Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#1 Beitrag von Vargsang86 »

Huuhu,
ich hatte euch ja versprochen, bald wegen meiner Adler 30-1 heulen zu kommen.

Nun ist es so weit: nachdem ich sie dank den Anleitungen von altenähmaschine.com endlich zum Laufen bekommen habe (die war ein Erbstück vom Onkel und hatte den Ruf, nicht zu funktionieren - stimmt nicht, ist halt total verstellt gewesen und ich war ganz schön mit Putzen beschäftigt), hat dann leider die Nadel das zeitliche gesegnet. Die musste eh ersetzt werden, wegen frappierenden Abnutzungserscheinungen.

Passende Nadeln, alles da, alles schick - aber ich kriege die verdammte Schraube vom Nadelhalter nicht mehr rein?!

Bevor ich irgendwas kaputt mache - Idee, was ich falsch mache? Brauch ich ne Neue? Oder ist das Gewinde vom Nähfuß hin? Hilfe huh sad


Grüße,
Fransi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#2 Beitrag von adler104 »

Ich kann auf den Bildern kein Schraubenproblem erkennen aber der Stichsteller ist falsch montiert.
Die Abgerundete Seite gehört nach oben.
D.w gehört hinten an den Stichsteller ein kleines Plättchen mit keilförmiger Aussparung, ich seh da zwar bei dir (eventuell) was aber das ist vermutlich das falsche Teil (oder es fehlt).

Sowohl am Plättchen wie auch am Stichsteller ist eine keilförmige Aussparung, beim Stichsteller muss sie vorn / unten sein und beim Plättchen (Gib) hinten / oben, so wie auf den Bildern hier (Wedge = keilförmige Aussparung)

Bilder sind von meiner Singer 29K aber die Teile sind identischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#3 Beitrag von Vargsang86 »

Danke für die schnelle Info!
Also vielleicht mal mit anderem Schraubendreher versuchen?

Oh Gott, ich hoffe dass da nicht noch mehr technische "Stilblüten" auftauchen, meine technische Bastlerkompetenz erschöpft sich nämlich relativ schnell (wie man an der Schraube sieht angry ).


Habe gerade in der Schublade gekramt, da fährt so ein "Blättchen" rum. Dann dürfte das da rein gehören.

Nur.. wie bau ich den jetzt um?


Grüße,
Fransi

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#4 Beitrag von Vargsang86 »

Natürlich mit Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#5 Beitrag von adler104 »

Genau das Plättchen ist das.

Nähfuß abnehmen, Schraube am Stichsteller lösen und nach unten abziehen, ist ganz einfach. Und dann so wieder anbauen, wie auf meinen Bildern (Position Aussparungen beachten). Wenn es irgendwie "klemmt" evtl. den Nähfußhebel nach oben stellen und ein wenig am Handrad drehen, dann ändert sich die Position der Nähfußstange und es sollte dann ggf. einfacher gehen den Stichsteller wieder drauf zu schieben.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#6 Beitrag von Vargsang86 »

Nähfuß abnehmen, Schraube am Stichsteller lösen und nach unten abziehen, ist ganz einfach. Und dann so wieder anbauen, wie auf meinen Bildern (Position Aussparungen beachten). Wenn es irgendwie "klemmt" evtl. den Nähfußhebel nach oben stellen und ein wenig am Handrad drehen, dann ändert sich die Position der Nähfußstange und es sollte dann ggf. einfacher gehen den Stichsteller wieder drauf zu schieben.
Ha! Es ging wunderbar! Vielen Dank heart

Aber - die Schraube verweigert, auch nur eine Mü weiter rein zu gehen. Da ist innen an der (flachen) Spitze, die deutlich eine Delle vom Nadelheft zeigt, sogar ein kleines Stück ausgebrochen.
Raus ging sie ja mit Ballistol und bisschen Fingerspitzengefühl. Rein? Nix zu machen.

Mal besser versuchen Ersatz herzukriegen?


Grüße,
Fransi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#7 Beitrag von adler104 »

Ich weiß immer noch nicht was an der Schraube sein soll. Die klemmt die Nadel fest, das geht nur bis zu einem gewissen Grad und nach fest kommt ab wink Oder verstehe ich da was nicht?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#8 Beitrag von Vargsang86 »

adler104 hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 10:55 Ich weiß immer noch nicht was an der Schraube sein soll. Die klemmt die Nadel fest, das geht nur bis zu einem gewissen Grad und nach fest kommt ab wink Oder verstehe ich da was nicht?
Achso angel

Wäre vielleicht schlau gewesen, das Problem zu beschreiben:

Die Guteste lässt sich nicht mehr weit genug rein drehen, um die Nadel überhaupt zu berühren. Was ich überhaupt nicht begreife, weil - vorher war die ja auch fest drin und zwar so fest, dass ich damit problemlos dickes Leder nähen konnte. Und jetzt geht sie nur zwei Drittel rein und die Nadel fällt durch.. und ich verstehe echt nicht, warum?! Hmpf.


Grüße,
Fransi

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#9 Beitrag von Vargsang86 »

*schieb*

Vielleicht jemand eine Idee? huh

Ich hab jetzt eine Ersatzschraube ausprobiert - keine Chance. Geht zwei Drittel leicht rein, dann geht nichts mehr. Vorher war das sehr kurze Schräubchen komplett reingedreht, um die Nadel festzuklemmen.
Was kann das sein? Gewinde beschädigt?


Grüße,
Fransi

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#10 Beitrag von corax1301 »

Das Teil abschrauben, Gewindeschneider durch und fertig.
Würde ich mal sagen.

Antworten