Oberfaden reißt ab

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
zaxxon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 12:20

Oberfaden reißt ab

#1 Beitrag von zaxxon »

Hi zusammen,

habe meine Adler 30-1 mit einer Nadel Typ 332 bestückt und verwende Serafil 40, was miteinander passen sollte.

Oben:
Alles ist nach Vorgabe eingefädelt und der Faden geht von links nach rechts in die Nadel rein und baumelt ein paar Zentimeter an der Seite herunter, oberhalb des Transportfüßchens. Die Nadel ist meiner Meinung nach auch richtig herum montiert - die Vertiefung/Furch lieft auf der linken Seite. Die Fadenspannung habe ich recht locker gehalten, damit es kein Problem beim Fadengeben ist. Die Schraube für die Materialstärker steht auf "dünn", also z.B. für Leder einer Stärke von 2mm.
Der Füßchenhub ist auf 3mm gestellt.

Unten:
Nun habe ich den Unterfaden auf die Spule aufgespult und eingesetzt. Die Schiffschenkorbmutter ist nicht abgenutzt und die Spannfeder für den Unterfaden läßt sich auch noch problemlos einstellen.
Der Faden verläßt die Spule zur Seite, nicht durch den Schlitz, da dieser viel zu eng ist und ich vermute, daß dieser eigentlich nur zum Aufspulen als Halt gedacht ist(?).
Der Faden geht in den Schlitz im Schiffchen, spult sich im Uhrzeigersinn ab, geht nach dem Schlitz unter der Spannfeder her und kommt oben aus dem Schiffchen aus dem Loch raus.
Ich lasse den Faden einfach ein paar Zentimeter aus der Vertiefung an der Seite rausbaumeln und schließe die Klappe/Platte wieder.
Die Spannfeder des Schiffchen ist recht locker, damit es kein Problem beim Holen des Fadens gibt. Sowohl der Ober- als auch der Unterfaden lassen sich ohne Probleme recht leicht ziehen - ich merke keinen Widerstand oder daß die Fäden nur schwer kommen.

Das ganze habe ich in der höchsten Position der Nadel gemacht. Nun mache ich eine Drehung am vorderen Rad im Uhrzeigersinn, die Nadel taucht ins Schiffchen und kommt mit dem Unterfaden über Kreuz wieder hoch. Sieht soweit sehr gut aus, vermute ich.

Nun schiebe ich ein festes aber dünnes Leder von ca. 1,5 mm ein, welches ich auch vorher schon ohne Faden getestet habe, und die Nadel wie durch Butter durchgegangen ist.
Ich schiebe den überkreuzten Faden etwas nach hinten, ca. 1 cm und senke das Transportfüßchen runter, damit das Leder gegriffen wird. Der Transportfuß bewegt sich ca. 3-4 mm über dem Material, so wie es die Anleitung vorgibt.

Ich versuche nun 3 Stiche zu machen - aber es geht immer schwerer, mit einem sehr leichten Widerstand beim Drehen des Rades, als ob der Faden irgendwo klemmt. Die ersten 3 Stiche sehen oben soweit ganz gut aus, aber der obere Faden reißt immer nach diesen 2-3 Stichen durch. Die Unterseite des Leders ist ein totales Chaos, sehr weit weg von einer Naht.

Hoffentlich konnte ich das Problem gut genug beschreiben - anbei noch ein paar Fotos. Morgen liefere ich bei Tageslicht noch welche nach, sorry.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache, vielen Dank im voraus!

Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zaxxon am Montag 4. Mai 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Oberfaden reißt ab

#2 Beitrag von Werner R »

Hallo Markus,

versuche mal den Auszugswiderstand vom Unterfaden auf ca. 150 Gramm bei mittlerer Fadenstärke einzustellen und vor dem ersten Stich den Ober- und Unterfaden auf Spannung zu halten.
Die Oberfadenspannung dann anpassen.
Gruß Werner

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfaden reißt ab

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

du kannst nicht mit "0"-Spannung nähen

die Faden-Spannungen sind als Bremsen zu verstehen

aber wenn du auf der Unterseite riesige Schlaufen hast, stimmt mit deiner Einfädelung sowieso was nicht

bitte Foto der kompletten Maschine mit dem Einfädelweg als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

zaxxon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 12:20

Re: Oberfaden reißt ab

#4 Beitrag von zaxxon »

Hi zusammen,

danke für Eure Antworten soweit - ich habe extra die Fadenspannung testweise sehr niedrig gemacht, bzw. fast nicht vorhanden, damit dieses Spannen und letztendlich durchreissen des Fadens hoffentlich unterbleibt (was wie gesagt nicht der Fall war).

Wie stellt man das auf 150g an? Gibt es da eine Art Drehmomentschlüssel oder was einfacheres zu?

Hier ein paar bessere Bilder von heute morgen vor der Arbeit - wenn ich heute abend daheim bin, werde ich noch den kompletten Fadenverlauf aufnehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zaxxon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 12:20

Re: Oberfaden reißt ab

#5 Beitrag von zaxxon »

Und Bild Nummer 6:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Oberfaden reißt ab

#6 Beitrag von Werner R »

Einfach am Unterfaden ein Gewicht mit etwa 150gramm anhängen und die Schraube für die Klemmung verstellen bis der Faden gerade noch gehalten wird. Das Loch zur Fadenführung nach unten und die Spule leicht gegenhalten, natürlich ausgebaut.

Welche Nadelstärke verwendest Du?

Hier eine gute Seite zu Nadelstärke und Faden:
http://www.amann.com:
service
Downloads
Nähfaden
Schuhe und Leder
Gruß Werner

zaxxon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 12:20

Re: Oberfaden reißt ab

#7 Beitrag von zaxxon »

Hi zusammen,

die Nadelstärke ist 100.
Ich Depp boewu habe heute bei Tageslicht noch gesehen, daß die Nadel genau verkehrt herum eingesetzt war. Das habe ich geändert und ich habe auch mit einem 150g Gewicht die Feder am Schiffchen, eingestellt. Ebenfalls habe ich mit den 150g am Oberfaden die Spannung eingestellt. Die Materialstärke hatte ich mal auf 5 eingestellt.

Siehe da, nach den 4 Änderungen reißt der Faden oben nicht mehr, Problem 1 von 2 ist gelöst!
Auch der Unterfaden sieht wesentlich besser aus, als vorher. Allerdings ist da noch etwas Faden mit eingenäht. Ich weiß nicht, ob ich da noch etwas Unterfaden mit der Hand wegziehen muß, oder wie ich sonst vermeiden kann, daß es unsauber genäht wird.
Alles in allem aber schon mal ein riesen Fortschritt, danke an Euch beide!! beerchug

Auf den Fotos ist die Schraube für die Oberfadenspannung noch ganz aufgedreht, also bitte ignorieren. Der Faden ist oben wie folgt gespannt:

Spule (sitzt sehr locker, weil der untere Durchmesser so riesig ist, der auf dem Stift aufsitzt) ---> Runde Hakenschraube ---> rechts am oberen Stift vorbei ---> 90 Grad nach links, links an den beiden Spannungsplättchen vorbei ---> 90 Grad zur Öse und dort von hinten nach vorne ---> 90 Grad rauf zum kleinen Fadenarm und von durch diesen von vorne nach hinten.

Hier die ersten 5 Bilder - die anderen im Post danach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zaxxon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 12:20

Re: Oberfaden reißt ab

#8 Beitrag von zaxxon »

Hier die anderen 5:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Oberfaden reißt ab

#9 Beitrag von Werner R »

schön dass es soweit funktioniert.

Das Einnähen des Unterfadens wie auf dem Bild kannst Du verhindern indem der Oberfaden und der Unterfaden schon vor dem ersten Stich ganz leicht auf Spannung ist (also weg von dir leicht ziehen).
Der Oberfaden muss am Anfang auch in der Mitte vom Nähfuß liegen da ist eine Aussparung damit dieser nicht geklemmt wird.

Ob die Oberfadenspannung mit dem Gewicht von 150gr. richtig ist habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Oberfadenspannung wird jetzt nur noch verstellt und so eingestellt daß die Verschlingung der beiden Fäden genau in der Mitte vom Nähgut ist, nicht mehr am Schiffchen verstellen.

Viel Erfolg
Gruß Werner

zaxxon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 12:20

Re: Oberfaden reißt ab

#10 Beitrag von zaxxon »

Ich kann weder auf der Ober- noch auf der Unterseite die Verschlingung sehen - ich gehe mal davon aus, dass das so gut ist und diese sich relativ in der Mitte des Materials befindet.
Das leichte auf Spannunghalten des Ober- und Unterfadens mache ich nur am Anfang für die ersten 1-2 Stiche, oder die ganze Zeit über? Ich hoffe nicht, sonst brauche ich noch weitere Hände :)

Gruss
Markus

Antworten