Kettenantrieb Adler Superba 153

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Kettenantrieb Adler Superba 153

#1 Beitrag von Lupomita »

Das Thema Zahnriemen oder Schnurkette dieses Maschinetyps gab es hier schon mehrmals.
Ich möchte nun, nicht ohne Stolz, einen anderen Lösungsweg vorstellen.

Vor einigen Wochen bekam ich, hier über das Forum vermittelt, eine Adler 153 geschenkt an der der übliche Schaden vorlag:
Zahnriemen zerbröselt.
Es sollte ein Ersatzteilträger für meine 153A und 153 werden.
Es tat mir aber dann doch Leid um die sonst sehr gute Maschine .

Ich habe dann nach einer nicht so aufwändigen Lösung des Problems gesucht.
Aufgabe:
Ein Zahnriemenantrieb mit 58 Zähnen, Abstand 8mm und max 14mm Breite.
Lösung:
Messingrohr 3mm, Stahlseil 0,5 mm
Das Messingrohr in 13mm breite Stücke geschnitten, je 2 Löcher a 1,2mm
das Stahlseil doppelt durch die Löcher fädeln, auf dem unterem Zahnrad, dieses ist leicht auszubauen, in Position bringen.
Dabei provisorisch mit Secundenkleber fixieren.
Die ersten 5 Glieder haben etwas größere Löcher 1,3mm, damit je 4 Stahlseile hiundurchpassen.
Alle Kettenglieder, bis auf die ersten 5 von innen mit 2 Komponentenkleber füllen um die Seile richtig zu fixieren.
Überschüssigen Kleber aussen wieder abpiddeln.
Dann die Kette in die Maschine über das obere Kettenrad einfädeln und unten durch einfädeln des Seiles in die ersten 5 Glieder schließen.
Auch dort erst provisorisch mit Secundenkleber fixieren und dann die Röhrchen mit 2K Kleber füllen.
Nun muß nur noch die Welle unten eingestellt und wieder festgeschraubt werden.
Voila, es läuft.
Grüße
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lupomita am Sonntag 30. August 2020, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

interessante Bastler-Lösung

nun würde mich der Material- und Zeit-Aufwand aber doch interessieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#3 Beitrag von Lupomita »

der Material Aufwand, ca 1m Rohr, 2 m Drahtseil, und Kleber und einige Bohrer
vielleicht zusammen ca 40,00€
die Arbeitszeit habe ich nicht exact dokumentiert, insgesamt 3 Tage jeweils einige Stunden.
Wobei einige Zeit für Lehrgeld draufging.
Das Bohren von so kleinen Löchern in ein so dünnes Rohr, war bisher nicht mein Geschäft und ich habe einige Zeit gebraucht um das mit der ausreichenden Präzision und ohne viel Ausschuss hinzubekommen.
Also, ich habe auf jeden Fall meine Fertigkeiten erweitert
Grüße
Wolf
Zuletzt geändert von Lupomita am Sonntag 30. August 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#4 Beitrag von GerdK »

Wow, Respekt für diese - doch recht innovative - Lösung! smile
Welche Schwachpunkte könnte es geben?
- Der Kleber kann die doch recht dünnen Drähte auf Dauer nicht halten (eher unwahrscheinlich, weil bei Zugbeanspruchung immer viele Rollen unter Last sind und sich die Kraft aufteilt)
- Der Draht längt sich mit der Zeit (OK, das müßte man beobachten)

Es macht Spaß, auf der Basis mal ein wenig zu grübeln, ob man das noch verbessern könnte. Vielleicht keine Löcher bohren, sondern einen Spalt einfräsen und dann Textilband durchschieben? Der Kleber hätte dann mehr Fläche, auf die er wirken könnte.
Aber die Fräserei wäre sicher elend aufwändig.

Alles in allem: Super! lol

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#5 Beitrag von Lupomita »

Merci.
Ich bin vor allem, nachdem ich nun einige Nähte hin und her gesteppt habe, überrascht, das man die Kette nicht hört.
Ich hatte erwartet, das sie irgendwie rasselt. Aber das geht völlig im Geräusch des Motors unter.

Meine Überlegung dabei war, eine Kette einzubauen ohne die obere Welle ziehen zu müssen.
Zuerst wollte ich eine Schnurkette nach dem Vorbild meiner beiden andern Adler nachbauen und z.B. Stücke von Fahrradspeichen auf eine Kordelwicklung krimpen, aber das geht mit Hausmitteln nicht.
Ein anderer Vorversuch war, mit einer Latexlösung ein Textilband zu beschichten. Ich habe dazu (vorhandene Latexlösung mit der man sonst Abdrücke für Gießformen macht) auf das Kettenrad gegeben und das Textilband dann darüber.
Das Ergebnis ging so,,, la la, aber es machte nicht den Eindruck dauerhaft haltbar zu sein.
Gruß
Wolf

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#6 Beitrag von Nähmanfred »

Lupomita hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 14:20 Merci.
Ich bin vor allem, nachdem ich nun einige Nähte hin und her gesteppt habe, überrascht, das man die Kette nicht hört.
Ich hatte erwartet, das sie irgendwie rasselt. Aber das geht völlig im Geräusch des Motors unter.

Meine Überlegung dabei war, eine Kette einzubauen ohne die obere Welle ziehen zu müssen.
Zuerst wollte ich eine Schnurkette nach dem Vorbild meiner beiden andern Adler nachbauen und z.B. Stücke von Fahrradspeichen auf eine Kordelwicklung krimpen, aber das geht mit Hausmitteln nicht.
Ein anderer Vorversuch war, mit einer Latexlösung ein Textilband zu beschichten. Ich habe dazu (vorhandene Latexlösung mit der man sonst Abdrücke für Gießformen macht) auf das Kettenrad gegeben und das Textilband dann darüber.
Das Ergebnis ging so,,, la la, aber es machte nicht den Eindruck dauerhaft haltbar zu sein.
Gruß
Wolf
Sehr einfallsreich! Gratulation. Ich hätte auch angenommen, dass man die neue Kette deutlicher hört.

Ich hätte auch überlegt, das Stahlseil per Hartlötung zu verankern. Aber mit 2K-Kleber geht das auch und vor Allem mit weniger technischem Aufwand. Vielleicht hätte ich auch mehr Stahlseile verwendet. Aber mit dem, was die Unterwelle antreiben muss, wäre das wohl overkill.

Wieder einen neue Lösung. Immer mehr 153er kommen zusammen.

Ich sehe, dass Deine Maschine einen Zierstreifen um den Tisch hat.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#7 Beitrag von Lupomita »

[quote=Nähmanfred post_id=88462 time=1598815902 user_id=6369]
Sehr einfallsreich! Gratulation. Ich hätte auch angenommen, dass man die neue Kette deutlicher hört.

Ich hätte auch überlegt, das Stahlseil per Hartlötung zu verankern. Aber mit 2K-Kleber geht das auch und vor Allem mit weniger technischem Aufwand. Vielleicht hätte ich auch mehr Stahlseile verwendet. Aber mit dem, was die Unterwelle antreiben muss, wäre das wohl overkill.

Wieder einen neue Lösung. Immer mehr 153er kommen zusammen.

Ich sehe, dass Deine Maschine einen Zierstreifen um den Tisch hat.
[/quote]

Hi Manfred,
an das Hartverlöten der Seile im Rohr habe ich auch gedacht, aber ich hatte die Befürchtung, das das Lot zu weit in die Litze dringt und diese dadurch ihre Biegsamkeit verliert und brechen wird. Der Kleber geht zwar auch auf die Litze, aber bevor die bricht zerbröselt der Kleber.
Auch war mir bange darum die letzten Glieder in der Maschine mit der kleinen Flamme zu bearbeiten..
Und die Frage wieviel Seile, tja ?
Erst sollte es das nächst dickere verfügbare werden, also 1mm. aber da bleibt zuwenig von den Röhrchen über.
Also das dünne 0,5mm Seil. Ich hätte es natürlich auch 2 x 4fach nehmen können, so wie an der Überlappungstelle..
Wäre sicher die haltbarere Ausführung. Da bin ich bei Dir.
Warum hab ich denn dann nicht gemacht? Ach herrje, .
Ich stand da so mit dem unterem Kettenrad in der Modellbauabteilung von Conrad und habe mich inspirieren lassen. Habe die Röhrchen als gut befunden und dann die Seile beguckt. Da waren halt nur 2 Tütchen 0,5mm a 1m . Da war das keine Überlegung mehr.
Und der Greifer und der Transporteur brauchen wirklich nicht viel Kraft, so das ich hoffe es wird eine Weile halten.

Und ja, es werden immer mehr 153er. Ich habe nun schon drei. Und ich dachte, wenn man beim nähen Maske trägt kann man sich vor diesem Nähmavirus schützen...

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#8 Beitrag von Nähmanfred »

Lupomita hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 10:36
Nähmanfred hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 21:31 ... das Stahlseil per Hartlötung zu verankern.
Hi Manfred,
an das Hartverlöten der Seile im Rohr habe ich auch gedacht, aber ich hatte die Befürchtung, das das Lot zu weit in die Litze dringt und diese dadurch ihre Biegsamkeit verliert und brechen wird. Der Kleber geht zwar auch auf die Litze, aber bevor die bricht zerbröselt der Kleber.
Da habe noch gar nicht dran gedacht. Aber die Erfahrung lehrt eigentlich, dass beim Löten von Litze (Kupfer) auch immer ein Stück steif wird.
Und ja, es werden immer mehr 153er. Ich habe nun schon drei. Und ich dachte, wenn man beim nähen Maske trägt kann man sich vor diesem Nähmavirus schützen...
Vorm Kaufen von Maschinen kann evtl. die Maske ums Portmonnaie schützen. Vor dem Erben oder Schenken hilft allerdings nur "social distancing". Masken sind da völlig wirkungslos.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#9 Beitrag von mahlekolben »

Innovativ?

Definitiv!

Echt toll gemacht! Ich hoffe, dass Deine Kette schön lange hält und weiterhin ruhig läuft!

beerchug

(Und wie ich das so sehe kommt mir der Gedanke nach einem endlos vernähten Gewebeband in passender Länge und Breite. Anstelle von Messingrohr Messingstäbe genommen, die längs durchgesägt auf das Gewebeband passen und nicht verklebt, sondern außen von oben nach unten durch das Band vernietet werden... Nein, Kopf aus!)

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Kettenantrieb Adler Superba 153

#10 Beitrag von Christoph »

High,
klasse Aktion!
Heute Nacht, im Traum habe ichs gleich weiterentwickelt ...
Christoph

Antworten