Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#31 Beitrag von karofant »

Der Preis ist gut, ist aber wirklich nur ein Rechteck was noch zu bearbeiten ist, richtig?
Die 15-20 Euro hatte ich damals grob rausgesucht, wenn man eine vorgegebene Form Laserschneiden lässt. Wenn sie auf 50 x 150 mm gepasst hatte kam ich etwa auf die genannte Preise. MAterialkosten beim Drucken betragen ca. 0,90 - 1,50 Euro, je nach Wanddicke zuzüglich Strom, geschätzt 1-2 kWh, zusammen also etwa 2 Euro. Metall in 8 mm Dicke wäre wahrscheinlich die perfekte Lösung, das andere ging aber zumindest für mich schneller.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

gelöschter User N

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#32 Beitrag von gelöschter User N »

karofant hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 23:51 Der Preis ist gut, ist aber wirklich nur ein Rechteck was noch zu bearbeiten ist, richtig?
Die 15-20 Euro hatte ich damals grob rausgesucht, wenn man eine vorgegebene Form Laserschneiden lässt. Wenn sie auf 50 x 150 mm gepasst hatte kam ich etwa auf die genannte Preise. MAterialkosten beim Drucken betragen ca. 0,90 - 1,50 Euro, je nach Wanddicke zuzüglich Strom, geschätzt 1-2 kWh, zusammen also etwa 2 Euro. Metall in 8 mm Dicke wäre wahrscheinlich die perfekte Lösung, das andere ging aber zumindest für mich schneller.
also jetzt echt mal - die Marketing Abteilung der 3D Drucker Firmen scheinen ja prächtig zu funktionieren. biggrin

Schalte das Hirn ein und gib mir Deine Hand ...

Wir brauchen ein Teil => eines!
dafür benötigt man einen zuerst mal Datensatz - egal ob Laser oder 3d Druck
wenn ich die Daten hab, dann kann gefertigt werden

Laser arbeitet ein Vielfaches schneller als 3D Druck - besonders bei größeren Teilen - je größer das Teil desto langsamer der 3D Druck
Laser funktioniert in vielen unterschiedlichen Materialien - Hydro Cut ebenfalls (wie Laser nur mit Wasserstrahl)
3D Druck ist jeweils für ein Material optimiert - aber selbst mit dem optimierten 3D Druck wird die Qualität der abhebenden Bearbeitung oder des konventionellen Spritzguss/Strangpress Verfahren in den seltensten Fällen auch nur annähernd erreicht. Das ist Kacke und bleibt Kacke

light

3D Druck ist was für Hobby Ingenieure auf dem Küchentisch
oder für Produktdesign/Verpackungsdesign/ Anschauungs- Modellbau/ Marketing
und für Startups die mit Blockchain, mit KI und Ai und so => Künstlicher Intelligenz (meist wegen mangelnder natürlicher Intelligenz)
irgendwelchen Investoren das Geld aus der Tasche ziehen wollen oder bei der Politik um Fördergelder buhlen...

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#33 Beitrag von karofant »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 02:47 [...] Schalte das Hirn ein [...]
Huch, sollte ich dies vergessen haben, wäre mir gar nicht aufgefallen. huh
Nopi hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 02:47 [...] aber selbst mit dem optimierten 3D Druck wird die Qualität der abhebenden Bearbeitung oder des konventionellen Spritzguss/Strangpress Verfahren in den seltensten Fällen auch nur annähernd erreicht. Das ist Kacke und bleibt Kacke [...]
Und dies ist genau der Grund für den Thread gewesen. Ich war an Meinungen und Erfahrungen zu Haltbarkeit und Sinnhaftigkeit interessiert. Da ich wenig Rückmeldung erhalten habe, habe ich mich einfach mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln heran gewagt um die Erfahrungen eben selbst zu machen. Meine Erwartungshaltung wurde übertroffen Das Teil funktioniert. Ob dies auch bei dauerhafter Nutzung über die Zeit so bleibt, bleibt offen. Im Zweifelsfall ist der Austasuch der gedruckten durch eine andere, haltbarere metallvariante ja immer noch jederzeit möglich.
Nopi hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 02:47 [...] 3D Druck ist was für Hobby Ingenieure auf dem Küchentisch [...]
Richtig erkannt. biggrin Ist aber kein Küchentisch, das wäre dann doch zu unpraktisch.

Wir reden immer noch davon, eine Nähmaschine mit einem Zeitwert von nicht einmal 30 Euro in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Natürlich ist das Ganze ein Hobbyprojekt. Bevor ich aber viel - zumindest in Relation zum Wert - Geld für die Fertigung eines Teils ausgebe, ist es denke ich völlig legitim, mit den eigenen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine Lösung zu finden und dabei auch noch ein wenig Spaß zu haben, Modelleisenbahn habe ich nunmal keine.
Sonntagabend um 17 Uhr ausgebaut, vermessen und konstruiert. Montagvormittag gedruckt, in der Mittagspause überarbeitet und zweite Version gedruckt. Um 17 Uhr dann eingebaut und für gut befunden. Ich hatte schon schlimmere 24 Stunden erlebt. biggrin
Wenn es nur um Qualität und Verfügbarkeit ginge, würde ich mir eher für 200 Euro eine gute, neue Maschine kaufen.
Ich plane daher derzeit nicht, eine Metallvariante zu bauen, da die Notwendigkeit - für mich - derzeit nicht gegeben ist.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe in diesem Thread bzw. aufgrund diesen Threads vieles gelernt und mich zu Wasserstrahl oder Laserschneiden informiert. Bei anderen Problemen ist dies mit Sicherheit eine Option die ich in Betracht ziehe, wenn es auf die Verfügbarkeit ankommt und die Last höher ist z.B. Spikes für Rasenroboter. Daher vielen Dank für alle Meinungen und Kommentare! beerchug
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1386
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#34 Beitrag von Museumsfritze »

Könntest Du Dir vorstellen, hier die Datei zur Erstellung zu hinterlegen oder hochzuladen?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#35 Beitrag von karofant »

Museumsfritze hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 11:04 Könntest Du Dir vorstellen, hier die Datei zur Erstellung zu hinterlegen oder hochzuladen?
Klar, die zweite und passende Konstruktion in Tinkercad ist bereits in diesem Beitrag verlinkt. Vergiss die erste, kantige Version, die verklemmt sich in der Maschine.
Für die, die es nicht wissen und wissen wollen: Tinkercad ist ein kostenfreies, sehr einfaches 3D Konstruktionswerkzeug von Autodesk und funktioniert komplett im Browser ohne Installation. Außer 3D Modellen kann man auch Schaltungen und anderes entwerfen. Die eigenen Entwürfe können auf private oder öffentliche Sichtbarkeit gesetzt werden.
Die in diesem Thread verlinkten Modelle sind öffentlich und können nach Autodesk Registrierung heruntergeladen oder kopiert und verändert werden.
Ein Export ist ebenso möglich. Die Möglichkeiten des Programms, sind ebenso wie meine Fähigkeiten damit beschränkt, passt also gut zusammen. :lol27:

Hier gezippt alle exportierbaren Formate, so dass keine Registrierung notwendig ist.
Adlerette 420 Stichstellergabel V2.zip
Update: Siehe zwei Beiträge weiter.

Ich habe lediglich die *.STL Datei für den Druck verwendet, die anderen Formate sind nach meinem Wissensstand für das Laserschneiden gedacht.
Die *.STL Datei ist auch in Thingiverse verfügbar.
karofant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von karofant am Mittwoch 27. Januar 2021, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1386
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#36 Beitrag von Museumsfritze »

Klasse, darauf verweise ich gerne. Ganz herzlichen Dank für die Mühe und die Bereitstellung.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#37 Beitrag von karofant »

Sehr gerne, kein Thema. Hier ist noch eine dritte Version (TinkerCad), bei der der Abstand zwischen den beiden Bohrungen um 0,5 mm reduziert ist. Damit entfällt möglicherweise die Notwendigkeit den Transporter nachzujustieren. Hier auch nochmal direkt die zugehörigen Druck- und/oder Schneidedateien ohne Notwendigkeit zur RegistrierungRegistrierung bei TinkerCad.
Adlerette 420 Stichstellergabel V3.zip
Wie aufwändig ist es eigentlich an das Greiferzahnrad zu kommen? Die Welle muss wohl Richtung Motor weit raus und danach die Stoffkette wieder korrekt aufgelegt werden? Aktuell ist nur ein Riß vom Rand bis zur Madenschraube vorhanden. Daher belasse ich es im Moment eher dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#38 Beitrag von GameDoc »

Wir haben diese Woche auch mal die Version 3 mit Deinen Daten ausgedruckt.
Hat super geklappt, vielen Dank.
Wenn ich mein Greiferzahnrad endlich mal aus meiner 520 ausgebaut habe, werden wir uns dranmachen es im LCD Drucker mit Resin zu drucken.
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#39 Beitrag von karofant »

Sieht sehr bekannt aus, auch die Farbe. biggrin
Freut mich wenn es gut geklappt hat.
Als Bolzen in der Mitte habe ich wie gesagt ein Stück aus einen alten größeren Nagel genommen, dass vom Durchmesser her genau passte.
Berichte bitte, ob mit der Version 3 noch eine Nachjustierung des Transporters notwendig ist, Danke.
Grüße aus dem wieder schneefreien Westerwald
karofant
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#40 Beitrag von GameDoc »

Ich dachte mir ich nehme eine M5 Gewindestange, drehe sie auf 4,5 mm Durchmesser ab, lasse natürlich ein paar Millimeter Gewinde stehen, schneide mit einem Sacklochgewindeschneider(was fürn Wort) M5 in das Loch und klebe den Stift dann mit Epoxidharz ein.
Wie weit schaut der Stift den aus der Gabel ?
Ich habe meine noch nicht ausgebaut.
Grüße vom Main

Antworten