adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
dave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 23:32

adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#1 Beitrag von dave »

hallo

ich lese schon seit ca einem monat hier mit... was die adler betrifft hab ich hier in diesem forum sehr viel hilfreiches gelesen,
da ich mir jetz endlich ne 30-1 geholt habe bin ich jetz hier :D
ich hätte auch gleich ein paar fragen dazu.

ich habe bis jetz eigentlich nur die maschine äußerlich sauber gemacht und geölt.
die kleinteile welche man abschrauben kann hab ich auch alle abgemacht und richtig gut gereinigt.
a.JPG
sie sieht eigentlich sehr schön wieder aus.
läuft auch und näht auch stiche bis 4mm....

naja hier jetz mal meine probleme...

1-ich habe beim saubermachen das nadelblech abgebrochen ist das sehr schlimm? bzw hat das grosse auswirkungen auf den stich?

2-ich habe leider kein seitengetriebe, und würde gerne mein handrad anstatt hinten seitlich haben
--jetz habe ich testweise versucht das handrad zu lösen umzu sehen was ich genau für teiel benötige klappt soweit auch sehr gut... nur das rad hat einen freilauf und dieses stück am ende von der antriebswelle welches mit einem stift befestigt ist bekomme ich einfach nicht ab! siehe fotos!(falls jmd noch ein seitengetriebe komplett hat ich würde es sofort kaufen)
asdas.JPG
qw.JPG

3-der drehbare fuss ist irgendwie krum es ist dreck drin oder sonst was... er dreht sich wunderbar leicht aber immer an der gleichen stelle kommt ein wiederstand.... habe auch oben gesehen dort wo die nadelstange reingeht ändert sich der freiraum zwischen nadelstange und dieser arm führung um ca 0,5-1mm wenn man den nähfuss 360grad dreht... woran kann das liegen wie finde ich es raus? sie näht ja ganz gut kann ich das so lassen oder sollte man es doch lieber reparieren ?

4-mein spannblech für den fuss druck sieht irgendwie komisch aus.. ich kann das kleine drehteil nicht weiter nach links schieben.. weil irgendwas auf dem blech ist... ich habe das gefühl das wurde einmal geschweisst... siehe foto... kann ich das abschleifen das es zumindest ca 0,5cm weiter nach links gehen würde bis dahin wo die markierung ist?
qq.JPG
qq1.JPG
ps das ding ist jetz nur so weit links weil ich das blech bis aufs maximum nach links geschoben habe....

5-und dann hab ich noch das gefühl als ob irgendwas gemahlen wird wenn ich die maschine langsam betreibe.. ich weiss nciht ob es dreck im inneren ist oder ob das das alte fett ist das zerdrückt wird aber man hört ganz leise etwas... das rad lässt sich aber ohne jeglichen wiederstand drehen.. denke das ist dreck ....
auserdem würd ich mal wissen wie lauit die maschinen bei euch so sind wenn ihr mit der hand näht also langsam....

danke ich hoffe mir kann jmd helfen und das ist nicht zuviel aufeinmal :D

gruss
david
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#2 Beitrag von adler104 »

1.) Mit Nadelblech meinst Du sicherlich die Stichplatte, die ist auf jeden Fall erforderlich, sonst sich nähen nicht möglich.

2.) Eine Adler 30-1 umzubauen, wenn man die Teile nicht hat, lohnt an sich nicht. Nicht weil die Maschine schlecht ist aber die Ersatzteile sind unglaublich überteuert - wenn überhaupt verfügbar.

Wenn Du Ersatzteile für den Umbau suchst würde ich mich an den Herrn Bethke wenden: http://altenaehmaschine.de/

Der Stift im Freilauf ist leicht konisch und kann nur zu einer Seite ausgetrieben werden. Evtl das Ganze Teil mal mit einer Gasflamme oder einer Heißluftpistole erhitzen und noch mal probieren. Ggf. ausbohren (falls er nicht gehärtet ist) und später gegen einen neuen Stift ersetzten oder einen Hohlspannstift nehmen.

3.) Den Kopf würde ich mal kpl. zerlegen und reinigen, so was hilft immer. Das ist kein Hexenwerk. Die 30-1 ist ein sehr einfache Nähmaschine, die fast jeder zerlegen und zusammensetzten kann. Alle Teile passen nur an einer Position. Ggf. vorher Bilder machen, wenn man etwas abbaut.

4.) Die Blattfeder war mal gebrochen und wurde hart gelötet, wie es scheint, daher die dicke Stelle. Du kannst versuchen es abzuschleifen aber evtl. schwächst Du damit die Feder wieder.

5.) Ich würde die Maschine kpl. zerlegen, Teile reinigen und evtl. innen mit Verdünner, Grillanzünder o.ä. auswaschen, wieder zusammensetzt und gut Ölen.

Zum Zerlegen usw. hatte Elmar mal einen Thread aufgemacht, der wird dir sicher helfen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

dave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 23:32

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#3 Beitrag von dave »

hallo danke für die hilfe,

1 nein ich meine an der nadelstange diese kleine T förmige kleine blech/feder dort wo der faden aus der stange kommt....

2 das habe ich gemerkt, :D ich suche jetz ne billige ale maschine die ich herichte ... so komm ich billiger weg als wenn ich 100e nur für das seitenteil zahle.. den link kenne ich ds ist so ziemlich der einzige deutsche anbieter :D danke

3 da hab ich mir auch überlegt, hatte jedoch ein bisschen angst als ich die 4 schrauben hinter dem kopf gelöst hab wusst ich nicht genau wie er abgeht und habs wieder dran gemacht...
was muss ich machen wenn die 4 schrauben vom kopf gelöst sind? muss ich das rad drehen oder so? das es in einer bestimmten stellung ist?

- ich hab mit drauf geschlagen und es bewegte sich nichts.. .wollte nicht zufest schlagen nicht das sich iwas verbiegt das schlag teil is schon in den bolzen leicht rein dort wwar ein abdruch... ?!? was ich jedoch nicht glaube :D
was bedeutet konisch? und muss ich von einer bestimmten seite klopfen? ich verscuh nochmal mit ner heisslust pistole und wenns nicht geht mit dem bohrer...

4.ichversuche einfach mal vorscihtig zu feilen mal gucken wenns bricht oder nicht genug spannugn hat muss auch noch ne neue feder her... -.-

5.das hatte ich auch vor jedoch wie bei 3 hab ich dann gestoppt und wollte erstmal mich hier anmelden :D
hab den thread gefunden der is sehr hilfreich!!!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#4 Beitrag von adler104 »

dave hat geschrieben:hallo danke für die hilfe,

1 nein ich meine an der nadelstange diese kleine T förmige kleine blech/feder dort wo der faden aus der stange kommt....

Jo, das Teil gibt den Faden ein wenig Spannung und sorgt für eine bessere Führung (so ganz grob) ist ja nicht umsonst drin, solltest Dir ein Neues Teil besorgen.

2 das habe ich gemerkt, :D ich suche jetz ne billige ale maschine die ich herichte ... so komm ich billiger weg als wenn ich 100e nur für das seitenteil zahle.. den link kenne ich ds ist so ziemlich der einzige deutsche anbieter :D danke

Gute Idee - damit stehst Du dir auf jeden Fall besser und ggf. kannst Du die überzähligen ET sogar noch gewinnbringend bei Ebay oder hier im Forum verticken wink

3 da hab ich mir auch überlegt, hatte jedoch ein bisschen angst als ich die 4 schrauben hinter dem kopf gelöst hab wusst ich nicht genau wie er abgeht und habs wieder dran gemacht...
was muss ich machen wenn die 4 schrauben vom kopf gelöst sind? muss ich das rad drehen oder so? das es in einer bestimmten stellung ist?

Nee, Stellung ist unwichtig. Die Maschine passt nur auf eine Weise wieder zusammen und das erklärt sich alles von selbst. Das ist echt kein Hexenwerk!!! Ich sag mal so, wenn Du schon mal ein Fahrrad repariert hast kannst Du auch die Maschine zerlegen und zusammensetzten.

Erst mal den Pin raus, der Nadelstange mit dem langen Arm verbindet (von hinten nach vorn), dann die 4 Schrauben lösen und schon hast Du den Kopf in der Hand. Der Rest erklärt sich dann ziemlich von selbst, wenn Du anfängst weitere Schrauben zu entfernen. Ich habe meine Singer 29K (ähnliche Maschine) damals auch ohne Kenntnisse zerlegt und zusammen gesetzt - alles nicht so wild - wirklich!

Das hier ist meine Maschine - eien Seite vorher siehst Du den Fundzustand.
viewtopic.php?f=26&t=512&start=20

Ich hatte noch eine 30-1 restauriert habe aber keine Bilder davon gepostet.



- ich hab mit drauf geschlagen und es bewegte sich nichts.. .wollte nicht zufest schlagen nicht das sich iwas verbiegt das schlag teil is schon in den bolzen leicht rein dort wwar ein abdruch... ?!? was ich jedoch nicht glaube :D
was bedeutet konisch? und muss ich von einer bestimmten seite klopfen? ich verscuh nochmal mit ner heisslust pistole und wenns nicht geht mit dem bohrer...

Konisch bedeutet, dass sich der Stift verjüngt, also ein Ende dicker ist als das andere. Das ist bei allen Bolzen an der Maschine so. Der Bolzen wir immer von der dünneren Seite her raus geschlagen (logischerweise).


4.ichversuche einfach mal vorscihtig zu feilen mal gucken wenns bricht oder nicht genug spannugn hat muss auch noch ne neue feder her... -.-

5.das hatte ich auch vor jedoch wie bei 3 hab ich dann gestoppt und wollte erstmal mich hier anmelden :D
hab den thread gefunden der is sehr hilfreich!!!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

dave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 23:32

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#5 Beitrag von dave »

danke ich werd mal die tage versuchen den kopf zu lösen und zu reinigen!
super restaurationen hast du da am start.. ich hab mich nie für nähmaschinen interessiert aber als ich mich dann entschlossen ahb ich such jetz mal eine womit ich "schuhe" machen kann bin ich auch auf den geschmack von nähmaschinen technik restauration was auch immer gekommen...
ich will auch mal so ein projekt starten...

ich habe jetz gerade jemanden gefudnen der wäre bereit sein seiten gewinde mir günstig zu verkaufen...jezt hab ich nur ein problem...
bei mir ist ein ganz anderes rad als bei ihm... ich denke mein rad wird nicht auf sein teil passen?
oder seh ich was falsch?
Unbenannt-1.png
ich bin auch noch nich in der lage gewessen den bolzen aus dem zu bekommen... muss echt mal mit nem heissluft fön dran... von wo weiss ich von welcher seite ich schlagen muss die sehen beide gleich aus... der stckect beidseitig je 2 mm drin... ich erkenne nciht wo er dicker ist... bei der nadelstange ist es klar das seh ich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#6 Beitrag von adler104 »

Handräder gibt es unterschiedliche (mindestens zwei). Eines mit Schnelllössevorrichtung und eines ohne, das ohne sind die früheren Modelle der Adler 30. Irgendwann den späten 1930ern oder frühen 1940ern kam dann eine Schnellöse Vorrichtung hinzu, so dass man beim aufspulen der Unterfadensplue nicht die ganze Maschine laufen (nähen) lasen musste, sondern sich nur das Handrad drehte, wenn man den Unterfaden aufspulen wollte.

So aus dem Kopf würde ich mal sagen, dass man die beiden Handräder nicht gegeneinander tauschen kann.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#7 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben:Handräder gibt es unterschiedliche (mindestens zwei). Eines mit Schnelllössevorrichtung und eines ohne, das ohne sind die früheren Modelle der Adler 30. Irgendwann den späten 1930ern oder frühen 1940ern kam dann eine Schnellöse Vorrichtung hinzu, so dass man beim aufspulen der Unterfadensplue nicht die ganze Maschine laufen (nähen) lasen musste, sondern sich nur das Handrad drehte, wenn man den Unterfaden aufspulen wollte.

So aus dem Kopf würde ich mal sagen, dass man die beiden Handräder nicht gegeneinander tauschen kann.
serv

mit den jeweiligen Gegenstücken zusammen müßte das aber gehen
gruß dieter
der mechaniker

dave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 23:32

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#8 Beitrag von dave »

danke hab den kopf jetz gereinigt und zerlegt... läuft auch an sich... besser bzw ich bekomme jetz 5mm stiche....

ABER

der füsschenhebel geht jetzt auf einmal wenn die nadel unten ist nur seeeehr schwer hoch.... und bleibt dann oft oben hängen irgenwie.... und kommt erst beim nächstn stich runter...
wenn die nadel unten is geht der füsschenhebel total einfach nach oben...
entweder hab ich was falsch verbaut oder irgendwas is da drin verbogen oder eiert...

nochmal einfach erklärt:

erste halbe umdrehung
der füsschenhbel geht total einfach hoch zudrücken wie es auch sein soll

folgende 1/2 umdrehung
geht der füsschenhebel fast gar nicht hoch... und wenn ich ihn hoch stelle "verkantet" sich irgenwas und er kommt erst beim nächsten drehen wieder runter aber mit einer wucht das es unten drauf haut...huh huh huh

davor war das leider nicht....

hat jemand ne ahnung was das sein kann? vlt zu weing öl oder weil ich kein fett rein habe? ich hab das gefühl ne stange is verbogen oder so... aber kenn mich nicht aus und seh auch nichts das verbogen ist...
rolleyes
gruss

dave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 23:32

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#9 Beitrag von dave »

also ich hab mal die nadelstange raus genommen und am boden gedreht die is gerade....

ich denke eher es liegt an einem von dem teilen...
dd.PNG
entweder ahb ich diese füsschen stange falschrum drin.. oder irgenwas von den teilen is verbogen bzw verformt....
werde morgen mal den die füsschen stange testen wobei ich denke das es passt sonst würde es gar nicht gehen...

kann mir irgenwie vorstellen das daran liegt weil ich kein fett rein habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#10 Beitrag von adler104 »

Hast Du vor dem Zusammenbauen alle Teile eingeölt? Ist immer schwierig zu beurteilen, wenn man die Maschine nicht selbst vor sich hat.

Die Füßchenstange kann man nicht falsch einsetzen, die passt nur in eine Richtung. Evtl. auch mal die Gleitflächen der Füßchenstnge usw. ölen.

Zu viel Öl schadet der 30-1 nicht und tropft im Zweifel halt irgendwann nach unten raus. Fett gehört nicht in die Maschine, da bleibt nur Dreck, angebrochenen Nadelspitzen, Nähstaub usw drin hängen. Regelmäßigens ölen spült meist eine gewisses Maß an Dreck usw. mit raus.

Spiel mal ein wenig mit der Einstellschraube für den Nähfußdruck. Der Nähfußdruck sollte so gering wie möglich sein aber hoch genug, damit das Material gut transportiert wird. Ansonsten einfach den Kopf noch mal zerlegen, alles einölen und wieder zusammenzusetzen. Beim zusammensetzten immer mal die Teile auf Gängigkeit prüfen. Wenns dann schwergängig wird kann man die Stelle meist eingrenzen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten