Oberfaden reißt ab

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#21 Beitrag von Katja81 »

Mein Mann hat die Schraube vom zweiten Schiffchen komplett heraus gedreht, gereinigt und wieder fest geschraubt. Das Nähergebnis war das Gleiche. Allerdings haben wir nichts am Federblech verändert. Ich hatte vermutet, dass sich das Blech ausreichend mit der Schraube fester heran drücken lässt.
Das mit den 150 Gramm hatte ich aus diesem Chat.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Oberfaden reißt ab

#22 Beitrag von GerdK »

Versucht mal, das Blech etwas nachzubiegen. Wenn "Schiffchen 1" auf 150 gr. kommt und "Schiffchen 2" viel lockerer ist (obwohl die Schraube auf Anschlag gedreht wurde), muss es da noch Spielraum geben..

Viele Grüße, Gerd

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#23 Beitrag von Katja81 »

Danke Gerd, das werden wir morgen mal versuchen.

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#24 Beitrag von Katja81 »

20181015_195409.jpg
Als ich die Stichplatte zur Seite geschoben habe, habe ich noch ein wenig vom durch gescheuerten Faden gefunden.
Ist der Abstand von Nadel und Schiffchen so korrekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Oberfaden reißt ab

#25 Beitrag von Klaus »

Hallo Katja,

Abstand Nadel - Greifer sollte 0,1-0,2 mm betragen, sieht eher knapp aus soweit ich das sehe.

Probiere einfach die Nadel etwas nach "links" zu stellen und den Abstand zu vergrößern, try-and-error...du wirst das Ergebnis sehen...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#26 Beitrag von Katja81 »

Ich habe heute versucht den Abstand der Nadel zum Schiffchen ein wenig zu verändern. Irgendwie bewegt sich da nichts. Aber viel Spiel sollte da doch sowieso nicht sein, oder? Resultat war, dass der Faden etwas später erst abgerissen ist. Er reibt sich etwas langsamer auf und Teile davon werden mit im Unterfaden eingearbeitet. Dies hatte ich mit dem Schiffchen versucht, das eine hohe Spannung aufweist (an dem die Schraube durch gedreht ist, so dass eine Veränderung der Spannung nicht möglich ist). An dem anderen Schiffchen mit einer geringen Fadenspannung habe ich probiert das kleine Blech etwas du verbiegen. Leider auch relativ erfolglos. Dann reißt der Oberfaden nicht ab, aber es gibt immer noch Schlingen vom Unterfaden auf der Oberseite des Leders. Die Schlingen sind lediglich etwas kleiner geworden.
Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: Habe die Stichlänge auf "5" eingestellt. Bei dem Schiffchen mit hoher Spannung erreiche ich eine Stichlänge von 2, maximal 3 Millimetern. Bei dem Schiffchen mit geringerer Spannung sind es 4 bis 5 Millimeter.
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Liegt es an dem Abstand Nadel-Schiffchen oder an der Unterfadenspannung? Soll ich an dem Schiffchen mit der geringen Spannung das Blech noch weiter versuchen zu verbiegen? Soll ich mich nach einem neuen Schiffchen umschauen?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Oberfaden reißt ab

#27 Beitrag von Alfred »

kann es sein dass der Faden in der Kapsel beim Nähen blockiert wird, sich verkantet?
Sind Schleifspuren erkennbar, wie ist es wenn dur den Faden mit der Hans ziehst, die Maschine mit der Hand duirchdrehen und beobachten?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Oberfaden reißt ab

#28 Beitrag von Klaus »

Hallo Katja - ergänzend zu Alfred:

versuche für den Faden Platz zu schaffen und teste bei Betrieb mit Verstellen der Oberfadenspannung (fürs probieren wenn etwas nicht klappt immer eine neue Nadel verwenden...hoffe hast du):

- ToDo: probiere evtl. größere Nadel und/oder dünnere Ober- und Unterfäden und berichte
- ToDo: Stichplatte: probiere evtl. ergänzend ein größeres Stichplatten-Loch zu wählen (1 Stichplatte hat 2 Löcher...Platte rundumdrehen wenn die gegenüberliegende Seite ein größeres Loch hat, oder mit entsprechender anderer Stichplatte - wenn vorhanden - probieren)
- ToDo: probiere trotzdem die Nadel weiter "links" zu stellen (siehe Manual "Einstellschraube")...0,2 mm=Dicke von 2 Kopier-Blätter als Richtwert. (bei meiner Singer29k ist der Abstand deutlich größer und näht tadellos)
- ToDo: stelle Fotos vom/von den Schiffchen hinein (da ist normalerweise ob der Unempfindlichkeit der Maschine nur sehr wenig zu machen...)...jedoch Abnützung ..scharfkantig?, leichtdrehend? (@Alfred)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#29 Beitrag von Katja81 »

Vielen Dank für eure Ideen.
Ich werde morgen alle Möglichkeiten austesten und berichten.
Nadeln habe ich genügend da. Als ich die Maschine bekommen habe war eine größere Nadel eingebaut. In der Bedienungsanleitung wird allerdings eine 120er Nadel empfohlen.
Mit der Oberfadenspannung habe ich bereits viel "experimentiert", jedoch erfolglos.
Die Stichplatte habe ich auch schon mal gedreht. Dann näht die Maschine allerdings auf der Stelle und transportiert das Leder nicht weiter.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Oberfaden reißt ab

#30 Beitrag von Klaus »

Hallo Katja,
Die Stichplatte habe ich auch schon mal gedreht. Dann näht die Maschine allerdings auf der Stelle und transportiert das Leder nicht weiter.
...wenn das die eingebaute Stichplatte auf dem Foto ist: Die Oberfläche muß glatt sein da der Transporteur-Fuß das Leder zum einen a) auf die Stichplatte presst b) zum anderen weiterzieht... gleite mal mit der Fingerspitze über die Platte...schaut nach Rostunebenheiten (=erhöhter Gleitwiderstand) aus...

Todo: Polieren bis sie glatt ist! (...kenne jetzt nicht die max. mögliche Stichlänge der Adler - Abnützung abgezogen - Singer 29k ca. 4 mm)...schaue mal was du da erzielen kannst)
Mit der Oberfadenspannung habe ich bereits viel "experimentiert", jedoch erfolglos.
...do-it-yourself ist halt ein hartes Brot...solange bis die Ursache feststeht. So lernst du etwas über deine Maschine...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten