Unbekannte Adlermaschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
dornberger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 14:43

Unbekannte Adlermaschine

#1 Beitrag von dornberger »

Hallo heute habe ich mal ein Exponat welches ich nicht richtig einordnen kann .
Es ist umgebaut um wahrscheinlich Nähnadeln zu schleifen .
Könnte es ursprünglich für Schuster zur Lederbearbeitung gebaut sein ?
Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten .
Gruß Det
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal wieder Dürkopp Koch , taucht oft der Phoenix mit dem Adler zusammen auf . Man gut das ich dann jederzeit einen Anker werfen kann ! biggrin

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Unbekannte Adlermaschine

#2 Beitrag von -710- »

Das dürfte ein Schleifbock für Overlockmesser sein.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unbekannte Adlermaschine

#3 Beitrag von adler104 »

-710- hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 17:41 Das dürfte ein Schleifbock für Overlockmesser sein.
Würde ich auch sagen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Adlermaschine

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

das meine ich auch

hast du bitte mehr Fotos davon ?

welche Zubehörteile hast du dazu ?
gruß dieter
der mechaniker

dornberger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 14:43

Re: Unbekannte Adlermaschine

#5 Beitrag von dornberger »

Hallo Dieter
Habe leider nichts weiter dazu . Der Vorbesitzer hat einen Nähmaschinenmotor auf die Platte geschraubt und dann einen Keilriemen zum Antrieb benutzt . Rechts das rote ist auch nachträglich angebaut . Man kann mit dem linken Griff das rote Teil nach rechts oder links verschieben. Ich mache morgen noch mal andere Fotos .
Gruß Det
Wenn ich mal wieder Dürkopp Koch , taucht oft der Phoenix mit dem Adler zusammen auf . Man gut das ich dann jederzeit einen Anker werfen kann ! biggrin

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Unbekannte Adlermaschine

#6 Beitrag von sputnik »

Unitas 01.jpg
ja ... schleifmaschine für nähmaschinenmesser ...
die rote halterung auf der rechten seite lässt sich auswechseln/einstellen jenachdem welche messer darauf geschliffen werden ...
bei meiner Maier Unitas gibts halterungen für fast alle maschinen spezielle halter, dann gibts verstellbare halter wo man die winkel beliebig einstellen kann, vorrichtungen zum schleifen von rundmesser, stossmesser, bohrer und fadenabschneidemesser, knopflochmesser, scheren etc.

Weiss jemand zufällig wann diese maschine gebaut wurde?

Liebe Grüße vom
Sputnik

PS: Der klotz an der rechten seite ist der messerhalter, da gibts für jede maschine einen eigenen (andere winkel, messerbreite und dicke) ... mit der schraube auf der linken seite wird zugestellt wieviel weggeschliffen wird ... mit dem hebel auf der rechten seite wird das messer über die topfscheibe geschwenkt (irgendwo gibts vermutlich noch einen anschlag damit man z.B. beim obermesser nicht den zapfen abschleift).

Zum schleifen: man muss sehr schnell das messer über die scheibe schwenken damit es nicht ausglüht und eventuell einen topf mit wasser und pinsel daneben stehen haben (besonders heikel sind knopflochmesser wegen der schlanken, dünnen schneide).

Rosa und weisse (korund) scheiben für normale messer, grüne (siliziumkarbid) für hartmetallmesser, diamantscheiben für feine hm messer. Diamant nie für stahl verwenden ausser zum abrichten der scheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten