Adler 153 AB Nadelstange

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 AB Nadelstange

#11 Beitrag von Nähmanfred »

Zacki hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 17:34 Hallo,
ich habe eine Adler 153 AB geerbt und möchte sie gerne wieder instand setzen.... Hat jemand schon mal so eine Nadelstange gesehen und kann mir sagen wie ich da eine Nadel reinkriegen kann ?

mfg
Zacki
Ja, habe ich. Denn Du scheinst die gleiche Maschine wie ich zu haben. Die Nadeln werden in die Löcher gesteckt. Dazu die Backen mit der Rändelschraube auseinanderfahren. Dann einstecken und ausrichten und wieder festziehen.

Die große Schraube mit der Rändelung besitzt zwei gegenläufige Gewinde und endet tatsächlich in dem anderen, kleinen Schlitzkopf. Durch sie werden die beiden Backen zusammen- bzw. auseinandergefahren. Die beiden schräg ausgerichteten Schrauben arretieren je eine Nadel in den Löchern in den Backen. Siehe auch hier:https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... &start=220

Dadurch kann man entweder eine Nadel mit den Backen, zwei Nadeln in den Löchern oder sogar vier Nadeln, davon zwei wie vorher in den Löchern und zwei Spezialnadel mit den Backen, halten. Die Spezialnadeln habe ich auch nicht. Müssten aber ähnlich den Standardnadeln System 705 flache Kolben haben. Allerdings so, dass die Öhre nach vorne schauen, wenn die Kolben mit den flachen Bereichen von vorne gesehen nebeneinanderliegen. Also wie zwei nach vorne gerichtete Ohren einer Katze.

Schaue am Besten mal in die Anleitung der Maschine.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Donnerstag 13. August 2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 153 AB Nadelstange

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieses Nadel System nennt sich 130 B
davon gibt es dann "BL" und "BR" mit den flachen Seiten

vergleiche dazu auch unter Pfaff Biesennadelstange
gruß dieter
der mechaniker

Zacki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 19:28
Wohnort: Bremen

Re: Adler 153 AB Nadelstange

#13 Beitrag von Zacki »

Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe hier eine Packung Nadel Vorliegen mit der Bezeichnung KWM 130R/705 70/80/90/100/70/80/100/110.Diese Nadeln passen nicht in die Löcher, also können sie wahrscheinlich nur eingeklemmt werden. Sind das die richtigen Nadeln für meine Maschine?
mfg
Zacki

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 153 AB Nadelstange

#14 Beitrag von dieter kohl »

Zacki hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 13:35 Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe hier eine Packung Nadel Vorliegen mit der Bezeichnung KWM 130R/705 70/80/90/100/70/80/100/110.Diese Nadeln passen nicht in die Löcher, also können sie wahrscheinlich nur eingeklemmt werden. Sind das die richtigen Nadeln für meine Maschine?
mfg Zacki
serv

KWM sagt mir nix
Nadelsystem 130R/705 passt in die meisten Haushaltsmaschinen

für deine Biesennadelstange brauchst du mit Sicherheit Rundkolben-nadeln
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 AB Nadelstange

#15 Beitrag von Nähmanfred »

Zacki hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 13:35 Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe hier eine Packung Nadel Vorliegen mit der Bezeichnung KWM 130R/705 70/80/90/100/70/80/100/110.Diese Nadeln passen nicht in die Löcher, also können sie wahrscheinlich nur eingeklemmt werden. Sind das die richtigen Nadeln für meine Maschine?
mfg
Zacki
Für diese Nadelstange brauchst Du System 287/1738 mit Rundkolben. Z.B. bei Amazon

Die passen in die Löcher. Die mittlere Nadelhaltung funktioniert ja nach dem Prinzip Schraubstock. Damit ist der Kolbendurchmesser dort nicht so entscheidend. Aber natürlich muss die Länge dem System 287/1738 entsprechen. Sonst gibt es einen Crash. Und, ganz wichtig, das System 130/705 hat eine Abflachung am Kolben, damit die Nadelausrichtung sichergestellt ist (und auch der Nadelabstand zum Greifer gleich bleibt). Wenn Du diese Nadeln in der Mitte einsetzt, geht das zwar, aber durch die Abflachung wird die Nadel beim Feststellen verdreht. Damit ist das Nadelöhr nicht mehr richtig ausgerichtet und der Faden wird nicht richtig gegriffen. Frag' nicht, woher ich das weiß!
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Freitag 14. August 2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Zacki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 19:28
Wohnort: Bremen

Re: Adler 153 AB Nadelstange

#16 Beitrag von Zacki »

Hallo Dieter,
also sollte man besser für alle Verwendungszwecke die Nadel 287/1738 nehmen.

mfg
Zacki

Antworten