Adler 105-25

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Susanne S
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. November 2020, 16:31
Wohnort: Pforzheim

Adler 105-25

#1 Beitrag von Susanne S »

Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Problemchen mit meiner Adler 105-25.
Ich habe die Maschine von jemanden gekauft, der behauptet hat, sie sei komplett gewartet....was leider alles andere war.
Nun habe ich sie erst mal gereinigt, gepflegt und die Maschine an sich macht ihren Dienst.
Mir fehlt zwar noch das ein oder andere Teil, aber der Singer Kupplungsmotor macht mir echte Probleme: er wird sehr heiß. Als ich ihn nun geöffnet habe, musste ich feststellen, dass nur noch Korkreste im Gehäuse lagen. Jetzt habe ich erst einmal eine blöde Frage: Sind normalerweise auf beiden Kupplungsscheiben Korkringe?
Oder nur auf einer Scheibe?
Wenn ich nun einen Servomotor nachrüsten möchte, muss ich 750W nehmen oder reicht auch ein 400W?
Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!
Susanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 105-25

#2 Beitrag von Alfred »

Susanne S hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 11:18 Jetzt habe ich erst einmal eine blöde Frage: Sind normalerweise auf beiden Kupplungsscheiben Korkringe?
Oder nur auf einer Scheibe?
sinnvoll wäre nur auf einer Seite damit sich nicht Kork auf Kork zerlegt, habe nur Erfahrung mit einem Kupplungsmotor den mal zerlegt habe und da ist eine Seite die Schwungscheibe und die andere Mitnehmerscheibe mit der Beschichtung aus Kork etc.
Kommt auch auf das Modell an; ist sicher nicht mehr zeitgemäß und unkomfortabel, würde hier umrüsten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Adler 105-25

#3 Beitrag von Delta »

In den Kupplungsmotoren sind jedoch zwei Funktionen eingebaut: Die Kupplung zum Starten/Antreiben der Maschine und die Bremse zum Verzögern/Festhalten der Maschine.
Bei beiden Funktionen sind jeweils auf einer Seite ein Belag bzw. Beläge befestigt, die jeweils andere Seite hat keinen Belag.
Also sind insgesamt zwei Flächen mit Belag versehen, aber nicht die von zwei miteinander in Kontakt tretenden Reibpartnern.

Aber auch ich würde unabhängig vom Zustand des K-Motors auf Servo umrüsten.
Wenn Du einen Speedreducer dazwischen baust (oder sonst irgendwie eine sehr große Vorübersetzung) mag ein 550W Servo reichen, ohne bzw. bei "normaler" Riemenübersetzung würde ich bei dieser Maschinenklasse zum 750W Servo tendieren.

An meiner z.B. 104-4 habe ich sogar 750W Servo UND Speedreducer - aber weniger wegen Kraftmangel sondern eher um mit entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten arbeiten zu können.

Susanne S
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. November 2020, 16:31
Wohnort: Pforzheim

Re: Adler 105-25

#4 Beitrag von Susanne S »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt entschieden, einen Servomotor mit 750W zu kaufen und mit komplett einstellbarer Geschwindigkeit von 0 bis 4000 U. Bin mal gespannt...und werde berichten!

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Adler 105-25

#5 Beitrag von Delta »

Sicher keine schlechte Entscheidung!
Die Aussage "von 0 bis 4000rpm einstellbar" gaukelt vor, man könnte z.B. auch mit 2rpm nähen - was ziemlich sicher nicht möglich ist. Vermutlich wird der Servo grob im Bereich zwischen 50rpm und 200rpm seine Minimaldrehzahl haben. D.h. 0rpm und dann z.B. 200rpm bis 4000rpm einstellbar.

Falls die daraus resultierende minimale Nähgeschwindigkeit zu hoch sein sollte, kannst Du z.B. einen kleinere Riemenscheibe auf den Servo bauen (da kann man so ca. Faktor 1.5 rausholen) oder einen Speedreducer (doppelte Riemenschiebe) dazwischen setzen (typisch: Geschwindigkeitsreduktion um Faktor 3).

Susanne S
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. November 2020, 16:31
Wohnort: Pforzheim

Re: Adler 105-25

#6 Beitrag von Susanne S »

So nun ist der Umbau des Motors fertig. Heute muss ich nur noch die Kabel schön befestigen und dann ist der laute Kupplungsmotor Geschichte! Ich bin total stolz und durch den Geschwindigkeitsgeber ist die Maschine jetzt auch gut händelbar.

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich auch noch die alte Adler 30-1 mit einem Motor bestücke. .....aber zuerst mal die Pfaff 483 fertig richten!
Und danke für die Tipps! lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-25

#7 Beitrag von adler104 »

Ist die Farbe nachtleuchtend? Die Farbe erinnert mich an die alte Revell nachtleutetende Farbe. Ich bin nicht sicher, ob das wirtlich eine Adler 105 ist - das sieht für mich eher nach Adler 5 aus, also dem Vorgängermodell.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten