Adler 153 AB / Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Zacki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 19:28
Wohnort: Bremen

Adler 153 AB / Zahnriemen

#1 Beitrag von Zacki »

Hallo,
ich habe eine Adler 153 AB geerbt.Wie schon in einem anderen Beitrag berichtet möchte ich sie gerne wieder instand setzen. Ich habe zwei neue Zahnscheiben und ein einen neuen Zahnriemen eingebaut. Siehe hierzu den Anhang. Was mir natürlich jetzt noch fehlt ist die notwendige Einstellung. Da ich bislang wenig mit Nähmaschinen zu tun gehabt habe bitte ich um Hilfe. Vielleicht gibt es Einstellbeschreibungen die hilfreich sein könnten.
mfg
Zacki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 AB / Zahnriemen

#2 Beitrag von Nähmanfred »

Toll!

Wie hast Du die Andruckrolle befestigt, bzw. wo? Bei meiner Maschine musste ich erst einen Halter anfertigen und den Platz suchen. Kannst Du da ein paar Fotos machen?

Für die Einstellung hat mir der Renters geholfen.
Auszug adler Renters Bd3 Arbeitsband A-07.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Zacki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 19:28
Wohnort: Bremen

Re: Adler 153 AB / Zahnriemen

#3 Beitrag von Zacki »

Hallo Nähmanfred,
danke für den Hinweis zur Einstellung!
Im Anhang zwei Bilder zur Integration der Andruckrolle.
mfg
Zacki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 AB / Zahnriemen

#4 Beitrag von Nähmanfred »

Danke! An das Loch habe ich gar nicht gedacht, als ich meine Spannrolle zu befestigen hatte. Hätte wohl auch nicht so viel geholfen. Allerdings hast Du jetzt die andere Seite, den ziehenden Trumm, gespannt. Bei einem Ketten- bzw. Zahnriemenantrieb sollte die Lose ja im nicht ziehenden Trumm mit einer Spannrolle aufgenommen werden. Siehe Kettenspanner an einem Fahrrad mit Kettenschaltung. Dann kommt es nicht auch so genau auf die Spannung an. Hauptsache die Zähne hüpfen nicht drüber.

Soweit mein Wissensstand.

Ich sehe, die Elektrik ist noch nicht montiert?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Zacki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 19:28
Wohnort: Bremen

Re: Adler 153 AB / Zahnriemen

#5 Beitrag von Zacki »

Hallo Manfred,
ja, das mit der Trumverwechslung ist kein Problem. Es werden kleine Leistungen übertragen und einen besseren Ort für den Einbau der Rolle ist nicht zu finden.
Die Kabel habe ich erneuert, die waren hart und rissig. Leider fehlte in der Leuchte das Gegengewinde aus Blech, sodas die E14-Lampe nicht passt. Ein paar Lagen Kreppband und man kann sie in das Kunststoffgewinde reinschrauben. Ich habe eine schöne LED-Lampe gefunden, die ist hell und wird nicht warm.
Bin jetzt beim Einstellen. Da hilft mir das Papier, das Du mir genannt hast.Gibt aber reichlich Probleme mit den Begriffen.

Schönen Abend
Zacki

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 AB / Zahnriemen

#6 Beitrag von Nähmanfred »

Zacki hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 19:43 Hallo Manfred,
ja, das mit der Trumverwechslung ist kein Problem. Es werden kleine Leistungen übertragen und einen besseren Ort für den Einbau der Rolle ist nicht zu finden.
Die Kabel habe ich erneuert, die waren hart und rissig. Leider fehlte in der Leuchte das Gegengewinde aus Blech, sodas die E14-Lampe nicht passt. Ein paar Lagen Kreppband und man kann sie in das Kunststoffgewinde reinschrauben. Ich habe eine schöne LED-Lampe gefunden, die ist hell und wird nicht warm.
Bin jetzt beim Einstellen. Da hilft mir das Papier, das Du mir genannt hast.Gibt aber reichlich Probleme mit den Begriffen.

Schönen Abend
Zacki
Hallo Zacki,

die im Laden zu kaufenden LED "Ersatzglühbirnen" werden auch warm. Allerdings durch die Elektronik im Sockel. Da sollte man mit brennbaren Materialien evt. vorsichtig sein.

Beim Einstellen bin ich auf den Punkt gestoßen mit dem Nadelabstand. Da habe ich bei mir nichts gefunden, was man einstellen könnte. Also nicht verzweifeln. Und der Renters sagt leider auch nicht, wo das sein könnte bei meiner/unserer Maschine. Siehe auch in meinem Thread. Ich bin auch totaler Nähmaschinen-Laie und musste mich da auch erst durcharbeiten.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten