Adler 69 und Adler 697 Restauration

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration

#51 Beitrag von adler104 »

Na ja - die Dürkopp Säule ist keine Adler aber wenns so gefällt wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration

#52 Beitrag von Strohhalm6 »

Von Dürkopp gabs keine Decals und die Adler kamen ja doppelt und dreifach an.
Da ich sie nicht so nackig lassen wollte, kam halt das ran, was da war. biggrin

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration

#53 Beitrag von Strohhalm6 »

Ich wollte nochmal kurz die fast fertige 69 vorstellen.

Nach langem hin und her überlegen hab ich dann doch nochmal die Stichsäge rausgeholt und dem Freiarm etwas mehr Freiraum zur Verfügung gestellt.
Das Gestell habe ich lediglich gereinigt, ein wenig angeschliffen und mit Leinöl behandelt, die Metallteile dafür schwarz gepulvert.
Zudem habe ich günstig einen Aerostar Elektromotor mit 550W geschossen und erfolgreich installiert, einziges Manko ist der etwas ruppige Start aber da werd ich wohl mit leben müssen.
Auch der Nadelpositionierer läuft, eiert aber ganz schön, weshalb ich mir das Adapterstück nochmal aus Metall drehen lassen werde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration

#54 Beitrag von Strohhalm6 »

...vielleicht ganz interessant für Leute, die sich auch eine 697 angeschafft haben und feststellen mussten, dass dort keine Füße für die Singer 111, Dürkopp 239 o.ä. passen.

Ich habe preiswert eine kaputte Dürkopp 241 an Land ziehen können, bei welcher die Wechselscheibe auf der Hauptwelle weggebrochen ist.
Dort habe ich die Nadelstange aus- und in meine 697 eingebaut, womit mir nun endlich eine große Auswahl an preiswerten Füßchenpaaren zur Verfügung steht.
Ein paar kleine Anpassungen an den China-Füßchen waren notwendig, nun passt aber alles.

Da die ?Kantenführung? des alten Fußes am Maschinenkopf verschraubt war und einen Teil des Abdeckung ausmachte, befand sich dort nach dem Wechsel nun ein größeres, ziemlich unschönes ''Loch'', daher musste mir also noch das Abdeckblech der 241 anpassen.
Ich freu mich riesig, dass alles gepasst hat und hoffe in naher Zukunft auch mal zum Nähen zu kommen. biggrin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration

#55 Beitrag von Museumsfritze »

Holy Moly, das nenne ich mal Aufwand ;-)
Hast Du schön gemacht.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration

#56 Beitrag von Strohhalm6 »

Danke dir! beerchug

Die 69, welche zuvor mit einer Einfassgarnitur bestückt war, habe ich nun wieder auf standart umgerüstet.
Diesmal haben sämtliche Teile(Stichplatte, Transporteur u. Füßchenpaar) ohne Anpassungen gepasst, für den Preis also echt super. smile
Auch das Stichbild ist nun nach einigen nervenaufreibenden Einstellorgien einwandfrei, mich wundert nur, dass die Oberfadenspanneinrichtung fast auf Anschlag steht.
Kann es sein, dass die Feder über die Jahre weicher wird und man diese mal wechseln sollte?

Bild

Bild

Bild

Antworten