Adler 69 und Adler 697 Restauration

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Adler 69 und Adler 697 Restauration

#1 Beitrag von Strohhalm6 »

Hallihallo,

seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer der beiden oben genannten Maschinen.
Diese habe ich über Kleinanzeigen gekauft und mir war das Risiko durchaus bewusst.
Mal davon abgesehen, dass alles ziemlich verdreckt ist, besagt das Typenschild der mir als Adler 169 verkauften Maschine, das es "nur" eine 69 ist.

Worin besteht der Unterschied?
Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? (bin über Paypal abgesichert, zudem wird die restliche Hälfte des Kaufpreises erst überwiesen, wenn ich alles für gut befunden habe.


Die Motoren springen beide an und drehen auch, da er vergessen hat die Keilriemen beizulegen(kann passieren), konnte ich die Maschinen leider noch nicht testen, dreht aber alles frei.
Sie wurden auch als frisch gewartet und eingestellt verkauft.

Wenn das mit dem Maschinentyp geklärt ist, die Keilriemen hier eingetroffen sind(hat er bereits nachgeschickt) und die Maschinen ihren Dienst tun, werde ich sie nach und nach wieder herrichten, dazu aber später mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#2 Beitrag von Strohhalm6 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#3 Beitrag von inch »

Zuerst einmal...alle Verkäufer sind nicht immer böse wink
Und der Preis für beide Maschinen wird für dich sehr schmackhaft gewesen sein,sonst hättest du sie nicht gekauft. "Verdreckt" liegt auch immer im Auge des Betrachters (mit denen wurde halt gearbeitet),du als neuer Eigentümer kannst die Maschinen jetzt natürlich nach deinem persönlichen Geschmack hegen und pflegen.
Es sind interessante Maschinen mit deutsch-deutscher Geschichte (VEB Elastra).
Daß du eine Adler 69 und keine Adler 169 kaufst,wirst du sicherlich vorher auf den Fotos gesehen haben?
Der Unterschied ist wegen der Armplatte bei der 69 (ähnlich der Pfaff335) und der Anschiebeplatte bei der 169 (ähnlich der Pfaff345) gut zu erkennen.
Ich glaube nicht,daß du mit der 69 "benachteiligt" bist und wünsche dir viel Freude mit den Maschinen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#4 Beitrag von adler104 »

Was ist denn dein Ziel, wenn Du bei Papyal Beschwerde einlegst? Minderung des Preises? Auf der Maschine, die Du vor Ort selbst abgeholt hast, steht doch Adler 69 und weißt selbst nicht wo der Unterschied ist. Also aus Fairness dem Verkäufer gegenüber würde ist es dabei belassen. Der wesentliche Unterschied zw. 69 und 169 ist, dass die 69 einen dünneren Freiarm hat und einen Horizontalgreifer, die 169 hat einen dickeren Freiarm und einen Vertikalgreifer (Unterklassen mal beiseite gelassen)

My 2 Cents.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#5 Beitrag von Strohhalm6 »

inch hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 13:37 Zuerst einmal...alle Verkäufer sind nicht immer böse wink
Und der Preis für beide Maschinen wird für dich sehr schmackhaft gewesen sein,sonst hättest du sie nicht gekauft. "Verdreckt" liegt auch immer im Auge des Betrachters (mit denen wurde halt gearbeitet),du als neuer Eigentümer kannst die Maschinen jetzt natürlich nach deinem persönlichen Geschmack hegen und pflegen.
Es sind interessante Maschinen mit deutsch-deutscher Geschichte (VEB Elastra).
Daß du eine Adler 69 und keine Adler 169 kaufst,wirst du sicherlich vorher auf den Fotos gesehen haben?
Der Unterschied ist wegen der Armplatte bei der 69 (ähnlich der Pfaff335) und der Anschiebeplatte bei der 169 (ähnlich der Pfaff345) gut zu erkennen.
Ich glaube nicht,daß du mit der 69 "benachteiligt" bist und wünsche dir viel Freude mit den Maschinen.
Kam mein Beitrag tatsächlich so erbost rüber? biggrin
Ich mach daraus kein Geheimnis, für beide Maschinen inklusive Versand habe ich knapp 1800€ bezahlt.
Für den Preis hätte man ja wenigstens mal den Staubsauger in die Schublade halten können(nur so als Beispiel).
Ich verkaufe selber sehr viel Zeug bei Ebay, unteranderem auch alte Autoteile und die mache ich vor dem Verkauf nochmal grob sauber, ich finde das gehört sich einfach so.
Da prallen aber wahrscheinlich Welten aufeinander und wie du bereits geschrieben hast, kann ich die Maschinen jetzt meinen Bedürfnissen anpassen(was ich sowieso gemacht hätte), von daher ist das jetzt nicht weiter tragisch.

Ich hatte mit den beiden Maschinen zuvor noch nie praktisch zu tun und auch theoretisch hab ich mich damit nur flüchtig befasst, daher konnte ich den Unterschied nicht erkennen(war auch kein Foto vom Typenschild drin), daher habe ich mich auch an euch gewandt.
Mir ist nur wichtig zu wissen, dass mir hier kein Corsa getarnt als Porsche untergejubelt wurde, dann müsste ich mich nämlich tatsächlich nochmal mit dem Verkäufer an den Tisch setzen.
Das ist doch verständlich oder nicht?
Danke fürs Erläutern der Unterschiede! beerchug
adler104 hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 13:45 Was ist denn dein Ziel, wenn Du bei Papyal Beschwerde einlegst? Minderung des Preises? Auf der Maschine, die Du vor Ort selbst abgeholt hast, steht doch Adler 69 und weißt selbst nicht wo der Unterschied ist. Also aus Fairness dem Verkäufer gegenüber würde ist es dabei belassen. Der wesentliche Unterschied zw. 69 und 169 ist, dass die 69 einen dünneren Freiarm hat und einen Horizontalgreifer, die 169 hat einen dickeren Freiarm und einen Vertikalgreifer (Unterklassen mal beiseite gelassen)

My 2 Cents.
Ich habe nicht behauptet, dass ich sofort Beschwerde einlegen möchte, alles Weitere habe ich bereits im oberen Absatz erläutert.
Die Maschinen habe ich weder probegenäht noch vorher live gesehen(hab ich vergessen zu erwähnen) und da wie gesagt kein Foto vom Typenschild drin war, habe ich mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
...und auch dir nochmal Danke fürs Erläutern der Unterschiede! beerchug

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#6 Beitrag von inch »

Ich hatte mit den beiden Maschinen zuvor noch nie praktisch zu tun und auch theoretisch hab ich mich damit nur flüchtig befasst, daher konnte ich den Unterschied nicht erkennen(war auch kein Foto vom Typenschild drin), daher habe ich mich auch an euch gewandt.
Mir ist nur wichtig zu wissen, dass mir hier kein Corsa getarnt als Porsche untergejubelt wurde, dann müsste ich mich nämlich tatsächlich nochmal mit dem Verkäufer an den Tisch setzen.
Das ist doch verständlich oder nicht?
Wenn du eine Adler 69 von einer Adler 169 nur anhand des Typenschilds identifizieren kannst... huh finde ich das nicht schlimm,aber etwas peinlich. Und genau vor solchen Käufern (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen) habe ich immer Unbehagen und verkaufe auch nicht über Paypal.
Weil plötzlich gibt es ein angebliches oder gefühltes Problem und man steht als Paypal-Verkäufer,wenn man Pech hat,dumm da...
Du hast hier weder Corsa,noch Porsche erworben,sondern richtig gute 4Wheeler,getarnt als Dreifachtransporter wink
Bezahlt hast du 1500 (die 250-300,- € Versandkosten sind extra Bringe-Lohn),die Adler 69 hat schon mal einen Marktpreis von im Schnitt 800 - 1000 € ...also,alles gut,oder?
Ein Satz originaler Adler-Füßchen kostet auch so in etwa 50,- €,na,usw.
Also,hab` Spaß mit den Teilen beim Putzen und Nähen beerchug
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#7 Beitrag von inch »

Hier mal die beiden Adler im Vergleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#8 Beitrag von Strohhalm6 »

inch hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 17:29 Wenn du eine Adler 69 von einer Adler 169 nur anhand des Typenschilds identifizieren kannst... huh finde ich das nicht schlimm,aber etwas peinlich. Und genau vor solchen Käufern (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen) habe ich immer Unbehagen und verkaufe auch nicht über Paypal.
Weil plötzlich gibt es ein angebliches oder gefühltes Problem und man steht als Paypal-Verkäufer,wenn man Pech hat,dumm da...
Du hast hier weder Corsa,noch Porsche erworben,sondern richtig gute 4Wheeler,getarnt als Dreifachtransporter wink
Bezahlt hast du 1500 (die 250-300,- € Versandkosten sind extra Bringe-Lohn),die Adler 69 hat schon mal einen Marktpreis von im Schnitt 800 - 1000 € ...also,alles gut,oder?
Ein Satz originaler Adler-Füßchen kostet auch so in etwa 50,- €,na,usw.
Also,hab` Spaß mit den Teilen beim Putzen und Nähen beerchug
Scheinbar hat mein Beitrag bei dir irgendwelche schlechten Erfahrungen getriggert, aber dieser Art von Käufer, die du da ansprichst, wäre wahrscheinlich direkt im Dreieck gesprungen und hätte sich nicht vorher im Forum kundig gemacht, in der Hoffnung, die Sache für beide Seiten möglichst friedlich zu klären.
Grundsätzlich würde ich es auch nicht als peinlich bezeichnen, wenn Leute die Eigeninitiative ergreifen und sich, auf welchem Wege auch immer, "schlau" machen...du warst doch sicher auch in der Schule oder nicht?
mx

Ich würd's jetzt auch gerne dabei belassen und zum Wesentlichen kommen...der Restauration!
Um diese Brocken überhaupt ein Stockwerk höher zu bekommen, mussten erstmal die Köpfe ab, vorallem die 697 geht ganz schön auf den Rücken. biggrin
Die Spuler und Garnständer habe ich zerlegt, alle Teile gründlich gereinigt und die Gussteile in Oxalsäure eingelegt, um sie anschließend pulverzubeschichten(schwarz-glänzend).
Die Kleinteile habe ich mit dem Dremel aufpoliert, nach einigen Stunden hat das ganze was Meditatives. biggrin
Von dem einen Garnständer kam die eine Auflage leider schon zerbrochen an(wird wohl beim Transport passiert sein).
Ich hatte noch ein Reststück Robinie und hab mir daraus 2 Auflagen gesägt, geschliffen und anschließend geölt.
Die Tage ist dann noch der Spuler von der 169 dran und dann geht's mit den Tischen weiter.
beerchug

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#9 Beitrag von Strohhalm6 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 69(verkauft als Adler 169) und 369

#10 Beitrag von det »

Hallo,
gute Einstellung, ich denke, der schmalere Freiarm der 69 könnte durchaus mal hilfreich sein.

Ansonsten gefällt mir der Kontrast zwischen dem toll aufbereiteten Garnrollenhalter und dem roten Schrottauto im Hintergrund. biggrin

Walnuss könnte auch sehr schön aussehen, wenn man keine Robinie im Garten hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten