Oberfaden reißt ab

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Oberfaden reißt ab

#11 Beitrag von Werner R »

auf dem Bild der Oberseite sieht man den Unterfaden zwischen den Stichen, einfach die Oberfadenspannung so lange reduzieren bis die Verschlingung nicht mehr sichtbar ist (weder oben noch unten) dann ist die Fadenspannung richtig eingestellt.

Das halten vom Faden reicht bei den ersten Stichen.

Wenn der Unterfaden sauber unter dem Nähgut liegt (weg von dir) wird dieser allein vom Füßchendruck gehalten. Es reicht dann den Oberfaden bei den ersten Stichen leicht zu halten.

Wichtig wäre noch den Nadel-Schiffchenabstand zu kontrollieren bzw. sauber einzustellen.

Einfach ausprobieren
Gruß Werner

zaxxon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 12:20

Re: Oberfaden reißt ab

#12 Beitrag von zaxxon »

Hi Werner,

beim genauen Hinsehen habe ich es dann auch gesehen, danke. Die Oberfadenspannung ist nun etwas reduziert - sieht mittig aus, bzw. ich sehe auf keiner Seite mehr den anderen Faden.

Habe festgestellt, daß egal wo ich den Unterfaden raushängen lasse, vorne oder hinten, er jedesmal regelrecht vom Schiffchen aufgefressen oder vernäht wird, wenn ich ihn nicht den ganzen Nähvorgang festhalte. Keine Ahnung, was ich da noch falsch mache.

Ich habe noch festgestellt, dass ich kein bisschen Zug auf dem Oberfaden haben darf, wenn ich ihn das erste mal den Unterfaden einsammeln lasse. Wenn er die Schlaufe hat, dann kann ich beim Nähen Zug auf dem Oberfaden halten für die ersten paar Stiche.

Wenn ich eine Bahn genäht habe und das Material entferne, dann kommt der Unterfaden aus dem Nadelloch, was wohl so sein muß. Allerdings muß ich diesen immer wieder, wenn ich wieder Anfange zu nähen, dort aus dem Nadelloch der Stichplatte entfernen und vorne oder hinten an der Ausbuchtung rausbaumeln lassen. Das ist richt so, oder?
Ich hatte mal ausprobiert, den Unterfaden aus dem Nadelloch schauen zu lassen und dann einfach wieder mit neuem Material zu nähen, was aber totalen Murks gab und ich mußte mit der Schere ran.

Den Abstand Nadel/Schiffchen habe ich versucht einzustellen. Habe nach Anleitung die Schraube oberhalb der Nadelhalteschraube gelöst, aber da bewegt sich so gut wie nichts. Muss ich vielleicht morgen bei Tageslicht nochmal mit Balistol oder so ran. Habe die Stichplatte umgedreht, sodass nun das kleinere Loch verwendet wird - die Nadel geht dort ziemlich mittig rein. Keine Ahnung, wie ich sonst sehe, ob es notwendig ist, diesen Abstand zu korrigieren. Schleifen höre ich zumindest nichts, wenn die Nadel ins Schiffchen geht.

Grüße
Markus

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Oberfaden reißt ab

#13 Beitrag von Werner R »

Hallo Markus,

ich mache mal ein Video wie es gehen muß.

Nadel Schiffchenabstand einstellen siehe Bilder.

Schau mal in Dein Postfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner

zaxxon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 12:20

Re: Oberfaden reißt ab

#14 Beitrag von zaxxon »

Hi Werner,

nochmals vielen Dank für die Mails. Habe jetzt den Unterfaden durch das Nadelloch in der Stichplatte geführt und am Anfang beide Fäden leicht unter Spannung gehalten. Es hat nun einwandfrei funktioniert. Ich habe auch noch mal gelbes Garn für den Unterfaden verwendet, bei rotem Oberfaden - beide Seiten sehen nun super aus.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld!

Grüße
Markus

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#15 Beitrag von Katja81 »

Hallo zusammen,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich seit kurzem eine Adler 30-1 Nähmaschine besitze und das gleiche Problem mit dem Oberfaden habe.
Ich möchte mit der Maschine Lederschläppchen für meine Kinder und mich nähen. Die Maschine stand über 40 Jahre unbenutzt im Keller der Vorbesitzerin. Nachdem ich den Lederriemen erneuert habe und alles geölt wurde läuft die Maschine. Ich habe eine neue Nadel (120er) eingesetzt und ein Garn der Stärke 20 verwendet. Eingefädelt habe ich meiner Meinung nach auch alles richtig. Schon nach wenigen Stichen reißt der Oberfaden. Die Schraube der Feder am Schiffchen lässt sich nicht mehr bewegen, da sie durch gedreht ist. Ich dachte es liegt vielleicht an einer zu hohen Unterfaden Spannung. Es gibt noch ein zweites Schiffchen. Die Schraube der Feder lässt sich hierbei zwar lösen, aber nicht mehr richtig fest drehen. Hierbei reißt der Oberfaden zwar nicht, aber durch die geringe Unterfaden Spannung gibt es Schlingen auf der Oberseite des Leders beim Nähen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, um das Problem zu lösen? Muss ich ein neues Schiffchen kaufen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße!

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Oberfaden reißt ab

#16 Beitrag von Klaus »

Hallo Katja,

da hier in diesem thread bereits einiges an Fehler-Möglichkeiten beschreiben wurde:

Hast du diese Möglichkeiten "abgearbeitet"? (... Richtiges Nadelsystem, Nadel richtig eingesetzt, Nadelabstand, Fadenweg, Faden auch in Schiffchen/Spule richtig eingefädelt, Fadenqualität?)

Wird das Nähgut zufriedenstellend transportiert?
Wo genau reißt der Faden (klemmt er, wird er durchgescheuert oder reißt er abrupt...)...Mach mal Fotos
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#17 Beitrag von Katja81 »

20181014_165948.jpg
Hallo Klaus,
Ich habe eine neue Nadel eingesetzt (120er), die mit der Ausbuchtung nach links zeigt. Das Garn ist ebenfalls neu (Avino, Stärke 20). Eingefädelt habe ich sie genauso wie auf den Bildern meines Vorgängers. Der Faden im Schiffchen sollte ebenfalls richtig aufgespult und die Spule richtig eingesetzt sein.
Der Faden reißt nach einigen Stichen (ca. 4 Stichen nach Nähbeginn, spätestens nach dem 8. Stich ist es durch). Nur der Oberfaden reißt, nie der Unterfaden. Es wird auf einmal etwas schwerfälliger beim Nähen, der Faden scheuert langsam auf und reißt dann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#18 Beitrag von Katja81 »

Das ist mit dem Schiffchen genäht, dass eine recht hohe Unterfaden Spannung hat. Die Schraube ist durchgedreht, eine Änderung der Spannung daher leider nicht möglich. Es passt aber in etwa mit dem Gewicht von 150 Gramm, wenn man etwas dran hängt.
Nehme ich das andere Schiffchen, das bei der Maschine dabei war, gibt es Schlaufen auf der Oberseite des Leders. Die Schraube lässt sich nicht fester Anziehen. Es reißt allerdings kein Faden.
20181014_165859.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#19 Beitrag von Katja81 »

Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass es an der Unterfaden Spannung liegt.
Das Leder wird einwandfrei weiter transportiert.
Den Nadel Schiffchen Abstand habe ich bisher noch nicht verändert. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Oberfaden reißt ab

#20 Beitrag von GerdK »

Katja81 hat geschrieben:...Nehme ich das andere Schiffchen, das bei der Maschine dabei war, gibt es Schlaufen auf der Oberseite des Leders. Die Schraube lässt sich nicht fester Anziehen. Es reißt allerdings kein Faden.
20181014_165859.jpg
Also ich bin ja eher der Haushaltsmaschinen-Typ und kenne Ledermaschinen daher nicht. Aber ich würde mal schauen, warum sich beim 2. Schiffchen die Spannung nicht stärker anziehen läßt. Bei Haushaltsmaschinen wird mit der Schraube am Schiffchen (Spulenkapsel) ein Federblech mehr oder weniger gespannt. Dieses Federblech kann man nachbiegen, so dass die Schraube mehr oder weniger Einfluß auf die Unterfadenspannung bekommt.
150gr. für den Unterfaden kommt mir ein wenig heftig vor. Allerdings und wie gesagt - Ledermaschinen sind nicht mein Metier. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten