Adler 48-10 Spannung lösen und der ganze Rest

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Quoth
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 21:26

Adler 48-10 Spannung lösen und der ganze Rest

#1 Beitrag von Quoth »

Hallo,

ich habe eine neue Adler 48-10 und versuche mich gerade anzufreunden. In der Schublade war eine große Sammlung Einzelteile und ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass nicht alles zu dieser Maschine gehört. Daher hier meine Fragen Sammlung:

1. Der Haken, der die Fadenspannung löst, wenn man den Nähfuß hebt lag dekorativ in der Kramschachtel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bohrung im Teil deutlich kleiner ist als in der Maschine...kann es sein, dass der Haken zu einer anderen Maschine gehört? Die Vorbesitzerin hat ihn jedenfalls offensichtlich nicht genutzt.
Mein Hausingenieur hat vorgeschlagen, den Haken aufzubohren, damit eine Schraube durch Maschine und Anbauteil passt, ich wollte aber erstmal wissen, wie die Anbringung bei ähnlichen Maschinen aussieht...ist es richtig, dass das Teil "krumm" ist und nicht plan auf dem Tisch aufliegt?

2. Beim Zubehör war dieses Teil dabei und ich bin mir nicht sicher was es ist, ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer :D Da bin ich für Hinweise sehr dankbar :)

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Maschine in der Aufwärtsbewegung etwas schwerer geht, das gibt sich nach ein paar Umdrehungen, beginnt dann aber nach kurzer Standzeit wieder schwergängiger zu werden. Gibt es da ein direktes Mittel dagegen, außer WD40, oder ist es ein reines Putzproblem?

Das war erstmal das wichtigste glaub ich.
Viele Grüße
Quoth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 48-10 Spannung lösen und der ganze Rest

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das komische teil stammt von einer alten Nähleuchte

zum Haken kann ich nix beitragen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten