Dürkopp 211-3 den Kupplungsmotor mit einem Texi Servomotor aus. Nun bin ich nicht sicher, ob der Positionierer überhaupt kompatibel mit meiner Maschine ist.

Kann mir jemand helfen? Kann man den Positionierer hier anbringen?

Mir wäre sehr geholfen.

Danke und viele Grüße

Laura
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfe! Positionierer anbringen? Dürkopp

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte diesen Fall bisher nicht

aber diese Positionsgeber werden auf den Achs-Stummel der Armwelle geschraubt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Hilfe! Positionierer anbringen? Dürkopp

#3 Beitrag von Delta »

Sind ja zwei "Schnittstellen":
Einmal die Befestigung des Sensor (Adapters) am Handrad und
die Abstützung des Sensors am Gehäuse

Für die Abstützung kann man ein Loch ins Gehäuse bohren. Bei meinen Maschinen wollte ich das nicht und habe den Abstützarm einfach mit einem (starken) Magnet am Gehäuse befestigt. Da die Kräfte sehr gering sind reicht das völlig.

Vom Sensor selbst musst Du erstmal die drei Madenschrauben lösen und den zentralen (orangen) Adapter herausziehen. Dieser wird dann zentral am Handrad angeschraubt. Entweder mit der/einer mitgelieferten Schraube oder mit der Originalschraube - falls irgendwas davon passt. Ansonsten muss man basteln. Auf Deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen wie das bei der 211 genau gemacht ist...

Wenn der Adapter am Handrad dran ist wird der Sensor dort aufgesteckt und am Gehäuse abgestützt, der Madenschraubenring in die richtige Position gedreht und dort fixiert.

Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: Hilfe! Positionierer anbringen? Dürkopp

#4 Beitrag von Karsten »

Bei mir sieht das so aus und funktioniert problemlos.
positionsgeber.jpeg
Auf deinem Bild scheint aber die Achse auf die der Positionsgeber montiert wird etwas kurz zu sein. Ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

Antworten