Adler 69 und Adler 697 Restauration

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#11 Beitrag von Strohhalm6 »

det hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 16:34 Hallo,
gute Einstellung, ich denke, der schmalere Freiarm der 69 könnte durchaus mal hilfreich sein.

Ansonsten gefällt mir der Kontrast zwischen dem toll aufbereiteten Garnrollenhalter und dem roten Schrottauto im Hintergrund. biggrin

Walnuss könnte auch sehr schön aussehen, wenn man keine Robinie im Garten hat.

Gruß
Detlef
Moin Detlef,

für das "Schrottauto" bin ich gute 400km durchs Land gefahren also bitte... :lol27:
Die Walnuss hätte ich mir tatsächlich im Garten meiner Eltern stibitzen können, das Totholz war mir dann aber doch sympathischer.

Weiter gehts mit der Adler 697(muss den Betreff des Themas nochmal korrigieren)... rolleyes
Da mir die beiden Tischplatten ein Dorn im Auge waren und immer noch sind, habe ich mich nach Vollholz-Arbeitsplatten umgeschaut.
Die typischen Vollholz-Platten, welche man aus den Baumärkten kennt, sind allerdings nur 27mm dick und gerade für die schwere 697 war mir das einfach zu wenig.
Zufällig bin ich dann bei Kleinanzeigen über eine Tischplatte mit den Maßen 118cmX118cm und einer Dicke von 4,5cm gestolpert, welche ich dann anfang letzter Woche abgeholt habe.
Vorort musste ich allerdings feststellen, dass sie nicht ganz in den Kombi passt.
Der Verkäufer war allerdings eine richtig coole Socke und so hat er um 19:30Uhr seine Handkreissäge aus dem Schuppen geholt und mit mir im Dunkeln, abgestützt auf einer wackeligen Gartenbank, die Platte in zwei Hälften geteilt(was ich eh hätte machen müssen).
Dafür gabs noch ein wenig Trinkgeld und dann gings wieder nachhause.

Die Tischplatte
Die Schnittkante, welche wohl gemerkt gar nicht mal übel war, wenn man bedenkt, unter welchen Umständen sie entstanden ist, habe ich mit dem Bandschleifer begradigt.
Im Anschluss habe ich die Kanten mit der Oberfräse bearbeitet, wodurch die Platte etwas rustikaler wirkt.
Dann gings an die Ausschnitte für die Maschine und den Riemen, was echt viel Zeit in Anspruch nahm.
Grob ausgeschnitten habe ich das Ganze mit der Stichsäge und die Millimeter-Arbeit anschließend wieder mit der Oberfräse beendet.
Für die geraden Strecken, spanne ich mir als Führung immer ne Wasserwaage aufs Werkstück, die abgerundeten Innenecken entstanden freihand.

Ich bin kein Tischler, daher gibt es auch hier und dort ein paar kleine Fehler, so hätte zum Beispiel der Ausschnitt in der Breite ein paar Millimeter kleiner sein können und vorne auf der Geraden bin ich beim freihändigen Abrunden der Ecke einmal kurz abgerutscht( da ärger mich mich am meisten drüber biggrin ) aber hey, die Maschine soll benutzt und nicht ausgestellt werden, von daher bin ich eigentlich zufrieden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#12 Beitrag von Strohhalm6 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#13 Beitrag von adler104 »

Sehr schön - das Spiel kenne ich nur zu gut. biggrin

Das hier war meine beiden letzten Projekte. Ich bin aber nicht sooo der gute Holzwerker aber ich kann mir selbst helfen und komme i.d.R. auch zum Ziel. wink

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 9&start=10

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 3&start=30


EDIT:

Was sind der das für Böcke - die sind schön breit (ausziehbar???)? Gibts da nen Hersteller oder Link?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#14 Beitrag von Strohhalm6 »

Das Tischgestell
Um es vernünftig lackieren zu können, habe ich es komplett auseinandergenommen.
Zum groben Reinigen habe ich die Einzelteile mit Backofenreiniger(Geheimtipp! biggrin ) eingesprüht und für kurze Zeit einwirken lassen.
Die Seitenteile hatten allerdings schon einige Rostpickel und so musste ich die Flex mit dem Negerkeks(darf man das noch sagen?) ausrüsten und sie weitestgehend blank machen.
Dann nochmal zwischengereinigt mit Nitro-Verdünnung und kurz angepadet mit dem Schleifvlies, um auch alle Ecken und Poren zu erwischen.
Damit ich die Teile im Ganzen lackieren kann, habe ich sie aufegehängt, zugegegeben, die Orte dafür waren nicht die optimalsten aber letztendlich hats dann doch geklappt. biggrin
Um die letzten Spuren meiner Fettfinger zu beseitigen, gabs noch eine Silikonentferner-Kur und dann, ja diesmal wirklich, habe ich mir Pinsel, Rolle und Lack geschnappt.

Als Lack kam ganz normaler Metallschutzlack von Vincent (für Hammerite war ich mir zu geizig biggrin ) in schwarz glänzend zum Einsatz.
Um eine Struktur zu erhalten habe ich die Farbe gerollt, das passt ganz gut zum "Industrial-Look".
Die Kleinteile hab ich schwarz glänzend pulverbeschichtet und das Dürkopp-Logo mit Hammerschlaglack in Silber(welchen ich auch für die Nähmaschine verwenden möchte) lackiert.

Bis auf ein paar Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern, die ich noch ergänzen musste, ging der Zusammenbau recht unkompliziert von Statten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Strohhalm6 am Sonntag 13. Dezember 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#15 Beitrag von Strohhalm6 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#16 Beitrag von Strohhalm6 »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 14:46 Sehr schön - das Spiel kenne ich nur zu gut. biggrin

Das hier war meine beiden letzten Projekte. Ich bin aber nicht sooo der gute Holzwerker aber ich kann mir selbst helfen und komme i.d.R. auch zum Ziel. wink

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 9&start=10

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 3&start=30


EDIT:

Was sind der das für Böcke - die sind schön breit (ausziehbar???)? Gibts da nen Hersteller oder Link?
Hey,

wie gesagt, das Holzwerken ist für mich auch nur Hobby, es macht schon viel aus, wenn man entsprechende Maschinen zur Verfügung hat und bei solchen Projekten kommst du ums improvisieren nicht drum rum, das ist einfach so. smile

Deine Projekte werde ich mir bei Gelegenheit auch mal angucken, danke für die Links.

Bzgl der Böcke, ich habe ewig mit solch klapprigen Holzböcken aus dem Baumarkt rumhantiert, bis es mir dann irgendwann gereicht hat.
Meine jetzigen kann ich wärmstens empfehlen, da die Füße komplett einklappbar sind, kann man sie gut verstauen.
Zudem sind alle 4 in der Höhe variabel und gerade, wenn man sie mal auf der Wiese aufstellt, ist das ein ganz großer Vorteil...hätte ich selbst nicht gedacht, dass ich die Funktion so oft nutze.
Nicht erschrecken, sie kommen ein wenig instabil an, du musst lediglich die Schrauben nochmal nachziehen, dann gibt sich das.

Ich weiß nicht, wie das hier mit Werbelinks gehandhabt wird, falls der stören sollte, dann bitte entfernen und mir verzeihen! biggrin

https://www.amazon.de/STIER-Falt-Arbeit ... 24&sr=8-43

Beste Grüße!

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#17 Beitrag von Strohhalm6 »

Die "Aufhängung"

Die Gummis, in denen die Maschine sitzt, habe ich hinten wieder originalgetreu eingesetzt.
Vorne ist das allerdings nicht möglich gewesen, da die Gummis in der Platte mittels Ausfräsung eingelassen sind und zur Oberfläche hin nur ein Steg von circa 1mm hätte stehen bleiben müssen und der wäre mir beim Fräsen weggeflogen, deshalb musste eine Alternative her.
Im Baumarkt habe ich mir 2 Türstopper-Gummis besorgt und passende Beschläge für die beiden Innenecken.
Da die plane Auflagefläche unter der Maschine eher begrenzt ist, habe ich die Ecken von unten ausgestemmt, um die Gummis tiefer einsetzen zu können.

Bild

Bild

Bild

Die Schublade

Da die Schublade keinen Griff besaß, war es folglich ziemlich schwierig diese auszuziehen.
Im Baumarkt habe ich einen passenden Holzgriff gefunden(Was Eckiges wäre mir lieber gewesen, gab es aber nicht sad ).
Viel gibts da auch nicht zu erzählen, Bohrungen anzeichnen, ankörnen, bohren und Griff fest schrauben...fertig.
Wie auch die Tischplatte, wird der Griff noch geölt und somit dunkler, zudem will ich das Fußpedal noch mit Holz beplanken.
Später dann im Gesamten, sollte das also ganz gut harmonieren, noch wirkt es vielleicht etwas befremdlich. biggrin

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#18 Beitrag von Strohhalm6 »

Das Tischplattenfinish

Um das Gestell mit der Tischplatte zu verbinden, habe ich mir die passenden Bohrungen gesetzt, Gewindeeinsätze eingesetzt und anschließend alles fest miteinander verschraubt.
Gleiches wollte ich auch mit dem Motor machen, habe mich aber auf Grund des Gewichtes dagegen entschieden und wie original, wieder Rundkopfbolzen eingesetzt.
Da der eine bereits geschweißt wurde, habe ich neue gekauft.

Geölt habe ich die Platte mit mit Osmo Hartwachsöl Akazie.
Die "Wanne" hat nach einer kleinen Anpassung auch wieder gepasst, demnächst gehts dann mit dem Unterbau weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#19 Beitrag von det »

Wahnsinn, wie viel Arbeit du in den Tisch gesteckt hast. Ist klasse geworden!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#20 Beitrag von zimmy »

Eine ganz, ganz tolle Arbeit, meine Hochachtung, gefällt mir ausgesprochen gut.
Eine Frage, wie hast du die Auflager ( Türstopper ) befestigt?
L.G. zimmy

Antworten