Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#1 Beitrag von Sherayana »

Hallo Leute,
ich hab da grad ne Adler 30-1 im Auge, ist bei mir in der Nähe und sollte eigentlich 400 EUR kosten. Wenn ich sie nehme, krieg ich sie für 300 EUR.
Nun hab ich von Adlern nicht wirklich Ahnung, und von Schuhreparaturmaschinen auch nicht.
Was ich mit dem Teil dann will? 1. haben, 2. Krabbelpuschen nähen, 3. enge Kinderhosen mit Flicken versehen, wo ich nicht ständig alle Nähte deswegen auftrennen will.
So ein langer schmaler Freiarm ist einfach lecker...

Also. Die Maschine soll "bis zuletzt" in Gebrauch gewesen sein. "Bis zuletzt" heißt, bis der aktuelle Eigentümer sie erworben hat. Danach stand sie 10-12 Jahre kühl und trocken im Schuppen, weil der Herr dann doch nicht zum Nähen gekommen ist. dodgy
Beim ersten Besuch ist mir aufgefallen, daß der Penöpel, der die Stichplatte fixiert, nicht hochkommt und somit auch nicht mehr fixiert. Die Dame des Hauses sagte, sie habe den Böbbel erst unlängst runtergedrückt, weil sie mal schauen wollte, wie das so mit dem Schiffchen funktioniert. Ich würde da mal auf festgebaxtes Öl tippen, oder?

Dann hab ich das Problem, daß ich nicht weiß, wie man den Oberfaden vernünftig einfädelt.
Ich hab mal ein paar Fotos angehängt.
Inzwischen weiß ich nun auch, wie man die Stichlänge verstellt, vor Ort wußte ich das noch nicht.
Ansonsten macht das Maschinchen einen guten Eindruck. Haben-wollen-Faktor ziemlich groß.
Die Maschine läuft u.a. mit einem Untertischmotor, der für meinen Geschmack ein bißchen schnell läuft. Kann man da was einstellen?

Für Dienstag hab ich mich mit der Dame nochmal verabredet, dann wollte ich auch schauen, daß ich ein paar Stücke Leder mitbringe. Faden und Nadeln hat die Maschine noch einiges dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#2 Beitrag von adler104 »

Ist auf jeden Fall ein "neueres" Modell und optisch sehr gut. Ich glaube nicht, das die großartig gequält wurde. Der Penöpel der nicht hoch kommt ist mit nur 1 Schraube auf der Unterseite der silbernen Armabdeckung befestigt - das kann kaum was wildes sein denke ich. Es sei denn die Feder ist gebrochen aber auch das glaube ich nicht. Für 300€ würde ich persönlich kaufen, da habe ich für mehr Geld schon schlechtere bei Ebay gesehen. Schau mal was noch an Zubehör dabei ist. Zum einfädeln braust Du einen Einfädeldraht.

Der Gummireifen vom Aufspuler fehlt, ist aber nix wildes den gibst für wenige Taler - sonst fällt mir nix auf - ist sogar ein Licht mit dabei!

Ich hab dir mal eine Bedienungsanleitung als PDF angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#3 Beitrag von Sherayana »

Danke, so eine erste gute Meinung von jemandem, der die Greifvögel besser kennt als ich, beruhigt mich schon mal ungemein.
Der Einfädeldraht ist dabei, den hab ich gestern gesehen, eine zwei Spule ist auch noch da und ein zweites Füßchen.

Ich häng nochmal das Einfädelbild aus der Anleitung und mein entsprechendes Bild an: was ist diese "Fadenspannung", die vorne am Kopf dranklebt? Kann ich das Ding ignorieren? In der Anleitung ist das Teil nicht mehr da.

Mein größtes Problem wird sein, für die Maschine einen Platz zu finden, bis ich meine Hobbybude zurück habe. Im Ganzen dürfte die Maschine ja ne Menge wiegen. Aktuel sind die Füße auf zwei Holzbretter geschraubt. Ich hab irgendwo noch Möbelrollen stehen, die könnte ich drunterschrauben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#4 Beitrag von adler104 »

Dis ist eigentlich eine Fadenspannung für eine Stopf-Funktion (also zum stopfen von Löchern o.ä.) gedacht. Singer hat dazu ein eigens Anbauteil gehabt um die Bewegung des Nähfußes auszuschalten (oder so ähnlich) aber von Adler habe ich noch nichts gleichartiges gesehen. Aber das Teil kannst Du getrost ignorieren wenn Du "nur" nähen möchtest. Die modernen Adler 30-1 haben die Spannung nicht mehr.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#5 Beitrag von Werner R »

Laut Bedienungsanleitung:

Wird mit starken oder gepichtem Oberfaden genäht so ist es zweckmäßig die untere am Kopf sitzende Fadenspannung zu benutzen (wurde von mir noch nie gebraucht). Hierbei wird der Faden durch den Ölbehälter nach unten über den Stift zwischen die Spannungsscheiben und weiter wie bei der anderen Fadenführung eingefädelt.

Mit Stopfen ist da nichts zu machen.
Gruß Werner

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#6 Beitrag von adler104 »

Her mal das Teil von Singer, das für die Stopffunktion vorgesehen war. Hierfür wurde dann die untere (permanente) Fadenspannung benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass es etwas ähnliches auch von Adler gab. Gepichter Faden mag zu dem auch sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#7 Beitrag von Sherayana »

Spannend! Aber für's erste reicht es mir, daß ich diese Fadenspannung getrost ignorieren kann. Ich möchte ja heute abend schon gern ein kleines Erfolgserlebnis haben. Mal schauen, gleich mitnehmen werde ich sie wohl nicht, ggf. dann aber schon bezahlen. Die Leute machten mir nen ganz vernünftigen Eindruck...

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#8 Beitrag von Sherayana »

Nu isse meine.
Männe sagt, bevor das Ding in meine Nähbude kommt (1. OG) wird sie zumindest zweigeteilt.
Und ich hab auf weiteres ein indirektes Maschinenkaufverbot verhängt bekommen. "Jetzt hast Du aber langsam wirklich genug Nähmaschinen, oder?"
dodgy Nö..? (Müssen ja nicht alle mit Tisch sein.)

Also die Gutste muß auf jeden Fall mal vernünftig gereinigt werden. Und der Böbbel, der die Stichplatte arretiert, war immer noch unten. Das hat mir heute im Probenähen zwei Nadeln geschrottet. boewu
Ich hab den Eindruck, daß die Oberfadenspannung zu stark ist. Aber ich hatte auch die Unterfadenspannung etwas gelockert, das muß ich nochmal zurücknehmen. Und Frottee ist vmtl. auch nicht der richtige Probestoff, aber ein öliges Handtuch war das Einzige, was zum Testen da war.
Ansonsten scheint die Stichweite auf größter Einstellung immer noch knapp 5mm zu haben. Das muß ich dann nochmal abmessen, wenn ich ein Lederstück zum Probieren nehme.

Ich werd morgen mal Fotos vom Motor posten, da kann man irgendwas einstellen, ich hoffe, daß das was mit der Geschwindigkeit zu tun hat, daß man die noch runterregeln kann.
Ach so, mir scheint der Keilriemen ein bißchen porös zu sein. Der ist mit so einer Art Schelle zusammengeschraubt, gibt es sowas als Meterware?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#9 Beitrag von adler104 »

Und was haste letztendlich bezahlt - 300€? 5mm hört sich nach guten Zustand an, denn wenn die Teile "ausgelutscht" sind sind die Stiche meist kleiner als 4mm. Bis 4mm ist meiner Meinung nach ein guter Wert (gerade für die alte schwarzen) und alles drüber ist gut bis sehr gut.
Lederriemen gibts bei Ebay, würde eine 8mm dicken Riemen nehmen. Ich kauf immer hier, falls ich mal einen benötige.

http://www.ebay.de/itm/220852589417
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Adler 30-1 - ich brauch mal ne Beratung, bitte

#10 Beitrag von Sherayana »

Ja, ich hab 300 EUR bezahlt. Gehandelt hab ich nicht mehr. Dafür gabs noch nen selbstgebauten Transportroller dazu. Der ist Gold wert, mein Mann und ich haben uns beim Abladen vom Anhänger fast das Kreuz gebrochen und beinahe die Maschine fallen lassen.
Der Weg in die Garage (ca. 15m) wäre ohne das Ding wohl nicht zu schaffen gewesen.

Ich weiß nicht, ob ein Lederriemen ausreichen wird. Unter dem Tisch ist ja ein Motor verbaut, und da drüber läuft ein Keilriemen mit trapezförmigem Querschnitt.
Mal schauen, wann die Kinder heute im Bett sind. Vielleicht schaffe ich es nachher noch in die Garage zu gehen, um Fotos zu machen.

Antworten