Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#41 Beitrag von karofant »

Gewindestange hatte ich zunächst auch vor, bis ein Kollege meinte "nimm doch einen dicken Nagel". Der Stift ragt bei der Originalgabel ziemlich genau 7 mm heraus. 7,5 mm würden auch noch gehen, 8 mm ist mit Sicherheit zu lang. Die Bohrung für den Stift ist 6,5mm tief. Ich habe daher einen Stift von ca. 14 mm verwendet.
Epoxy klingt gut. Wichtig ist, dass der Stift kein Spiel in der Gabel hat, damit er sich über die zeit nicht lockert.

Der Kern der Originalkabel ist ca. 5,5 mm Dick, dazu kommen beidseitig noch ca. 1,5 mm durch die Verstrebungen. Im Bereich des Stiftes fehlen die Verstrebungen. Bei der Konstruktion habe ich anstelle der Verstrebungen die Dicke der Gabel auf 5,5 + 2x 1,5 = 8,5 mm erhöht und im Bereich des mittleren Stiftes einseitig wieder um 1,5 mm reduziert.
Nach Glätten der durch den Druckprozess rauhen Oberflächen passte die Gabel sehr gut.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#42 Beitrag von GameDoc »

Super, da werde ich nächste Woche, wenn’s zeitlich hin haut, meine 520 zerlegen und das Ding einbauen.
Und vor allen Dingen das Greiferzahnrad ausbauen. dodgy
Ich werde mir so einen Lackstift besorgen und alles markieren, damit ich das auch schmerzfrei wieder zusammen bekomme.
An einer Victoria MultiTec fehlte der Unterfadenspuleranschlag oder wie auch immer dieses Teil heißt.
Den haben wir aus Spaß mal in Resin auf dem LCD Drucker ausgedruckt. Hat etwas über eine Stunde gedauert.
Das lustige ist wenn ich 10 gedruckt hätte, dauert es genauso lange. Nur mit der Höhe des Werkstücks verlängert sich die Druckzeit und das Zeug ist Bretthart.
Nochmal Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#43 Beitrag von karofant »

Der Druck sieht sehr gut aus! Aber für zwei 3D Drucker bekomme ich von meiner besseren Hälfte zu wenig Taschengeld rolleyes.
Hast du eine Idee, wie aufwendig der Ausbau des Zahnrades ist? So wie es aussieht, muss nach Austausch wohl "nur" die Position der Hauptwelle - also die mit dem Handrad - mit der Greiferpositionen synchronisiert werden. Die Transporterposition ist ja über die Gabel gegeben.
Und wie wollt ihr das Greiferzahnrad duplizieren? Abdruck erstellen und gießen oder neu konstruieren?
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#44 Beitrag von GameDoc »

Bei der Flachbett kann man das Zahnrad wohl nach dem Ausbau des Greifermechanik, einfach nach vorne raus ziehen. Bei der Freiarm ist da was im Weg und man muss die Welle nach hinten rausziehen. Ich hoffe ich komme zeitnah dazu mir das anzuschauen. Ich habe mir eben weißen Nagelach zum markieren vom Einkaufen mitgebracht.
Wenn ich das Zahnrad ausgebaut habe, nehmen wir einfach die Maße ab. Meine Kollegen sind absolute Profis im konstruieren, sollte in einer halben Stunde erledigt sein, auch das mit dem Modul vom Zahnrad. Das Drucken dauert so 2 Stunden. Nach dem ersten Testdruck und dem Funktionstest könnte ich dann auch 10 Stück gleichzeitig drucken. Dauert genauso lang. Aber die beiden Madenschrauben zum klemmen machen mir noch Gedanken. Wenn das hinhaut würde ich Dir eins zum testen schicken. Kann aber noch ein bisschen dauern, haben im Moment Stress auf der Arbeit.
Grüße

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#45 Beitrag von karofant »

Nur keinen Stress machen. Den haben die meisten von uns doch wahrscheinlich auf der Arbeit, sonst würde man sich doch nicht zum Ausgleich an alten Nähmaschinen zu schaffen machen. biggrin
Ja, bei meiner Freiarm muss wohl die Welle raus. Zumindest bei der Freiarm ist zwischen Zahnrad und Lagerung noch ein paar Millimeter Platz, so dass man den Schaft länger machen könnte um Platz für ein zweites Paar Madenschrauben zu schaffen, sodass man sie alle nicht so fest anziehen müsste.
Alternativ dachte ich mir, man könnte den alten Metallkern verwenden und das Zahnrad nur als Hülse aufstecken. Gefällt mir beides nicht, aber dazu hat ein Maschinenbauer oder Werkzeugmacher evtl. einen fundierten Vorschlag.
Und Danke für das Angebot als Tester. Macht euch aber bloß keinen Stress!
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#46 Beitrag von mahlekolben »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 16:37Aber die beiden Madenschrauben zum klemmen machen mir noch Gedanken.
Nur als Idee: Vielleicht kannst du eine passende Mutter einsetzen? Beim Druck vorher aussparen, nachher einkleben.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#47 Beitrag von GameDoc »

Ja, so hatte ich das geplant. Aber eine M4er Mutter ist ganz schön groß und M3 wahrscheinlich zu klein. Ich muss schauen was Orginal verbaut ist. Die haben ja auch M3,5 und so Sachen verbaut. Ich möchte die Metallhülse gerne weg lassen und das Zahnrad komplett aus Resin drucken.
Ich habe hier gerade noch eine Privileg 810 auf dem Tisch und das ist ganz schön interessant mit der Kettenstichautomatik und dem automatischen Stichplattenwechsel. Muss dann morgen aber doch mal meine 520 raus holen, damit ich weiß wo von ich hier überhaupt rede. dodgy
(Ich hol sie gleich mal hoch) wink rolleyes
Da ist sie rolleyes ich schau aber erst morgen nach. mx
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#48 Beitrag von mahlekolben »

Ob Dein Druck dann das Gewinde hält?

Vielleicht kannst Du eine Mutter noch weiter runterfeilen/abdrehen, bis sie Dir passt.

(Eine Mutter abdrehen... fürchterlich!)
Beste Grüße!

Michael

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#49 Beitrag von karofant »

Hübsche Maschine, müsste im Freiarm Bereich trotz Automatik gleich zu meiner 420 aufgebaut sein.

Ich glaube nicht, dass das Gewinde ein Problem ist. Das kann man sogar gut drucken und zur Not noch mit dem Gewindebohrer nachschneiden.
Ich hätte sogar eher Bedenken, dass die Mutter die Kunststoffstruktur schwächt.
Das größte Problem, dass ich mit oder ohne Mutter jedoch vermute ist, dass der Kunststoff beim zu festen Andrehen reißt bzw. platzt. Die Festigkeit des Filament Drucks ist zwar überraschend gut, aber wie @Nopi bereits korrekt sagte dem Spritzguß unterlegen. Ich vermute der Resin Druck kommt dem Spritzguß näher, habe aber ehrlicherweise keine Ahnung.
Zumindest bei meiner Freiarm 420 wäre aber auch noch seitlich ein wenig Luft (siehe erstes Bild in diesem Beitrag), so dass man aus Stabilitätsgründen den Schaft ein wenig dicker machen könnte; eventuell wären dann aber längere Madenschrauben nötig.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#50 Beitrag von Giaco »

Sehr interessanter Beitrag. Habe auch eine Adlerette 420 geschenkt bekommen. Was soll man sagen, Stichstellergabel gebrochen boewu und hab nun hier euren Beitrag gefunden. Mein Kumpel hat nen 3 Drucker. Muss nur mal gucken, ob er überhaupt in der Größe dies Drucken kann dodgy
Hab mich irgendwie in dieser kleinen Maschine, nur wegen dem schönen schlichten Design, total verliebt und will sie auch behalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Antworten