Adler 205-370 Nadelpositionierung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Peter1900
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 15:36

Adler 205-370 Nadelpositionierung

#1 Beitrag von Peter1900 »

Moin moin,

ich habe eine Dürkopp Adler 205-370 Sattlernähmaschine mit einem Texi Power 750 S Premium Servomotor! Leider funktioniert die Nadelpositionierung nicht! Der Synchronisator ist korrekt am Handrad montiert und an der Steuerung angeschlossen! Kennt sich jemand damit aus? Kann mir bitte jemand helfen und die richtigen Parameter in der Steuerung modifizieren?
Tausend Dank im Voraus!

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#2 Beitrag von Delta »

Vorab: Vielleicht platzierst Du das hier lieber bei "Motoren", weil das ja ziemlich sicher nichts mit dem speziellen Maschinentyp sondern eher mit dem Motor-Zeugs zu tun hat.

Ok, also vielleicht erst mal bissl mehr Info von Dir:
Geht die Positionierung (NPS) im Prinzip und stellt die Nadel nur an die falsche Position oder verhält sich der Servo so als ob gar kein Sensor angeschlossen ist?

Ist der Servo vorher ohne Sensor betrieben worden? Falls ja, gehe ich davon aus, dass die Nadelspos. in der Steuerungsbox nicht "aktiviert" war und ist, weil die meisten Servos dann meckern wenn KEIN Sensor angeschlossen ist. Wenn das so ist musst Du "nur" rausfinden welche Option Du wie aktivieren musst (Handbuch/Chinesischer Beipackzettel...?).

Hast Du einen Speedreducer verbaut (oder sonstwie eine sehr große Vorübersetzung)? Manche Servos bzw. NPS-Steuerungen kommen damit nicht klar. Hatte ich auch und musste den Sensor modifizieren, dann ging es.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#3 Beitrag von mahlekolben »

Ackere mal das Handbuch durch - ich gebe zu: besonders ergiebig ist es nicht...

Wenn Zusammenbau und Anschluss wirklich passen, wird es wohl um eine Einstellungssache gehen.

Bedenke aber, dass auch das Signal für die Nadelstellung über das Pedal an das Steuergerät kommen muss. In der Regel wird das Pedal dazu einmal nach hinten getreten. Die Einstellungen passen alle, ja? Weil: Wenn die Hebelei nicht passt (und somit kein Befehl am Steuergerät ankommt) kannst Du Dir einen Wolf einstellen... Vielleicht prüfst Du das noch mal.

Gleichzeitiges Drücken von P und S lösen einen Testmodus aus, der gut zwei Sekunden dauert. Mit P + S beendest Du ihn wieder. Eventuell wird dann ein Fehler ausgegeben, der dann aus dem Handbuch heraus bewertet werden kann.

Mit den Tasten P und der Funktionstaste (die mit den drei Balken) kommst Du in die Parameterliste, erst die Taste S speichert eine Einstellung.

Mit der Positionierungstaste (Nadel-Symbol) und der Langsamstart-Taste (die mit dem Pfeil auf einer Kurve) bewegst Du Dich in der Parameterliste rauf und runter.

Es gibt insgesamt neun Parameter, die Du anpassen kannst. Auch das ist recht übersichtlich:

- vier Parameter für Geschwindigkeiten (hier uninteressant)
- zwei Parameter für den Positionsgeber (einer interessant, der andere ist Geschmackssache)
- drei Parameter für die Nadelstellung und den Weg dorthin (die sollte man sich alle mal ansehen...)

Hast Du einen Parameter gefunden, den Du ändern willst, drückst Du die Taste S.

Mit den drei Symboltasten stellst Du den passenden Wert ein.

Zum Übernehmen drückst Du wieder S, zum Verwerfen Deiner Änderungen drückst Du die Taste P und kannst Dir den Schweiß von der Stirne wischen.

Hast Du dem Steuergerät mitgeteilt, dass ein Positionsgeber montiert ist?

Parameter 18: 0 ist ohne, 1 ist mit Positionsgeber. 1 ist hier also richtig
Parameter 21: Wie flott soll in die Position gewechselt werden? Einstellung von 10...80, Mittelwert und Werkseinstellung ist 40

Parameter 25 sagt, in welche Richtung sich die Maschine bewegen soll, wenn die Nadel positioniert wird. Vorwärts: 0, rückwärts: 1. Werkseinstellung: 1

Da Du den Positionsgeber nahezu beliebig an die Welle pappen kannst, geben Dir die Parameter 27 und 28 die Möglichkeit, die Nadel von 0...359 auf das Grad genau einzustellen.

Parameter 27 stellt die obere, Parameter 28 die untere Nadelposition ein. Da musst Du Dich dann herantasten.

Wenn das alles gemacht ist, kannst Du mit der Nadelpositionstaste wählen, ob oben oder unten angehalten werden soll.

Bin gespannt, wie's weiter geht - bitte berichte weiter und: Viel Erfolg!

Und bitte: Wenn es Dir irgendwie möglich ist... Stelle ein paar Bilder dazu ein - das wäre echt klasse!!!

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Peter1900
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 15:36

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#4 Beitrag von Peter1900 »

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Es ist richtig, die Maschine wurde vorerst ohne Positionsgeber verwendet. Ich habe diesen Synchronisator gekauft und montiert. Bei dem Parameter 18 habe ich es auch eingestellt! Die Maschine läuft ohne Speedreducer.
Mein Problem ist, dass die Nadel jedesmal in einer anderen Position stehen bleibt. Es kommt auch vor, dass die Maschine auf einmal rückwärts näht etc.

Tausend Dank!

Gruß
Peter
IMG_2799.JPG.zip
IMG_2800.JPG.zip
IMG_2801.JPG.zip
IMG_2802.JPG.zip
IMG_2803.JPG.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter1900
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 15:36

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#5 Beitrag von Peter1900 »

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehler E11 erscheint, wenn ich versuche die Nadelposition mit den P27 und 28 zu ändern!

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#6 Beitrag von Delta »

Hmm, ok. Bzw. nicht ok.
Eine Möglichkeit wäre, dass entweder der Rotor des Sensors nicht fest mit dem Handrad verbunden ist und ggf. durchrutscht etc. oder
dass das Sensorgehäuse nicht in einer festen Position gehalten wird und sich somit verdreht (wobei allein durch das Kabel hier nur wenig Verdrehung möglich sein sollte).
Weiterer Fehlerquellen-Kandidat wären die Steckverbindungen/Kontakte.
Das alles vielleicht erst noch mal sorgfältig prüfen.
Alles andere hätte ich auf Elektronik/Software geschoben, bis auf die Konfiguration mittels Menue-Optionen kann der Anwender hier wenig falsch machen aber auch nichts reparieren...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#7 Beitrag von mahlekolben »

Bitte lade Deine Bilder hier hoch, dass man sie gleich sehen kann. Ich meine, dass 1.000*1.000 Pixel gut passen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#8 Beitrag von dieter kohl »

Peter1900 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 14:02 Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Es ist richtig, die Maschine wurde vorerst ohne Positionsgeber verwendet. Ich habe diesen Synchronisator gekauft und montiert. Bei dem Parameter 18 habe ich es auch eingestellt! Die Maschine läuft ohne Speedreducer.
Mein Problem ist, dass die Nadel jedesmal in einer anderen Position stehen bleibt. Es kommt auch vor, dass die Maschine auf einmal rückwärts näht etc.

Tausend Dank!

Gruß
Peter

IMG_2799.JPG.zip
IMG_2800.JPG.zip
IMG_2801.JPG.zip
IMG_2802.JPG.zip
IMG_2803.JPG.zip
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Peter1900
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 15:36

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#9 Beitrag von Peter1900 »

Moin moin,

habe die Parameter versucht zu modifizieren, aber es kam immer wieder die Fehlermeldung E11.
Ich habe das Gefühl, dass die Motorbremse nicht funktioniert, weil die Nadel ständig an einer anderen Stelle stehen bleibt!

Gruß
Peter

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 205-370 Nadelpositionierung

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv Peter

wie sollen wir dir ohne Fotos helfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten