Adler 69 Anschiebe Tisch und Nähwerkzeuge

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Motoplot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 10:32

Adler 69 Anschiebe Tisch und Nähwerkzeuge

#1 Beitrag von Motoplot »

Hi und schönen Guten Tag allerseits. Ich bin neu hier und überhaupt im Thema Nähmaschinen. :)

Ich arbeite seit Corona an Ledertprojekten. Und - wie vermutlich die meisten hier - bin ich dem Charme einer alten Nähmaschine erlegen.
Und zwar hab ich mir zwischen den Lockdowns eine alte Adler 69 angelacht. Seither möchte ich das schöne Stück bestmöglich an meine Bedürfnisse anpassen.
Die Maschine wurde offensichtlich lange zum Matratzennähen eingesetzt, denn sie war auf einem Tisch mit klappbarer Platte montiert und hat Nähwerkzeuge die zum Einfassen gedacht sind.

Ich hab die Tischplatte mal gespachtelt und mit Treppenlack behandelt und dabei gleich einen Servomotor eingebaut. In größter Optimierungsfreude hab ich mir den Kniehebel vorgenommen und stattdessen ein Gelenk in das Fußpedal eingebaut. Nun kann man über das Fußpedal den Nähfuß heben, was ich viel bequemer finde. So weit so gut.

Als nächstes möchte ich irgendwie einen Anschiebetisch montieren, der viele meiner Näharbeiten deutlich vereinfachen sollte. Bei der Firma Sieck gibt es interessante Anschiebetische für dieses Modell, allerdings würde ich dafür Standard Nähwerkzeuge benötigen. (Oder alternativ den 180€ teuren Anschiebetisch ausfeilen).

Bei der Firma Sieck habe ich die Auskunft bekommen, dass der Umbau auf Standard Nähwerkzeuge gar nicht so einfach ist. Die angebotenen Teile für den Umbau kosten gleich mal fast so viel wie die ganze Maschine. Und da ist der Anschiebetisch noch nicht einmal dabei. Das lässt mich dann doch mal zögern.

Daher mal eine schüchterne Frage an die erfahrene Kennerschaft hier im Forum: was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
Ich habe gesehen, dass es chinesische Nachbauten der Ersatzteile gibt. Die wären deutlich günstiger. Wäre das eine gute Option für einen Hobby-Näher? Ist der Umbau mit etwas handwerklichem Hausverstand halbwegs zu bewältigen?
Vielleicht hat jemand günstige gebrauchte Teile, oder möchte vielleicht sogar direkt gegen die Einfasswerkzeuge tauschen?
Soll ich einfach bei den Nähwerkzeugen bleiben, die ich habe und den Anschiebetisch ausfeilen, oder vielleicht sogar versuchen einen selber zu basteln?

Danke im Voraus für euer Interesse und für eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 69 Anschiebe Tisch und Nähwerkzeuge

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

ich persönlich würde mir nur einen Anschiebetisch "schnitzen"
gruß dieter
der mechaniker

Antworten