Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#1 Beitrag von karofant »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben, bin ich seit kurzem Besitzer einer Adlerette 420, die vor vielen Jahren als defekt zur Seite gestellt wurde.
Nach einer Reinigung des Kollektors des Motors und nachdem der Motor Schwenkmechanismus wieder gangbar ist näht die Maschine wieder.
Ebenso wie bei vielen anderen Mschinen diesen Typs sind auch bei meiner Maschine Risse im Kunststoff der Stichstellergabel und mindestens in einem kegelrad des Greiferantriebes. Aktuell beeinträchtigen die Risse die Funktion noch nicht, aber das muss ja noch nichts heißen.

Nach dem was ich gelesen habe ist der Austausch der beiden Kegelzahnräder gegen neue Universal Metall-Kegelzahnräder mit Modul1 Steigung und 20 Zähnen mit vertretbarem Aufwand möglich, korrekt?

Bleibt die Frage nach Möglichkeiten zur Reperatur der Stichstellergabel.
Eine Methode die ich gefunden habe ist das Umwickeln der brüchigen Gabel im Mittelteil mit Gewebeklebeband und/oder Epoxydharz. Die Frage die ich mir stelle ist, ob dies ausreicht oder ob die Gabel auch im oberen Bereich wo sie den Excenter umgreift brechen kann?
Die andere Methode ist ein aus Metall hergestelltes Duplikat, was einerseits aufwendig ist und gegebenenfalls zu erhöhtem Verschleiß am Excenter führen kann. Gibt es hierzu Meinungen?
Hat schon mal jemand den Versuch gewagt, die Gabel komplett aus Kunststoff als 3D Druck neu zu erstellen. Gibt es evtl. hierzu Erfahrungen oder Meinungen bzgl. Haltbarkeit/Verschleiß und Robustheit? Würde ein 3D Druck die Belastungen aushalten oder sind sie eher zu hoch?

Ich freue mich auf Ideen, Vorschläge und Meinungen.

Danke und Gruß

karofant
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#2 Beitrag von Alfred »

ist die Frage, je nach dem was an der Maschine noch brauchbar ist, ob man sie nicht besser als Teilespender verwendet.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#3 Beitrag von det »

Das macht bei den Adleretten wenig Sinn, da fast immer die Greiferzahnräder und Stichstellergabeln kaputtgehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#4 Beitrag von karofant »

@Alfred
Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt, aber die Maschine läuft aktuell auch mit den Rissen tadellos. Ich traue dem Frieden allerdings nicht, daher die Frage nach Möglichkeiten zur Reparatur. Als Teilespender ist sie mir eigentlich zu Schade. Da der Fehler aber wohl alle Maschinen dieses Typs betrifft stellt sich die Frage wofür man sie als Teilespender gebrauchen wollte.
Der zugehörige Koffer und der Gesamteindruck ist sehr gut, daher möchte ich sie eigentlich erhalten.
Ich denke daher nicht, dass ich sie Ausschlachten will. 3D Druck wäre daher eine mir zur Verfügung stehende Möglichkeit für die Gabel.

@det
Außer den Kegelrädern, der Gabel und dem Gummireibrad sehe ich keine weiteren Fehlerquellen bei diesem Maschinentyp. Verglichen mit meiner Prinzess ist sie zudem sehr handlich. Zwei Metall-Kegelräder sind bereits bestellt. angel Und für die Gabel gibt es ja bereits zwei beschriebene und von anderen umgesetzte Lösungen.
Zu der Frage ob 3D Druck eine dritte und auch sinnvolle Möglichkeit wäre, höre ich gerne eure Meinungen.

Aktuell sehen die Risse so aus:
Adlerette Kunststoff (1).jpg
Adlerette Kunststoff (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#5 Beitrag von Nähmanfred »

Ich denke mal, dass in Maschinentechnik-Foren wohl Mitglieder wären, die so ein Teil neu anfertigen könnten. Wer eine Dampfmaschine selber bauen kann, kriegt auch das hin. Wenn es meine Maschine wäre, würde ich es selbst versuchen. Aber gemacht habe ich sowas noch nie. Der Aufwand wäre schon groß.

Ich hatte mal gesehen, dass jemand im Beruf Zugang zum Laserschneiden hat. Da könnte man so etwas herstellen durch mehrere zugeschnittene Platten aufeinandergelegt. Das mal so spekuliert, ohne das Teil oder die Fähigkeiten der Laserschneider zu kennen. Aber heute dürfte sowas machbar sein. Ggfs. auch Edelstahl ätzen. Am Ende auch eine Preisfrage.

Da kommt dann bei mir immer der Modellbauer durch.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#6 Beitrag von karofant »

Nähmanfred hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 10:57 [...] Da kommt dann bei mir immer der Modellbauer durch.

Das ist auch mein Gedanke. biggrin Solange die Gabel noch an einem Stück ist hat man eine gute Vorlage. Der Preis ist trotz aller Sentimentalität durchaus eine Frage, da trotz allem der Wert der Maschine auch mit Reparatur die 100 Euro kaum überschreiten würde.
Ein paar Euro für die Zahnräder und ein paar Cent für das Filament bin ich neben der eigenen Zeit aber gerne bereit zu investieren.
Maschinentechnik-Foren: Da muss ich mich wohl mal ein wenig einlesen gehen, ikst mir bisher noch nicht aufgefallen. boewu
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#7 Beitrag von GerdK »

Tja, es gibt viele Maschinen, bei denen fast jeder Aufwand vertretbar ist zur Reparatur, weil sie gut konstruiert sind. Meiner Meinung nach gehört die ADLERETTE 420 eher nicht dazu. Wir haben hier im Forum einige faszinierende und aufwändige Aktionen zur Rettung von Nähmaschinen gesehen (bzw. gelesen), aber das waren Maschinen, die hinterher wieder für 50 Jahre perfekte Funktion gut waren. Ich hatte noch vor Kurzem eine 420er auf dem Tisch:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =14&t=8388

Aber ich will Dich da nicht demotivieren, wie wir Kölner sagen: "Dem eene sing Uhl is dem annere sing Nachtijall" (des einen Eule ist des anderen Nachtigall). Und für die Stichstellergabel würde ich auch eher auf Laserschneiden setzen als auf 3D-Druck.

Viele Grüße, Gerd

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#8 Beitrag von sputnik »

Laserschneiden wäre eindeutig einfacher zumal man das auch sehr günstig online bestellen kann. Allerdings müssen dann die funktionsflächen noch brauchbar bearbeitet werden ... und dann stellt sich mir ebenso wie Gerd schon wieder die frage was sich da lohnt?

Zumal ich selbst schon massenweise solche maschinen in 1a zustand weggeworfen habe weil sie keiner wollte.

Herzliche Grüße vom
Sputnik

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#9 Beitrag von karofant »

Hallo Gerd,
deinen zitierten Beitrag hatte ich bereits gelesen und mir auch den Kondensator angesehen. Noch sieht er gut aus und im Fall der Fälle tausche ich ihn aus. Ich habe noch von der Reparatur alter Facit Rechenmaschinen ein paar passende Entstörkondensatoren übrig.
Neue Kegelzahnräder sind für knapp 6 Euro bestellt und das Gummireibrad sieht noch sehr gut aus.
Finanziell bleibt daher der Aufwand im sehr überschaubaren Bereich, solange man seine eigene Zeit nicht zählt. Und irgendein Hobby braucht ja der Mensch zumal man in diesen Zeiten häufiger als gewöhnlich zu Hause ist.
Die Maschine in hellblau-weißer Lackierung ist einfach zu Schade zum Entsorgen und wenn es um die Verfügbarkeit geht wirkt meine Prinzess (vermutlich Brother Clone) mechanisch, als ob sie mich locker überleben wird - nur hübsch ist sie nicht wirklich.
Schwiegermutters Adlerette wegwerfen, wenn man sie für kleines Geld erhalten kann ist aktuell kein Thema.
Zurück zum Thema: Reden wir von Kunststoff(welcher?) oder Metall-Laserschneiden?
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Adlerette 420 - Stichstellergabel 3D drucken?

#10 Beitrag von karofant »

Ok, wir reden wohl von Metall Laserschneiden.
Ein Rechteck 50 x 150 mm und 5mm Dicke in Alu oder Stahl kostet rund 15-20 Euro. Eine spezielle Anfertigung nach DXF Vorlage wahrscheinlich nicht weniger, also reden wir von Konsten von 20-40 Euro würde ich schätzen. Damit beginne ich langsam meinen Taschengeldrahmen zu sprengen. rolleyes
Der Druck in Kunststoff hätte den Vorteil, dass die Reibflächen am Excenter wie beim original ebenfalls aus Kunsstoff wären also eher zu weich als zu hart wie bei lasergeschnittenen Teilen.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Antworten