Adler 89

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Willi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. April 2015, 15:48

Adler 89

#1 Beitrag von Willi »

Ich suche für meine Mutter eine Bedienungsanleitung für eine Adler 89 Nähmaschine.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 89

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

bitte zeige ein Foto DEINER maschine
gruß dieter
der mechaniker

Willi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. April 2015, 15:48

Re: Adler 89

#3 Beitrag von Willi »

Adler 89.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 89

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

nit Drucksachen ist es da dünn gesät
aber ich hab dir was in dein bild gezeichnet und geschrieben

AHA :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Willi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. April 2015, 15:48

Re: Adler 89

#5 Beitrag von Willi »

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Hilfe,
ich werde einmal schauen, welche weitere Fragen bestehen.

Ich denke es werden noch einige Fragen auftauchen und werde mich
im Forum wieder zu dem Thema melden

Gruß Willi smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 89

#6 Beitrag von det »

Hallo Willi, Hallo Dieter,
die Adler 89 hat doch gewaltige Ähnlichkeit mit der Adler 87, scheint die Profiversion der 87 für Schneidereien u.a. zu sein. Darum glaube ich, dass man nicht mit 2 Nadeln (Zwillingsnadel) nähen kann. Zumindest die Adler 87 hat einen mitgehenden Greifer beim Zick-Zack, da würde eine Zwillingsnadel gnadenlos aufsetzen (siehe Singer 237, Anker Phoenix Celerta zz, Ideal Zick-Zack deluxe usw.).
Die zweite Fadenspannung diente eher dazu, dass man für normales Nähen und z.B. Knopflöcher zwei unterschiedliche Fadenspannungen eingestellt lassen konnte. Es gab ja damals noch keine numerierte Skala, an Hand derer man schnell bestimmte Spannungen wieder reproduzieren konnte. (Das gibt es auch bei Pfaff 138 u.a.)
Ansonsten hast Willis Mutter eine extrem robuste, aber auch laute Maschine aus den 50er Jahren.
Die Zick-Zack-Bewegung ist deutlich zu hören und auch zu spüren. Beim Geradstich ist die Adler entsprechend leiser, da kann man das helle Klackern des Rundgreifers gut raushören.
Wirf mal einen Blick auf den Greifermechanismus. Zugelassen bis 2200 Stiche/min arbeitet er angeblich blockierfrei. Die Drehgeschwindigkeit variiert excla . Wenn der Greifer den Faden aufnimmt, dreht der Greifer langsam, um danach schneller zu werden, um die Schlinge zuzuziehen.

Gruß und viel Spaß mit der Adler
Detlef

PS @ Willi: Hütet die Unterfaden-Spulen wie Eure Augäpfel! Oder schickt sie mir rolleyes
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 89

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

das gibt mir zu denken ...

dann brauchen wir ein Foto von der Unterseite der Maschine um das zweifelsfrei entscheiden zu können

(ich meine aber am nadelhalter 2 ösen gesehen zu haben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 89

#8 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben:das gibt mir zu denken ...
edit: ... und das wiederum gab mir zu denken.
Ich habe nochmal genauer geschaut. Laut https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... ist_kl.pdf hat die Adler 87 einen 1-tourigen Umlaufgreifer bis 1200/min und die Adler 89 einen brillenlosen Rundgreifer bis 2200/min, also unterschiedlicher als ich erst vermutete.
Ein Bild von der Unterseite der 89 würde mich trotzdem interessieren.
Grüße vom Niederrhein
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 89

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab dem "willi" schon eine email geschickt, mit der bitte nochmal reinzuschauen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten