Adler 69 und Adler 697 Restauration
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Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369
Die letzten Kleinigkeiten
Bei dem Youtuber Cechaflo, den ich schon länger verfolge, hatte ich mal ein Video gesehen, in welchem er den Hebel des Kupplungsmotors verlängert, um die Geschwindigkeitsentwicklung besser dosieren zu können.
Mit einem Winkelprofil, welches ich an beiden Enden leicht bearbeiten musste, habe ich das Ganze mal nachgebaut.
Anbei auch ein kleines Video, wie die Konstruktion sich in der Praxis bemerkbar macht.
https://streamable.com/s98djy
Bei dem Youtuber Cechaflo, den ich schon länger verfolge, hatte ich mal ein Video gesehen, in welchem er den Hebel des Kupplungsmotors verlängert, um die Geschwindigkeitsentwicklung besser dosieren zu können.
Mit einem Winkelprofil, welches ich an beiden Enden leicht bearbeiten musste, habe ich das Ganze mal nachgebaut.
Anbei auch ein kleines Video, wie die Konstruktion sich in der Praxis bemerkbar macht.
https://streamable.com/s98djy
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Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369
Den frisch gepulverten Schalter habe ich jetzt auch angeschlossen und die Kabel unter dem Tisch ordentlich verlegt.
Zudem gabs noch 2 wiederverschließbare Kabelbinder, welche nun das Kabel von meiner Lampe halten.
Die Öleinfüllstellen habe ich wieder rot gepinselt und zu guter Letzt, das erste Mal "richtig" mit dieser Nähmaschine genäht.
Erstes Projekt: Polster für den Kniehebel
Zudem gabs noch 2 wiederverschließbare Kabelbinder, welche nun das Kabel von meiner Lampe halten.
Die Öleinfüllstellen habe ich wieder rot gepinselt und zu guter Letzt, das erste Mal "richtig" mit dieser Nähmaschine genäht.
Erstes Projekt: Polster für den Kniehebel
Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369
Perfekt, besser geht es wohl nicht.
Viele Grüße, Gerd
Viele Grüße, Gerd
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Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration
Da ich mein neues Schätzchen unbedingt besser kennenlernen wollte, habe ich meine Leder- und Stoffreste rausgekramt und eine Patchwork-Abdeckhaube genäht.
An dickeren Stellen(teilweise 7-lagig) musste der 3-Fach-Transport aber ganz schön kämpfen und man konnte deutlich sehen, dass sich dort die Stichlänge verkürzt.
Eventuell stimmt auch die Einstellung der Drückerstange nicht, wenn ich dort aber den Druck erhöhe, geht mir gleichzeitig der Hub flöten...ich muss mir nochmal die Bedienungsanleitung vornehmen.
Vielleicht habe ich aber auch einfach völlig realitätsferne Vorstellungen....
An dickeren Stellen(teilweise 7-lagig) musste der 3-Fach-Transport aber ganz schön kämpfen und man konnte deutlich sehen, dass sich dort die Stichlänge verkürzt.
Eventuell stimmt auch die Einstellung der Drückerstange nicht, wenn ich dort aber den Druck erhöhe, geht mir gleichzeitig der Hub flöten...ich muss mir nochmal die Bedienungsanleitung vornehmen.
Vielleicht habe ich aber auch einfach völlig realitätsferne Vorstellungen....
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Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration
Kommen wir zur Adler 69...
Beim Pulvern der Teile für die 697 hatte ich bereits die Anbauteile der 69 mitgepulvert, das wäre also schon mal abgehakt.
Da das 0815-Gestell, auf welchem die Maschine vorher saß, nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach, habe ich mir letzte Woche noch eine Adler 189J mit originalem Holzgestell abgeholt.
Da ich die 189 auch wieder fit machen möchte, kam sie direkt mit der 69 unter die "Dusche".
Kam nen ganz schöner Schmodder raus...
Beim Pulvern der Teile für die 697 hatte ich bereits die Anbauteile der 69 mitgepulvert, das wäre also schon mal abgehakt.
Da das 0815-Gestell, auf welchem die Maschine vorher saß, nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach, habe ich mir letzte Woche noch eine Adler 189J mit originalem Holzgestell abgeholt.
Da ich die 189 auch wieder fit machen möchte, kam sie direkt mit der 69 unter die "Dusche".
Kam nen ganz schöner Schmodder raus...
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Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration
Ich seh das nicht unbedingt als Arbeit, klar, das Polieren mit dem Dremel ist nach circa 2 Stunden nicht mehr ganz so "spaßig" aber ansonsten kann man dabei echt die Zeit vergessen....
Es gibt auch allerhand Neuigkeiten!
Hier nochmal ein Bild der 189J im Ganzen.
Die extrem coole Lampe werde ich auch bei der 69 übernehmen und auch den Kniehebel habe ich bereits entwendet und an meine 697 gebaut.
Keine Sorge, die 189 wird dann auf dem Gestell, welches zu der 69 gehörte, weiterleben.
Ich hoffe, man kann mir noch folgen...
Zudem kamen die Decals aus England an und ich muss sagen, das Aufbringen ist eigentlich ganz simpel.
Das Erste hatte ich zu lange im Wasser, so das sich die Trägerfolie komplett gelöst hatte, habs dann aber doch noch irgendwie hinbekommen, das Ganze so halbwegs zu vereinen und aus der Schüssel zu nehmen.
Die Restlichen hatte ich dann maximal 30sec drin und alles Weitere lief dann wie von selbst.
Es gibt auch allerhand Neuigkeiten!
Hier nochmal ein Bild der 189J im Ganzen.
Die extrem coole Lampe werde ich auch bei der 69 übernehmen und auch den Kniehebel habe ich bereits entwendet und an meine 697 gebaut.
Keine Sorge, die 189 wird dann auf dem Gestell, welches zu der 69 gehörte, weiterleben.
Ich hoffe, man kann mir noch folgen...
Zudem kamen die Decals aus England an und ich muss sagen, das Aufbringen ist eigentlich ganz simpel.
Das Erste hatte ich zu lange im Wasser, so das sich die Trägerfolie komplett gelöst hatte, habs dann aber doch noch irgendwie hinbekommen, das Ganze so halbwegs zu vereinen und aus der Schüssel zu nehmen.
Die Restlichen hatte ich dann maximal 30sec drin und alles Weitere lief dann wie von selbst.
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Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration
Die 69 ist nun auch fertig lackiert und zu 90% wieder zusammengebaut.
Diesmal habe ich ein dunkleres Hammerschlag-Grau genommen und größtenteils mit einer Schaumstoffrolle gearbeitet.
Bei der 697 war das ja alles nicht ganz so einfach und letztendlich auch nicht hundertprozentig aber diesmal hat das ganz gut geklappt und das Ergebnis ist wirklich sehr schön.
Die Decals sind natürlich auch schon dran.
Diesmal habe ich ein dunkleres Hammerschlag-Grau genommen und größtenteils mit einer Schaumstoffrolle gearbeitet.
Bei der 697 war das ja alles nicht ganz so einfach und letztendlich auch nicht hundertprozentig aber diesmal hat das ganz gut geklappt und das Ergebnis ist wirklich sehr schön.
Die Decals sind natürlich auch schon dran.
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Re: Adler 69 und Adler 697 Restauration
Meine kleine Bestellung aus China ist eingetroffen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.
Bestellt hatte ich mir eine Spulenkapsel, Spulen, eine abklappbare Kantenführung für die 69 und ein Füßchenpaar für eine Singer 111, welches eigentlich für meine 697 gedacht war.
Die Spulenkapsel und Spulen passen wunderbar und auch die Kantenführung ist von der Qualität her super, da gibt es nichts zu meckern.
Leider hatte meine Maschine noch keine passenden Bohrungen für die Kantenführung, die waren aber schnell selbst gebohrt, also halb so wild.
Die 697 soll ja vom Aufbau identisch mit der 239 sein, bei welcher ja auch die Füße von der Singer 111 passen sollen, daher hab ich einfach mal nen Paar mitbestellt.
Hätte ich nicht wieder Hals über Kopf bestellt, wäre mir vorher schon aufgefallen, dass zumindest der Drückerfuß nicht an meine runde Drückerstange passen kann, naja, jetzt weiß ichs besser.
Wäre es möglich eine Drückerstange von der 239 in meine 697 zu bauen?
Ich bin ein bisschen verknallt in das Maschinchen, würde sie aber gerne etwas flexibler gestalten.
Bestellt hatte ich mir eine Spulenkapsel, Spulen, eine abklappbare Kantenführung für die 69 und ein Füßchenpaar für eine Singer 111, welches eigentlich für meine 697 gedacht war.
Die Spulenkapsel und Spulen passen wunderbar und auch die Kantenführung ist von der Qualität her super, da gibt es nichts zu meckern.
Leider hatte meine Maschine noch keine passenden Bohrungen für die Kantenführung, die waren aber schnell selbst gebohrt, also halb so wild.
Die 697 soll ja vom Aufbau identisch mit der 239 sein, bei welcher ja auch die Füße von der Singer 111 passen sollen, daher hab ich einfach mal nen Paar mitbestellt.
Hätte ich nicht wieder Hals über Kopf bestellt, wäre mir vorher schon aufgefallen, dass zumindest der Drückerfuß nicht an meine runde Drückerstange passen kann, naja, jetzt weiß ichs besser.
Wäre es möglich eine Drückerstange von der 239 in meine 697 zu bauen?
Ich bin ein bisschen verknallt in das Maschinchen, würde sie aber gerne etwas flexibler gestalten.