Dürkopp 239-101 vs. 245-130

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nene
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 10:24
Wohnort: bei Straubing

Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130

#21 Beitrag von Nene »

Hi,
ja, die Email ist angekommen und auch sehr hilfreich. Unterfadenspule hatte ich schon mal falsch rum drin so das der Faden aus der falschen Richtung von der Spule lief.
Der Filz in der Ölwanne fehlt auch, da war keiner drin.
Muss mal messen welvhe Stärke ich da brauch und verschiedene Härtegrade ausprobieren.

Hab auch gelesen das die 239-101 ne andere Nadel hat als die restliche 239'er Serie.

Da ich ja vom Nähen soviel Ahnung wie ne Kuh vom Muscheltauchen hab, hab ich halt mal alles bestellt.
Nähmaschinen reparieren und einstellen ist ja einfach, das Nähen dagegen eine Wissenschaft für sich.
Nadel, Faden, Spannung alles Hexenwerk für mich.

Die 212 ist mittlerweile auch gereinigt und eingestellt, die Näht wie ne neue.
Die werd ich aber nie gebrauchen, eigentlich könnt ich die wieder abgeben.
Gruß
Bernhard
_______________________________

geht nicht, gibt's nicht

Nene
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 10:24
Wohnort: bei Straubing

Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130

#22 Beitrag von Nene »

Die Teile liegen bereits schon länger bei mir, leider hatte ich noch keine Zeit zum Einbauen, hoffe das es heut abend klappt.

Ein passendes Filzstück habe ich leider noch nicht gefunden, das Nähen muss also noch warten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernhard
_______________________________

geht nicht, gibt's nicht

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130

#23 Beitrag von adler104 »

Meinst Du den Filz in der Auffangschafe unter den Greifer? Das kannst Du beides getrost weglassen (Schale und Filz). Es reicht wenn Du den Greifer von oben ölst bzw das Zahnrad, da tropft immer was nach unten. Die späteren 239 hatten die Schale nicht mehr und die Singer 111, die den genau gleichen Greifersattel verwenden, haben auch keine Schale.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nene
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 10:24
Wohnort: bei Straubing

Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130

#24 Beitrag von Nene »

Ja, genau diesen Filz in der Wanne meine ich.
Na wenn der eh nix bringt dann bleibt die Wanne eben ohne Filz.

Das mit dem einstellen der Nadelstange anhand der 2 Makierungsringe hab ich auch noch nicht ganz gerafft.
Sieht man unten nen Ring ist die Stange zu tief, sieht man oben (Schraubendreher) ist sie zu hoch.

Werd das wohl klassisch mit Messschieber machen dürfsn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernhard
_______________________________

geht nicht, gibt's nicht

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130

#25 Beitrag von adler104 »

Kann sein, dass der "Needle Bar Rock Frame" leicht anders ist und die Markierungen nicht unbedingt passen aber in der Anleitung steht, wie man die Nadelstange ohne Markierungen einstellt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten