Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#11 Beitrag von adler104 »

Evtl Nadelhalter abmachen, Nadeln raus und mal die Schraube so wie wie möglich rein schrauben. Oder hast Du evtl die Nähfußschraube in den Nadelhalter geschraubt und umgekehrt? Gewinde ist meine ich gleich aber die Schrauben unterschiedlich lang. Bin aber nicht 100% sicher.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#12 Beitrag von Vargsang86 »

Hallo ihr Beiden & Danke für die fixe Antwort,

Haben heute nochmal "Fotodiagnostik" betrieben und das Gewinde scheint beschädigt zu sein (wie auch immer, die Schraube hatte ja auch eine Macke).

Hat jemand eine bebilderte Anleitung, wie ich Technik-Stoffel das ohne Herzinfarkt hinbekomme?

Gewindeschneider hab ich leider nicht. Wäre über Empfehlungen sehr dankbar, was ich mir zulegen könnte. Auch was ich dann für Schrauben benötige (glaube, Adler hatte ein Spezialgewinde?)



(Leicht Technik-entnervte dodgy ) Grüße,
Fransi

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#13 Beitrag von adler104 »

Ich habe noch einen Nadelhalter mit Schraube - ich schick dir ne PN
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#14 Beitrag von Vargsang86 »

adler104 hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 10:21 Ich habe noch einen Nadelhalter mit Schraube - ich schick dir ne PN

Ich glaube, das ist sinnvoller als wenn ich da anfange drin rumzuschneiden.. angel

DANKE!!

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#15 Beitrag von Vargsang86 »

adler104 hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 10:21 Ich habe noch einen Nadelhalter mit Schraube - ich schick dir ne PN

An dieser Stelle nochmal herzliches Dankeschön mit Bildbeweis lol


Jetzt verstehe ich aber auch deine anfängliche Irritation über die Schraube - der alte Nadelhalter hatte ein Minischräubchen für die Nadel, das komplett versenkt war. Der sieht auch an der Oberkante etwas anders aus.
Dem Ersatz fehlt oben an der Abschlusskante eine Abschrägung (lässt sich aber trotzdem problemlos einfügen) und das deutlich längere Schräubchen steht raus, obwohl die Nadel korrekt hält.

Im Übrigen schafft die alte Dame nach der Korrektur des Stichstellers 4,7mm Stichlänge heart Ich bin stolz auf sie!


Erleichterte Grüße,
Fransi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#16 Beitrag von adler104 »

Da war die Post ja mal richtig fix. wink Mit 4,7mm liegst du aber ganz weit vorne - Glückwunsch! Da hast Du dann wohl ein wenig verschlissenes / sehr gut erhaltenes Maschinchen gefunden! Das ist nicht selbst verständlich bei Adler 30 & Co.!

Solltest Du dir mal eine andere Maschine kaufen (wenn es denn mal gewerblich wird oder so) so würde ich die Adler 30 auf jeden Fall behalten, weil sie ideal für Reparaturen ist. Auch wenn die Platz weg nimmt oder nehmen sollte, die Maschine kann ein guter Problemloser sein! Also lieber zweimal drüber nachdenken, ob man sie wieder abgibt oder nicht. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Re: Adler 30-1 und die Nadelbefestigungsschraube

#17 Beitrag von Vargsang86 »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 08:00 Da war die Post ja mal richtig fix. wink Mit 4,7mm liegst du aber ganz weit vorne - Glückwunsch! Da hast Du dann wohl ein wenig verschlissenes / sehr gut erhaltenes Maschinchen gefunden! Das ist nicht selbst verständlich bei Adler 30 & Co.!

Solltest Du dir mal eine andere Maschine kaufen (wenn es denn mal gewerblich wird oder so) so würde ich die Adler 30 auf jeden Fall behalten, weil sie ideal für Reparaturen ist. Auch wenn die Platz weg nimmt oder nehmen sollte, die Maschine kann ein guter Problemloser sein! Also lieber zweimal drüber nachdenken, ob man sie wieder abgibt oder nicht. wink
Ich hab etwas irritiert geschaut über den Brief, hätte frühestens Montag damit gerechnet biggrin

Foto: Also ich hab noch nicht die passende Einstellung für die dünnere Nadel gefunden und das Unterfadengarn ist definitiv zu dick dafür (war nur ein spontaner Test) aber... sie näht wieder :-)
Hatte leider keine Schieblehre zur Hand, ohne Faden auf härterem, dünneren Leder war es mit Lineal 4,7 - auf dem weichen Fahlleder (4mm Dicke) soweit ich das richtig ablesen kann 4,5.
Das freut mich natürlich umso mehr, ich hatte anfangs schon Sorgen, dass die zwar äußerlich gut aussieht, aber innerlich "der Wurm nagt". Hab ja schon einiges gelesen über den gängigen Zustand der Maschinen..

Tatsächlich hab ich die aus der Familie "gerettet" bzw von einem entfernten Verwandten freigekauft (wo der die her hat weiß ich nicht, glaube aus ner aufgelösten Schusterei, und er hatte die wohl zum Motorradkleidung reparieren, wo sie nachvollziehbarer Weise nicht tat was sie sollte), zusammen mit ein paar alten Schusterwerkzeugen - vor neun oder zehn Jahren schon. Die sah super aus und äußerlich kaum Abnutzungserscheinungen. Nur.. sie wollte halt nicht, wie sie sollte.
Heute weiß ich:
Da waren diverse Teile falsch zusammen gesetzt (zb die Feder der Oberfadenspannung hat gefehlt), das Greiferbremsblättchen gebrochen und jahrelang kein Öl gesehen.. inklusive meiner Technik-Phobie.
Glücklicherweise stand sie im Elternhaus im Keller trocken und sicher und keiner hatte Lust, sich damit abzuschleppen. Da musste sie jetzt halt raus. Und dann hab ich das Forum hier entdeckt, als es darum ging, behalten oder verkaufen biggrin

Neee, die darf bleiben! Ich hab nen großes Haus und die grüne Dame ist ja sehr dekorativ.. die steht vor einem aus nostalgischen Gründen geretteten Einbau-Schrankbettkasten (das ist jetzt ein großer Einbauschrank) in meinem Sportraum und sieht auch ohne Einsatz gut aus.
Im unteren Stockwerk wartet noch ein Raum auf den Ausbau zum Näh- und Bastelzimmer. Da hätte dann auch ein Industrienäher oder sowas in der Art Platz, ohne dass der Greifvogellebensraum gefährdet wäre..
Letztendlich wäre das ja auch genau ihr Aufgabenprofil hier: Kurze Fummelnähte an Barfußschuhen oder Dickleder-Stoßkörben oder halt den Protektoren, wo man in ganz blöde Rundungen reinnähen können muss. Das macht von Hand mit Ahlen und Zangen und so nämlich keinen Spaß...


Greifvogelhalter-Grüße,
Fransi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten