Adler 453A

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 453A

#21 Beitrag von GerdK »

Ich würde das von Dieter w.o. vorgeschlagene Spulerrrad nehmen. Das Innenloch auf 8 mm aufzubohren ist ja kein Problem und Spulergummis für PFAFFs gibt es noch reichlich zu kaufen. Auch da müßte man aber vorher ausmessen (ausrechnen), ob das Gummi dann bis zum Handrad reicht..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 453A

#22 Beitrag von Irma »

Ich würde mir das zutrauen. Ich habe allerdings Angst, dass ich mit dem Pfaff-Spulergummi nicht auf 3 cm Durchmesser komme. Die hat nämlich der original "Bastlergummi" (im völlig abgenutzten Zustand). Bei meinen Pfaffs liegen die Gesamtdurchmesser nach meiner Messung immer so (Abnutzung) bei 2.8/2.9... das ist genau dieser Mini-Abstand, der mir jetzt auch bei den Legoreifen fehlt, dann greift es einfach nicht.
heul
Könnte man ein anderes (dickeres) Spulergummi auf der Halterung verwenden (also statt "Pfaff")?

Danke für eure Geduld bei dem Thema und meiner unterirdischen Expertise...

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 453A

#23 Beitrag von GerdK »

Irma hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 18:58 Ich würde mir das zutrauen. Ich habe allerdings Angst, dass ich mit dem Pfaff-Spulergummi nicht auf 3 cm Durchmesser komme. Die hat nämlich der original "Bastlergummi" (im völlig abgenutzten Zustand). Bei meinen Pfaffs liegen die Gesamtdurchmesser nach meiner Messung immer so (Abnutzung) bei 2.8/2.9... das ist genau dieser Mini-Abstand, der mir jetzt auch bei den Legoreifen fehlt, dann greift es einfach nicht.
heul
Könnte man ein anderes (dickeres) Spulergummi auf der Halterung verwenden (also statt "Pfaff")?

Danke für eure Geduld bei dem Thema und meiner unterirdischen Expertise...

Viele Grüße
Irma
Wie groß wäre denn der gesamt nötige Außendurchmesser? Also z.B. die LEGO-Lösung plus - sagen wir mal - 4 mm?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 453A

#24 Beitrag von Irma »

Hallo Gerd,

toll geschätzt. Lego schafft es auf 2,6 cm. Das Original hat 3 cm Durchmesser, aber mir kommt das etwas eingetrocknet und „verschrumpelt“ vor. Wenn man Lego als Basis nähme, müssten 4 oder 5 mm noch drauf.

Ich habe auch schon nach Ersatzteil-Maschinen geschaut, aber die haben alle eine völlig andere Bohrung im Deckel und eine andere Spulvorrichtung oder gar keine mehr (schon weg).

Und wenn man vom Schrumpel-Original einen Abdruck macht und dann wirklich aus Gummi schneidet oder mit Flüssiggummi (negativ Abdruck) arbeitet? So ähnlich macht man das ja mit Dichtungen von alten Autos, das habe ich mal gesehen...

Viele Grüße
Spulengummi-Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Adler 453A

#25 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

ich habe für so etwas an einer Pfaff 30 ein Holzrad verwendet. Es hat die Abmessungen außen 32mm und ist 10mm dick. Den Innendurchmesser kann man durch aufbohren anpassen.
Du kannst gern ein Rad haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 453A

#26 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 18:08 Ich würde das von Dieter w.o. vorgeschlagene Spulerrrad nehmen. Das Innenloch auf 8 mm aufzubohren ist ja kein Problem und Spulergummis für PFAFFs gibt es noch reichlich zu kaufen. Auch da müßte man aber vorher ausmessen (ausrechnen), ob das Gummi dann bis zum Handrad reicht..

Viele Grüße, Gerd
serv

bzw. ob die Verstellmöglichkeiten dafür ausreichen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 453A

#27 Beitrag von Irma »

Hallo,

heute kam das Hahngummi (Höhe 4mm, Durchmesser 28 mmm, Innenloch 5 mm) an...zuerst war ich sehr skeptisch, weil es ja auch nicht ganz optimal vom Durchmesser war und wollte es schon in die Ecke legen... aber der Hinweis von Dieter hat mich auf den Trichter gebracht, dass man die Feder ja noch minimal verstellen kann. boewu
Hahnringloch innen also ganz langsam angepasst, 2 mm alles nach rechts, es passt genau in den Schlitz zwischen den zwei Ringen und sitzt total fest und ist fester als das alte, greift das Handrad und läuft und läuft und läuft. Es dürfte nicht höher sein, dann hätte es nicht gepasst. Echt ein merkwürdiges Format. Der Druck ist perfekt...


lol

Vielen, vielen Dank allen, die mitgedacht haben und mich unterstützt haben (und mir tolles Material schicken wollten!!!)

eure echt glückliche Irma

P.S: Braucht jemand noch Hahngummi in diesem Format? Die Gummiplatte kommt auch noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adler 453A

#28 Beitrag von Museumsfritze »

Magst Du hier Deine Bezugsquelle angeben? Das wäre klasse ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 453A

#29 Beitrag von Irma »

Ja klar... boewu

www.globus-baumarkt.de (Globus Hitseller GmbH).

Produkt: Cornat Hahnscheibe 28 mm mit Loch

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adler 453A

#30 Beitrag von Museumsfritze »

Dankeschön ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten