Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#1 Beitrag von karofant »

Ihr seid Schuld! rolleyes
Kaum hat man zwei Maschinen wieder zum Nähen gebracht, schaut man sich nach einer Dritten um ... angel
Da mir das Schrauben eher liegt als das Nähen, hat eine Adler 532 - die laut handschriftlicher Notiz im Handbuch wohl im Dezember 1972 unter dem Weihnaschtsbaum der Erstbesitzerin lag - den Weg in meinen Hobbykeller gefunden.
Adler 532 (4).jpg
Wie mir zuvor bekannt war, war der Zahnriemen gerissen.
Adler 532 (1).jpg
Ein grundsätzlich passender Zahnriemen war schnell gefunden und lag bereits einen Tag später in meinem Briefkasten. Die Zähne sind ein paar Zehntel Millimeter höher als beim Originalriemen und weisen ein rundes statt eines Trapezprofils auf. Ob dies auf Dauer gut funktioniert, wird sich herausstellen.
Adler 532 (2).jpg
Der Austausch ging Dank der Hinweise in einigen Foreneinträgen recht einfach, hat aber doch einige Zeit in Anspruch genommen. Das Handrad samt Flansch musste runter, die Lampe, die Nadelstange und der Andruckfuß mussten raus und danach konnte die Welle nach links soweit zurück geschoben werden, dass der neue Zahnriemen aufgelegt werden konnte. Inzwischen bin ich bereits wieder beim Zusammenbau. Der Flansch muss noch erhitzt und korrekt aufgesteckt werden.
Adler 532 (3).jpg
Offensichtlich hat der Vorbesitzer bereits einen erfolglosen Reparaturversuch unternommen, und dazu dankbarerweise sämtliche Schrauben des Antriebs gelockert, so dass alle Zahnscheiben auf der Welle locker waren. boewu
Obwohl es zum Austausch des Zahnriemens nicht notwendig gewesen wäre ist vermutlich auch die Einstellung des Greifers zum Trasporteur verstellt worden.
Gibt es Erfahrungswerte, Hinweise, Skizzen oder Bilder zur Einstellung des Greifers und des Transporteurs bei de Adler 530, 531 oder 532? Der Transporteur darf sich ja nur bewegen, wenn die Nadel vollständig aus dem Stoff gezogen wurde, korrekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#2 Beitrag von det »

Hallo und Respekt für diese nicht ganz einfach Operation.
Die noch offene Wunde bekommen wir jetzt auch noch vernäht wink .
karofant hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 22:49Gibt es Erfahrungswerte, Hinweise, Skizzen oder Bilder zur Einstellung des Greifers und des Transporteurs bei de Adler 530, 531 oder 532? Der Transporteur darf sich ja nur bewegen, wenn die Nadel vollständig aus dem Stoff gezogen wurde, korrekt?
Ich würde den Transporteur sinngemäß nach Renters einstellen, wo diese Info bei vielen Maschinen steht:
"Stichsteller auf den größten Vorwärtsstich stellen und Vorschubexzenter auf der Armwelle so verdrehen, daß der Transporteur noch um eine 1/2 bis 1 Zahnlänge weiterschiebt, wenn der Fadenhebel seine höchste Stellung erreicht hat und eben in Begriff ist, wieder abwärtszugehen. Dabei ist aber zu beachten, daß der Stoffvorschub beendet ist, wenn die Nadel in das Nähgut einsticht."

Für den Greifer einen Schlingenhub von 2,0 mm einstellen.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#3 Beitrag von karofant »

det hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 23:39 "Stichsteller auf den größten Vorwärtsstich stellen und Vorschubexzenter auf der Armwelle so verdrehen, daß der Transporteur noch um eine 1/2 bis 1 Zahnlänge weiterschiebt, wenn der Fadenhebel seine höchste Stellung erreicht hat und eben in Begriff ist, wieder abwärtszugehen. Dabei ist aber zu beachten, daß der Stoffvorschub beendet ist, wenn die Nadel in das Nähgut einsticht."
Na das hilft doch schon Mal ungemein weiter.
Vielen Dank. beerchug
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#4 Beitrag von det »

Gern geschehen.
Den "Vorschubexzenter" musst du gegebenenfalls durch den Teil deiner Maschine ersetzen, der für die Transporteursteuerung verantwortlich ist. Also Stichlänge ändern und gucken, was sich wie und wo bewegt.

Man kann auch erst mal am Zahnriemenrad den Schlingenhub korrekt auf 2 mm einstellen und schauen, ob der Transporteur dann auch korrekt steht, ist manchmal die schnellere Methode.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#5 Beitrag von karofant »

det hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 09:19 Man kann auch erst mal am Zahnriemenrad den Schlingenhub korrekt auf 2 mm einstellen und schauen, ob der Transporteur dann auch korrekt steht
Das war gestern auch mein erster Gedanke. Also erst den Schlingenhub grob eingestellt und dann den Transporteur betrachtet. Auf den ersten Blick ohne Stichplatte, scheinte der Transporteur verstellt zu sein, da er im Moment des Einstiches noch am Schieben war.
Mit deiner Info und mit montierter Stichplatte schaue ich es mir dann nochmal genauer an.
Ohne die Info hätte ich jetzt eher eine andere Einstellregel vermutet, sinngemäß: "Nadel am höchsten Punkt, dann Transporteur genau in der Mitte seiner Vorwärtsbewegung", habe aber bisher noch kein Reparatur/Einstellhandbuch einer Nähmaschine gesehen.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#6 Beitrag von det »

Ich stelle das manchmal nach Gefühl ein. Schaue also, dass bei dickstmöglichem Nähgut (meist so 6-7 mm), weder beim vorwärts- noch beim rückwärts Nähen der Transporteur schiebt, wenn die Nadel schon im Nähgut steckt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Stellst Du hier bitte den Link zum Riemen, der passt, ein?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#8 Beitrag von karofant »

Museumsfritze hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 10:30 Stellst Du hier bitte den Link zum Riemen, der passt, ein?
Klar, gerne. Ich war mir nur nicht sicher wegen Werbung, daher möchte ich keinen spezifischen Händler nennen. Die Bezeichnung des Riemens ist auf dem geposteten Bild ersichtlich.
Bild
Obwohl das Zahnprofil nicht perfekt passt (halbrund statt trapezförmig), habe ich einen HTD-5M Zahnriemen mit 450 mm Umfang und 9 mm Breite sowie einem Zahnabstand von 5,0 mm (d.h. 90 Zähne insgesamt) gekauft und montiert. Ich habe dafür bei einem eb** Händler 9,10 Euro inkl. Versand bezahlt. Vergleichbare Riemen (suche nach: HTD-5M Zahnriemen mit 450 mm Umfang und 9 mm Breite sowie einem Zahnabstand von 5,0 mm) werden von mehren deutschen und internationalen Händlern für 8-15 Euro angeboten. Der Hauptgrund diese Art Riemen zu kaufen war die Verfügbarkeit mit Standardgröße und Standardprofil und der Preis.

Der Riemen sitzt trotz komplett gelöstem Spanner nicht locker. Der Grund wird wahrscheinlich in den höheren Zähnen und dem anderen Zahnprofil liegen. Ich denke nicht, dass er zu stramm sitzt, da ich ihn ohne Werkzeug allein mit den Fingern und Drehen des Handrades auflegen konnte. Ich gehe davon aus, dass sich das halbrunde Zahnprofil mit de Zeit dem Trapez annähert und ich evtl. nachspannen muss.

Laut Internetrecherche und optischem Eindruck wäre wahrscheinlich ein Riemen vom Typ TTBU450T5-100 aus Polyurethan mit Stahlseileinlage der korrekte. Ein Riemen diesen Typs ist jedoch kaum zu finden oder aber der Händler versendet nicht an Privatkunden. Daher muss für Hobbyzwecke die preisgünstige Alternativ reichen.

Update:
========
Diesen hier habe ich gerade gefunden und der könnte fast perfekt passen. Evtl. wäre die 455mm lange Variante sogar noch besser.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531)

#9 Beitrag von Museumsfritze »

Klasse, danke.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adler 532 - Einstellung nach Zahnriementausch (530, 531, Klasse 71)

#10 Beitrag von karofant »

Die Maschiene ist inzwischen wieder zusammen und ich übe mich an der Einstellung. Da so ziemlich alle Schraubven gelöst waren habe ich keine Referenz vorliegen und muss so leider fast bei Null anfangen. Die Einstellung des Transporteurs hoch-runter zu vor-zurück war die einzige nicht gelockerte Einstellmöglichkeit, allso habe ich bei dieser angefangen und den Transporteur passend zur Nadelstangenbewegung eingestellt. Transportiert wird nur, wenn sich die Nadel oberhalb des Stoffes befindet - iO. Der Abstand zwischen Nadelrückseite und Greiferstitze ist gering - es passt gerade so ein Blatt Papier dazwischen - somit also auch iO.
Mangels Einstell-Unterlagen für die Adler 530/531/532 (Klasse 71) habe ich mich an allgemeinen Hinweisen zum Einstellen eines Doppelumlaufgreifer orientiert und diesen so eingestellt, dass die Greiferspitze die Mitte der Nadel erreicht, wenn die Nadel vom tiefsten Punkt 2,0 mm nach oben gegangen ist (Nadel in mittiger Zick-Zack Stellung). Zum Schluß habe ich noch die Nadelhöhe bzw. die Nadelstange so eingestellt, dass zwischen Oberkante des Nadelöhrs und der Unterkante der Greiferspitze noch ca. 0,5 mm Abstand bestehen (Nadel in linker Zick-Zack Stellung).
Leider ist das Stichbild unabhängig von der Nähgeschwindigkeit nicht gut. In ganz rechter Nadelstellung kommt es zu ca. 70% zu einer Verschlingung mit den Unterfaden und zu ca. 30% zu Aussetzern. In mittiger bzw. linker Nadelstellung wird es noch schlechter.
Gibt es andere Erfahrungswerte oder sonstige Tipps zur Einstellung?
Sind die Werte 2,0 mm und 0,5 mm bei den entsprechenden genannten Nadelstellungen plausibel und richtig oder kennt jemand bessere/korrekte Werte für diese Maschine?
Die Maschine scheint grundsätzlich aus einer Zusammenarbeit von Riccar und Adler entstanden zu sein, aber die Riccarmaschinen haben meist CB-Greifer, so dass ich dort wenig Hilfreiches gefunden habe.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Antworten