Adler 1217 Kondensator

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Krandi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 17:39

Adler 1217 Kondensator

#1 Beitrag von Krandi »

Hallo,
meine Mutter hat eine Adler 1217 Nähmaschine. Gestern machte es aber einen knall und es kam Rauch aus dem Motor. Als ich den Motor heute zerlegt habe, stellte ich fest daß der Kondensator kaputt ist. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß wo es so einen Kondensator zu kaufen gibt. Oder welchen anderen Kondensator ich einbauen kann. Wie man auf dem Bild sieht, kann man nicht mehr alles erkennen was auf dem Kondensator steht.

Vielen Dank
Andi
20201117_151847.jpg
20201117_163839.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 1217 Kondensator

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________

der Schaltplan ist noch gut erkennbar

2 x 2500 und 1 x 0,25 Kondensatoren sind da verschaltet

originalteile kriegst du sicher nicht mehr

strick dir das aus einzelnen Kondensatoren zusammen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 1217 Kondensator

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Andi,
wie Dieter schon schrieb: Den Originalkondensator gibt es nicht mehr.
Du könntest diesen hier nehmen:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.luedeke-elektronic.de/Mifle ... gL27PD_BwE
...müßtest ihn aber so einlöten wie hier im Bild beschrieben:
PFAFF 362 Kondensator-2.JPG
...denn dieser Kondensator ist nur 3-polig und Du musst also zwei Drähte als "Durchverbindungen" zusätzlich einlöten.
Und der Draht des Kondensators mit der durchsichtigen Isolierung muss an Masse.

Der im Link empfohlene Kondensator ist von der Kapazität her zwar kleiner als der originale, aber das sollte kein Problem sein. Denn heute hört kaum noch einer Mittelwellen-Radio.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten