Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Kenners
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 17:21

Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#1 Beitrag von Kenners »

Hallo,

ich habe mir gestern eine alte Dürkopp Adler 211-3 zugelegt. Sie funktioniert ok, allerdings frage ich mich, ob ich irgendwie die Nadelposition einstellen kann. Sprich, dass sich die Nadel beim Nähstop automatisch tief (also im Stoff eingestochen) positioniert.

Gibt es die Funktion bei dem alten Modell überhaupt?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke und VG
Laura

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Kenners
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 17:21

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#3 Beitrag von Kenners »

Hier noch ein paar Bilder von der Maschine, falls notwendig.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Frage : Nadel oben oder unten hat primär nix mit der Maschine zu tun

das ist eine Frage des Motors ob ein Positionierer angeschlossen werden kann

bitte den Motor von allen Seiten digiknipsen

von der Maschine brauchen wir ein Foto des Handrades von rechts
gruß dieter
der mechaniker

Kenners
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 17:21

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#5 Beitrag von Kenners »

Hi Dieter,

schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Anbei weitere Bilder. Ich hoffe sie sind hilfreich?


VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#6 Beitrag von det »

Hallo,
es sieht für mich so aus, als ob ein relativ junger Kupplungsmotor verbaut wurde. Am Handrad ist kein Sensor zu sehen.

Ohne Tausch des Motors gegen einen Servomotor mit Nadelpositionierer wirst du auf die gewünschte Funktion verzichten müssen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Kenners
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 17:21

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#7 Beitrag von Kenners »

Verstehe... Ist sowas denn teuer zu wechseln?

VG

Kenners
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 17:21

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#8 Beitrag von Kenners »

Der Motor ist beim anschalten auch extrem laut.

Das würde sich ja dann auch ändern mit einem Servomotor, oder?

LG

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#9 Beitrag von mahlekolben »

Das sind ja auch die Argumente der Verkäufer: Ein Servo-Motor läuft sehr leise - und auch nur dann, wenn Du nähen willst.

Tolle Technik!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Dürkopp Adler 211-3 Nadelposition?

#10 Beitrag von Delta »

Wenn Du eine Servobox einschaltest läuft der Motor erst mal noch nicht los, wie beim Kupplungsmotor. Der Servo läuft nur, wenn Du das Pedal betätigst und je nach Pedalstellung mehr oder weniger schnell (im Gegensatz zum Kupplungsmotor, der immer gleich schnell läuft und mit dem Pedal nur mehr oder weniger eingekuppelt wird).

Servos sind für ganz grob zwischen 100€ und 200€ zu bekommen. Sind China-Produkte, tun aber ihren Dienst. Gibt auch Deutsche Markenprodukte, die kosten aber ein Mehrfaches. Muss man selbst entscheiden...
Motoren tauschen ist nicht kompliziert wenn Du es selbst machen willst, nur der Kupplungsmotor ist höllisch schwer. Zum Ausbau am besten den Tisch auf den Kopf stellen, die Montagegewinde passen meist auch für den Servo, evtl. benötigst Du nach dem Umbau einen Riemen mit anderer Länge.
Den Sensor für die Nadelpos. zu montieren ist manchmal ein bisschen Gebastel, aber alles auch kein Hexenwerk.

Antworten