Adler 69 und Adler 697 Restauration

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#31 Beitrag von Strohhalm6 »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 08:08 oha - für dem Motor hätte ich weder Zeit noch Geld investiert. Hoffe der läuft wie gewünscht. Ziemlich große Keilriemenscheibe... wink
Du hast recht, das ist schon ziemlich bekloppt aber manchmal kommt man gegen diese, seit Jahren manifestierten, zwanghaften Verhaltensmuster einfach nicht an. biggrin
Der Motor läuft, im Vergleich zu dem Kobold-Motor, welcher die Adler 69 antreibt, ziemlich leise und lässt sich auch gut dosieren, sprich der wird noch einige Zeit seinen Dienst verrichten müssen.
Zudem hatte ich sämtliches Material da und coronabedingt auch mehr Zeit, also wat solls.... biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#32 Beitrag von adler104 »

ich würde zumindest versuchen eine kleinere Keilriemenscheibe (am besten 40-50mm) zu bekommen (sieht nach 17mm Welle aus), dann läuft de Maschine zumindest ein Stück langsamer.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#33 Beitrag von Strohhalm6 »

Das Fußpedal
Sind im Grunde nur 2 Bretter, welche ich auf Länge und Breite gesägt habe.
Die Fasen entstanden wieder mit der Oberfräse und zu guter Letzt gabs noch ne Ölung, die passenden Löcher hatte ich mir ja vor dem Lackieren schon ins Pedal gebohrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonstiger Quatsch

Auf Adler 104's Tipp mit der Riemenscheibe, habe ich mal in meiner "kleinen" Sammlung verschiedenster Autoteile gestöbert.
Dort fand sich tatsächlich ne Scheibe von der Lichtmaschine eines alten Kadett an, welche exakt auf die Welle vom Motor passt.
Was mir ziemlich auf die XXXX geht ist, dass der Motor absolut keine Einstellmöglichkeit hat, wie es zum Beispiel bei den Kobold Motoren der Fall ist, also musste ich mir wieder einen neuen Riemen bestellen. rolleyes
Zudem ist hab ich mir hier um die Ecke noch einen Kobold Motor für nen ganz schmalen Kurs besorgt, wobei es mir dabei eigentlich eher um den An -und Ausschalter ging.
Somit hab ich auch das jetzt abgehakt und die Maschine und deren Teile wären nun erstmal komplett.

Bild

Bild

Das Reinigen

Die große Frage, was ich an der Maschine alles demontieren kann ohne im Anschluss mit qualmendem Kopf vor einem Haufen Teile und Schrauben zu stehen oder schlimmstenfalls noch die Maschine einstellen zu müssen, ließ mich einige Nächte schlecht schlafen. biggrin
Man muss dazu sagen, dass ich das zuvor noch nie gemacht habe und dementsprechend Respekt hatte.
Entschieden habe ich mich dann dafür sämtliche Anbauteile abzubauen, die im Nachhinein keiner Einstellung bedürfen(bis auf den Greiferblock aber dazu kommen wir noch sad ), zudem hab ich alles mit Fotos dokumentiert, um mich später wieder zurecht finden zu können.

Die Anbauteile habe ich zerlegt, gereinigt und teilweise auch "aufpoliert", dafür habe ich mir den Kobold Motor kurzerhand zum Polierbock umgebaut. biggrin
Die Teile haben natürlich ihre Macken, die ich jetzt nicht extra noch rausgeschliffen habe, der Glanzgrad variiert daher sehr stark. biggrin
Den groben Schmutz habe ich mit Verdünnung gelockert, dann mit WD40 eingesprüht, übernacht stehen lassen und den Rest, der noch hingen blieb, mit mehreren Dosen Bremsenreiniger rausgespült.

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#34 Beitrag von Strohhalm6 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lackieren, Polieren, Pulvern

Die Maschine habe ich mit dem Hammerschlag-Silber gepinselt, was echt eine Kunst für sich ist.
Wer das schonmal gemacht hat, weiß eventuell wovon ich rede, für das Ergebnis würde ich mir ein kritisches Befriedigend geben. biggrin

Nun zum Problem, eine Schraube ist übrig geblieben, die ich absolut nicht zuordnen kann.
Zudem habe ich durch den Ausbau des Greiferblocks den Abstand zur Nadel verstellt und auch die Greiferposition.
Die Position habe ich, zumindest denke ich das, wieder gefunden, da ich das Zahnrad der Greiferantriebswelle ja nicht abgebaut habe.
Der Abstand soll wohl 0,1mm betragen, eine passende Lehre habe ich leider nicht.
Da ich so etwas ja vielleicht mal häufiger machen werde...welches Mess -und Spezialwerkzeug wird benötigt?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#35 Beitrag von Strohhalm6 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#36 Beitrag von Strohhalm6 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#37 Beitrag von Strohhalm6 »

...und DAS ist die Mysteriöse Schraube, welche übrig geblieben ist.
Ich suche auch noch ein paar Adler Logos, am besten als Abziehbilder.
Weiß jemand zufällig, wo ich so etwas herbekomme?
Eventuell hat ja auch Jemand die Möglich, welche herzustellen oder sogar noch ein paar rumliegen?

Bild

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#38 Beitrag von GerdK »

Strohhalm6 hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 21:20Weiß jemand zufällig, wo ich so etwas herbekomme?
Hier wäre z.B. eine Bezugsquelle:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.singerdecals.com/adler/
Ich hatte da mal gekauft (für eine PFAFF), die liefern schnell und zuverlässig. Aufbringen der Decals ist kein Problem.

Viele Grüße, Gerd

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#39 Beitrag von Strohhalm6 »

GerdK hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 21:27
Strohhalm6 hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 21:20Weiß jemand zufällig, wo ich so etwas herbekomme?
Hier wäre z.B. eine Bezugsquelle:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.singerdecals.com/adler/
Ich hatte da mal gekauft (für eine PFAFF), die liefern schnell und zuverlässig. Aufbringen der Decals ist kein Problem.

Viele Grüße, Gerd

Moin Gerd,

vielen Dank für die Info, ich hab den Händler bei Ebay ausfindig gemacht und dort bestellt.
Die Lieferung soll bis zum 10. Februar erfolgen, schauen wir mal. smile

Die Maschine näht wieder!
Ich hatte die Greifereinstellung einfach in der falschen Reihenfolge abgearbeitet.
Der Abstand zur Nadel scheint nicht exakt 0,1mm betragen zu müssen, da gibt es wohl Toleranzen, mein Glück. biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#40 Beitrag von GerdK »

Strohhalm6 hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 15:24Ich hatte die Greifereinstellung einfach in der falschen Reihenfolge abgearbeitet. Der Abstand zur Nadel scheint nicht exakt 0,1mm betragen zu müssen, da gibt es wohl Toleranzen, mein Glück.
Jo, die Faustformel ist wohl: So nahe dran wie möglich, ohne die Nadel zu berühren.

Viele Grüße, Gerd

Antworten