Adler 289a Steuerriemenwechsel: Klappe die zehnte

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Adler 289a Steuerriemenwechsel: Klappe die zehnte

#1 Beitrag von Michele005 »

Ähhhem,
Ich suche noch eine Lösung für eine 289a, die ebenfalls auf Wiederbelebung wartet.
Nachdem ich heute den 50 Seiten Thread von Bianca und ihrer 189a gelesen habe, stoße ich gerade auf diese geniale Idee:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =14&t=8052

Und der Ausbau der ganzen oberen Welle, um einen Riemen einzusetzen; ich überlege eine 489 mit funktionierendem Riemen zu kaufen und dann beide zu kombinieren; ist letzteres scheinbar zeitaufwendiger, als Stahlseile zu knüpfen?

Wolf, hält die Kette noch?

Habe gerade gelesen, das sie das nicht tut... heul

Hat jemand Bilder vom Ausbau der Oberen Welle bzw. vom Einsatz des Riemens?
IMG_20201027_124558 (NTF).jpg
IMG_20201027_124608 (NTF).jpg
Sorry für meine Unvernunft!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Adler 289a Steuerriemenwechsel: Klappe die zehnte

#2 Beitrag von Lupomita »

nein Michael,
die Kette hat grad mal eine 200m Garnrolle lang gehalten ( immerhin), da fing sie überzuspringen, weil sie sich gelängt hatte und die dünnen Drähte begannen auch sich aufzuspleissen, die Kette wäre dann wohl auch bald gerissen.
Ich habe dann noch eine Weile mit anderen Detaillösungen an der Idee " Kette selber bauen" herumexperimentiert.
unter anderem dickere Drähte in massiv Material mit Schlitzen einzulösen, aber beim Lot bin ich daran gescheitert, das sich das Lot in die Litze einzieht und sie dadurch ihre Biegsamkeit verliert, also bald brechen würde.
Ich habs dann erstmal aufgegeben und die Versuche vorläufig frustriert eingestellt.
Gruß
Wolf

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 289a Steuerriemenwechsel: Klappe die zehnte

#3 Beitrag von Michele005 »

Lupomita hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 19:16 nein Michael,
die Kette hat grad mal eine 200m Garnrolle lang gehalten ( immerhin), da fing sie überzuspringen, weil sie sich gelängt hatte und die dünnen Drähte begannen auch sich aufzuspleissen, die Kette wäre dann wohl auch bald gerissen.
Ich habe dann noch eine Weile mit anderen Detaillösungen an der Idee " Kette selber bauen" herumexperimentiert.
unter anderem dickere Drähte in massiv Material mit Schlitzen einzulösen, aber beim Lot bin ich daran gescheitert, das sich das Lot in die Litze einzieht und sie dadurch ihre Biegsamkeit verliert, also bald brechen würde.
Ich habs dann erstmal aufgegeben und die Versuche vorläufig frustriert eingestellt.
Gruß
Wolf
Danke Dir, hatte Deinen Thread erst zu spät "zuende"gelesen... Also ausbauen... oder einfach lassen? heul
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten