Doppelnadelhalter

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Doppelnadelhalter

#1 Beitrag von AnjaS »

Hallo zusammen

Ich bin seit einigen Monaten Besitzerin einer Bernina 217 (soweit ich herausgefunden habe ist diese Baugleich mit der Adler 1217, Chandler, Calanda 1805 von Pfaff und Singer 807). Nun bin ich auf der Suche nach einem Doppelnadelhalter oder auch einem Biesenset. Weiss jemand ob und wo sowas noch zu bekommen ist? Ich habe im Netz einen Doppelnadelhalter für die Pfaff (230,330,260,360,1222,1221,1199,1197,1213) gesehen. Könnte der passen? Weiss das jemand?

Besten Dank!

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Doppelnadelhalter

#2 Beitrag von inch »

Einen Doppelnadelhalter für 4mm kannst du aktuell hier kaufen:

https://www.glasman.fr/search?q=bernina%20217&where=ALL

Biesen-Set und Doppelnadelhalter sind ansonsten nur sehr schwer für die Bernina 217 aufzutreiben.
Mehr Glück hast du,wenn du nach REFREY Transforma 417 oder 427 etc. auf spanischen Seiten suchst.
Refrey hat auch die Singer 807 im Auftrag für Singer produziert bzw. Singer-gelabelt,welche nicht baugleich mit der Bernina 217 ist,aber baugleiche Baugruppen aufweist.
Die Doppelnadelhalter der Refrey passen an deine Bernina 217.

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Doppelnadelhalter

#3 Beitrag von AnjaS »

Hallo inch
Vielen herzlichen Dank für die Antwort (die ich leider erst jetzt gesehen habe boewu).
Zwischenzeitlich ist es mir tatsächlich gelungen, ein altes Biesenset mit 3 Doppelnadelhaltern und 3 Biesenfüssen für die Bernina 117 zu kaufen. Der Doppelnadelhalter passt wunderbar zur Bernina 217, die Nähfüsse sind leider zu kurz. Da beginnt nun die Suche nach einem Adapter (zumindest meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es sowas gibt).

Der Link ist somit für mich trotzdem sehr hilfreich und auch die Info betreffend der spanischen Maschinen von denen ich bisher noch keine Kenntnis hatte. Vielen Dank für all diese Infos!
inch hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 21:21 Einen Doppelnadelhalter für 4mm kannst du aktuell hier kaufen:

https://www.glasman.fr/search?q=bernina%20217&where=ALL

Biesen-Set und Doppelnadelhalter sind ansonsten nur sehr schwer für die Bernina 217 aufzutreiben.
Mehr Glück hast du,wenn du nach REFREY Transforma 417 oder 427 etc. auf spanischen Seiten suchst.
Refrey hat auch die Singer 807 im Auftrag für Singer produziert bzw. Singer-gelabelt,welche nicht baugleich mit der Bernina 217 ist,aber baugleiche Baugruppen aufweist.
Die Doppelnadelhalter der Refrey passen an deine Bernina 217.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Doppelnadelhalter

#4 Beitrag von inch »

Welche Bernina 217 besitzt du? Es gab verschiedene Nähfüße in der Serie,die proprietären von Bernina und die 30mm Standard-Industriefüßchen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Doppelnadelhalter

#5 Beitrag von Knopp »

huh Warum wird eine Frage zu einem gesuchten Doppelnadelhalter zur Bernina 217 bewusst unter Maschinentechnik ADLER gepostet?

Es gibt doch ein Brett für Bernina! und es gibt ein Brett für Maschinenzubehör!

Und dann gibts von der Bernina 217 ganz offenbar unterschiedliche Ausführungen. Sodass gar nicht klar ist, ob alternativ aufgeführte Maschinentypen anderer Hersteller überhaupt vergleichbar bzw. identisch sind.

AnjaS hat geschrieben: Samstag 26. September 2020, 23:35 Hallo inch
Vielen herzlichen Dank für die Antwort (die ich leider erst jetzt gesehen habe boewu).
Zwischenzeitlich ist es mir tatsächlich gelungen, ein altes Biesenset mit 3 Doppelnadelhaltern und 3 Biesenfüssen für die Bernina 117 zu kaufen. Der Doppelnadelhalter passt wunderbar zur Bernina 217, die Nähfüsse sind leider zu kurz. Da beginnt nun die Suche nach einem Adapter (zumindest meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es sowas gibt).

Der Link ist somit für mich trotzdem sehr hilfreich und auch die Info betreffend der spanischen Maschinen von denen ich bisher noch keine Kenntnis hatte. Vielen Dank für all diese Infos!
inch hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 21:21 Einen Doppelnadelhalter für 4mm kannst du aktuell hier kaufen:

https://www.glasman.fr/search?q=bernina%20217&where=ALL

Biesen-Set und Doppelnadelhalter sind ansonsten nur sehr schwer für die Bernina 217 aufzutreiben.
Mehr Glück hast du,wenn du nach REFREY Transforma 417 oder 427 etc. auf spanischen Seiten suchst.
Refrey hat auch die Singer 807 im Auftrag für Singer produziert bzw. Singer-gelabelt,welche nicht baugleich mit der Bernina 217 ist,aber baugleiche Baugruppen aufweist.
Die Doppelnadelhalter der Refrey passen an deine Bernina 217.

Schließlich möchtest Du ja, davon ging ich mindestens bislang im Guten aus, adäquate Antworten/Informationen auf Deine Anfrage/Posts.

Auf diesbezügliche Rückfragen der wirklich bemühten Forengemeinde habe ich bislang keine Antwort von Dir lesen können.
Fotos, zur 'Baustelle' ebenfalls Fehlanzeige.

Wie soll das sinnvoll funktionieren?

Oder ist es Ziel Themen/Posts ad absurdum zu führen?
Finde ich schwierig, deshalb schreib ich das jetzt und direkt und konkret hier.

Wohl wissend, dass Fehler möglich und menschlich sind.

Lieben Gruß
Knopp

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Doppelnadelhalter

#6 Beitrag von AnjaS »

inch hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 10:12 Welche Bernina 217 besitzt du? Es gab verschiedene Nähfüße in der Serie,die proprietären von Bernina und die 30mm Standard-Industriefüßchen.
Wo kann ich denn sehen, um welche Maschine es sich handelt? Die Maschine ist nur mit Bernina 217 beschriftet. Helfen eventuell die Nummer weiter?
Nachdem die Füsschen ca. 30 mm lang sind nehme ich an, es handelt sich um die von Dir genannten Standard-Industriefüsschen.

Ausserdem möchte ich mich noch entschuldigen, offensichtlich bin ich von einem Fettnäpfchen ins andere getappt. Dass ich hier offensichtlich im falschen "Brett" gepostet habe, habe ich gar nicht bemerkt. Ich habe im Forum nach ähnlichen Fragen gesucht und danach einen neuen Beitrag erstellt ohne darauf zu achten, dass es verschiedene (wie ich nun Dank Knopp weiss) "Bretter" gibt. Dann habe ich den Fehler begangen und die Seite nicht neu geladen und somit nicht gemerkt, dass es eine Antwort gibt und darum erst viel später darauf reagiert (zwischenzeitlich habe ich auch die Funktion "mich benachrichtigen" gefunden). Ich möchte mich entschuldigen, ich bin ein Neuling in Sachen Foren und wie man merkt etwas unbeholfen. Vielen Dank, dass Du trotzdem auf meine Frage geantwortet hast. Zwischenzeitlich hatte ich die Frage nach dem Adapter ja im Bereich "Bernina" gestellt, ich hoffe das ist OK so. Ich habe heute Abend auch nach den von Dir im anderen Beitrag genannten 30 mm Industrie-Standard Füßchen gesucht, bisher aber noch nichts gefunden.
Vielen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AnjaS am Mittwoch 30. September 2020, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Doppelnadelhalter

#7 Beitrag von AnjaS »

Knopp hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 16:11 huh Warum wird eine Frage zu einem gesuchten Doppelnadelhalter zur Bernina 217 bewusst unter Maschinentechnik ADLER gepostet?

Es gibt doch ein Brett für Bernina! und es gibt ein Brett für Maschinenzubehör!

Und dann gibts von der Bernina 217 ganz offenbar unterschiedliche Ausführungen. Sodass gar nicht klar ist, ob alternativ aufgeführte Maschinentypen anderer Hersteller überhaupt vergleichbar bzw. identisch sind.

AnjaS hat geschrieben: Samstag 26. September 2020, 23:35 Hallo inch
Vielen herzlichen Dank für die Antwort (die ich leider erst jetzt gesehen habe boewu).
Zwischenzeitlich ist es mir tatsächlich gelungen, ein altes Biesenset mit 3 Doppelnadelhaltern und 3 Biesenfüssen für die Bernina 117 zu kaufen. Der Doppelnadelhalter passt wunderbar zur Bernina 217, die Nähfüsse sind leider zu kurz. Da beginnt nun die Suche nach einem Adapter (zumindest meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es sowas gibt).

Der Link ist somit für mich trotzdem sehr hilfreich und auch die Info betreffend der spanischen Maschinen von denen ich bisher noch keine Kenntnis hatte. Vielen Dank für all diese Infos!
inch hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 21:21 Einen Doppelnadelhalter für 4mm kannst du aktuell hier kaufen:

https://www.glasman.fr/search?q=bernina%20217&where=ALL

Biesen-Set und Doppelnadelhalter sind ansonsten nur sehr schwer für die Bernina 217 aufzutreiben.
Mehr Glück hast du,wenn du nach REFREY Transforma 417 oder 427 etc. auf spanischen Seiten suchst.
Refrey hat auch die Singer 807 im Auftrag für Singer produziert bzw. Singer-gelabelt,welche nicht baugleich mit der Bernina 217 ist,aber baugleiche Baugruppen aufweist.
Die Doppelnadelhalter der Refrey passen an deine Bernina 217.

Schließlich möchtest Du ja, davon ging ich mindestens bislang im Guten aus, adäquate Antworten/Informationen auf Deine Anfrage/Posts.

Auf diesbezügliche Rückfragen der wirklich bemühten Forengemeinde habe ich bislang keine Antwort von Dir lesen können.
Fotos, zur 'Baustelle' ebenfalls Fehlanzeige.

Wie soll das sinnvoll funktionieren?

Oder ist es Ziel Themen/Posts ad absurdum zu führen?
Finde ich schwierig, deshalb schreib ich das jetzt und direkt und konkret hier.

Wohl wissend, dass Fehler möglich und menschlich sind.

Lieben Gruß
Knopp
Guten Abend
Es tut mir leid, wenn ich hier für Unmut gesorgt habe, das war in keinster Weise meine Absicht. mx
Dass ich hier offensichtlich im falschen "Brett" gepostet habe, habe ich gar nicht bemerkt. Ich habe im Forum nach ähnlichen Fragen gesucht und danach einen neuen Beitrag erstellt ohne darauf zu achten, dass es verschiedene (wie ich nun weiss) "Bretter" gibt. Dann habe ich den Fehler begangen und die Seite nicht neu geladen und somit nicht gemerkt, dass es eine Antwort gibt und darum erst viel später darauf reagiert (zwischenzeitlich habe ich auch die Funktion "mich benachrichtigen" gefunden). Dafür möchte ich mich entschuldigen, ich bin ein Neuling in Sachen Foren und wie man merkt etwas unbeholfen. Zwischenzeitlich hatte ich die Frage nach dem Adapter ja im Bereich "Bernina" gestellt (ich hoffe das ist OK so) und dort von Inch netterweise wieder Antwort bekommen.
Ich werde mich bemühen es künftig besser zu machen.
Beste Grüsse
Anja

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Doppelnadelhalter

#8 Beitrag von inch »

Deine Maschine wurde übrigens 1967 gebaut.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Doppelnadelhalter

#9 Beitrag von det »

Hallo Anja,
AnjaS hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 23:26Ausserdem möchte ich mich noch entschuldigen, offensichtlich bin ich von einem Fettnäpfchen ins andere getappt. Dass ich hier offensichtlich im falschen "Brett" gepostet habe, habe ich gar nicht bemerkt
einmal entschuldigen reicht auch, so ein Drama ist das ja nun auch nicht wink
Außerdem ist die Bernina 217 ja baugleich mit der Adler 1217.

Die Füße haben übrigens einen Abstand Klemmschraube-Nähfußsohle von 1 Zoll (25,4 mm), während die Low-Shank Füße 1/2 Zoll aufweisen (12,7 mm).
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Doppelnadelhalter

#10 Beitrag von AnjaS »

inch hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 23:54 Deine Maschine wurde übrigens 1967 gebaut.
Danke für die Info. Welches Modell es ist sieht man aber nicht? Oder anders gefragt, wo könnte ich das nachsehen?
Ich habe noch eine 2. Maschine (ebenfalls Bernina 217, allerdings vermutlich etwas neuer oder ist das vielleicht ein anderes Modell) Ich habe sie als Draufgabe bekommen. Diese Maschine scheint ein "Sonderumbau" zu sein, aber da genaueres herauszufinden ist ein anderes Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten