Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#21 Beitrag von Donna Nikita »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 07:29

Die klassischen dreifach Transport Maschinen kannst Du erkennen, weil die 3 Stangen haben, 2 für Nähfüße und 1 für Nadel, 2 fach Transport Maschine haben 2 Stangen, eine für den Nähfuß eine für die Nadel.
Zudem haben die älteren 3 fach Transport Maschine hinten eine Querachse für die Steuerung (siehe Bilder), die ist bei modernen Maschine aber meist vom Gehäuse überbaut und nicht unbedingt sichtbar.

Es gibt aber auch 2 fach Transport Maschinen mit Ober und Untertransport, die haben auch 3 Stangen aber die haben eben keinen Nadeltransport.

DA stellt ein alte Prospekte für die 67 und 167 auf Ihrer Website zum Download - vielleicht ganz interessant für dich.

http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... _part1.pdf.

http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... _part2.pdf.
Ach du meine Güte! Dann sagt ja eigentlich die reine Bezeichnung "Adler 167" so gut wie garnix. Auf den Maschinen, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, stand auch nie eine weitere bezeichnung drauf. Dann weiss man ja in der Tat nicht, was man kriegt, wenn man so eine Maschine kauft huh . Jetzt bin ich ja nochmal froher, dass ich hier gefragt habe. Und die Maschine nicht genommen habe.

sd
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#22 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 12:51
adler104 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 07:29

Die klassischen dreifach Transport Maschinen kannst Du erkennen, weil die 3 Stangen haben, 2 für Nähfüße und 1 für Nadel, 2 fach Transport Maschine haben 2 Stangen, eine für den Nähfuß eine für die Nadel.
Zudem haben die älteren 3 fach Transport Maschine hinten eine Querachse für die Steuerung (siehe Bilder), die ist bei modernen Maschine aber meist vom Gehäuse überbaut und nicht unbedingt sichtbar.

Es gibt aber auch 2 fach Transport Maschinen mit Ober und Untertransport, die haben auch 3 Stangen aber die haben eben keinen Nadeltransport.

DA stellt ein alte Prospekte für die 67 und 167 auf Ihrer Website zum Download - vielleicht ganz interessant für dich.

http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... _part1.pdf.

http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... _part2.pdf.
Ach du meine Güte! Dann sagt ja eigentlich die reine Bezeichnung "Adler 167" so gut wie garnix. Auf den Maschinen, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, stand auch nie eine weitere bezeichnung drauf. Dann weiss man ja in der Tat nicht, was man kriegt, wenn man so eine Maschine kauft huh . Jetzt bin ich ja nochmal froher, dass ich hier gefragt habe. Und die Maschine nicht genommen habe.

sd
Naja, es gibt schon ein System, und es handelt sich zum großen Teil auch um "sprechende" Bezeichnungen: 67, 167, 267, 467, ....967 zählt die Aktualität des Modells hoch. Die 9er sind die neusten. x67 sind die Flachbettmaschinen, x69 die Freiarm. Die Dreifachtransportvarianten haben einen auf 3 endenden Zusatz wie 63, 73 oder 373. Erst ab Modell 267 sind die alle Dreifachtransporter.

Zusätze wie FA stehen für Fadenabschneider, V für versäubern, also Nähgutkanten neben der Naht sauber abschneiden.

Problem: Die 67 haben nur 6 bis 7 mm Füßchenhub, die 167 nur 7mm, und bei den 267 kommt es darauf an. Nur die Unterklassen 73 und 373 haben 12 mm Füßchenhub und nur die Unterklasse 74 kombiniert Dreifachtransport, 12 mm Füßchenhub und die Fähigkeit, Nadeln dicker als Größe 140 zu verwenden.

Das wissen andere natürlich auch, und so werden die Unterklassen 267-73 und 267-373 deutlich höher gehandelt als der Rest. Eine 267-74 habe ich noch nie gesehen.

Eine 367 hat es nicht gegeben, die 467 und folgende haben ein automatisches Schmiersystem, das störanfällig sein kann und nicht für Kurznähte oder langsames Nähen ausgelegt ist. Die Maschine braucht Drehzahlen für die Schmierung. Trick: Vor dem Nähen einmal leer hochdrehen lassen. Wenn die 12 mm tatsächlich genäht werden sollen, ist dafür ein spezielles Füßchenset mit verkürztem Schaft vorgesehen - das auf dem Gebrauchtmarkt keine Rolle spielt.

Die vergleichbaren Pfaffs sind leistungsfähiger. Müssen sie auch, denn Pfaff hatte keine Sattlermaschinen gebaut und musste für diese Anwendungszwecke die Bekleidungsmaschinen maximal ausreizen. Bei Adler konnte, wer mit der 267 nicht genug Leistung hatte, mit der Baureihe 4 (Flachbett) oder 5 (Freiarm) weiter machen beziehungsweise den Nachfolgemodellen 104/105 und 204/205. Eine 205 ist eine mächtige Maschine.

Ein paar Übernahmen und Fusionen später gehören Pfaff und Dürkopp Adler zum gleichen Stall, die Sortimente sind bereinigt, Doppelungen vermieden und DA hat die 267 neu aufgelegt, weil die Topmodelle inzwischen die Preise von Neuwagen erreicht haben. Die 267 rundet das Sortiment untenrum ab und hat in der Neukonstruktion 15 mm Füßchenhub.

Also, die alten Adlers haben nicht die von Dir gewünschte Leistung und die neuen nicht den von Dir gewünschten Preis. Außer den alten Adler Sattlermaschinen, die können beides: Preis und Leistung.

Gruß
Ralf C.

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#23 Beitrag von Donna Nikita »

Wow, vielen Dank für so viel Input! Ich finde es total interessant, wie kleinteilig die Differenzierung bei Nähmaschinen ist. Ist das eigentlich bei allen Handwerksmaschinen so oder nehmen Nähmaschinen da eine Sonderstellung ein?

Eine neue 267 habe ich neulich bei einem Online-Händler gesehen, also ich glaube, sie war neu. Sehr interessant und sehr teuer. Auch wenn es das Sortiment "untenrum" ist biggrin

Eine Verständnisfrage habe ich zu dem, was du geschrieben hast:

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 23:20
.... Die Dreifachtransportvarianten haben einen auf 3 endenden Zusatz wie 63, 73 oder 373. ....

Problem: Die 67 haben nur 6 bis 7 mm Füßchenhub, die 167 nur 7mm, und bei den 267 kommt es darauf an. Nur die Unterklassen 73 und 373 haben 12 mm Füßchenhub und nur die Unterklasse 74 kombiniert Dreifachtransport, 12 mm Füßchenhub und die Fähigkeit, Nadeln dicker als Größe 140 zu verwenden.

Demnach haben also die 67-, bzw. 167-73 sowohl Dreifachtransport, als auch 12 mm Füßchenhub, oder? Nur bei UK 74 kommt noch die Möglichkeit der Verwendung von Nadeln > 140 dazu? Habe ich das richtig verstanden?

LG smile
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#24 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Donna Nikita hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 22:48
Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 23:20
.... Die Dreifachtransportvarianten haben einen auf 3 endenden Zusatz wie 63, 73 oder 373. ....

Problem: Die 67 haben nur 6 bis 7 mm Füßchenhub, die 167 nur 7mm, und bei den 267 kommt es darauf an. Nur die Unterklassen 73 und 373 haben 12 mm Füßchenhub und nur die Unterklasse 74 kombiniert Dreifachtransport, 12 mm Füßchenhub und die Fähigkeit, Nadeln dicker als Größe 140 zu verwenden.

Demnach haben also die 67-, bzw. 167-73 sowohl Dreifachtransport, als auch 12 mm Füßchenhub, oder? Nur bei UK 74 kommt noch die Möglichkeit der Verwendung von Nadeln > 140 dazu? Habe ich das richtig verstanden?

LG smile
Moin,
nein ;-)

Soweit nicht verbastelt haben alle 67er Maschinen entweder 6 oder 7 mm Füßchenhub. Soweit nicht verbastelt haben alle 167er Maschinen 7 mm Füßchenhub. Soweit nicht verbastelt haben die meisten alten 267er Maschinen 7 mm Füßchenhub und die 267-73 und -373 haben 12 mm Füßchenhub. Diese beiden Varianten können dann mit spezielle Kurzfüßen kombiniert werden, um tatsächlich 12 mm nähen zu können. Die neuen 267 haben alle 15 mm Füßchenhub und Dreifachtransport. Mit Servomotor und ein paar Zubehörteilen wie Kantenführung und Wechselfüßen liegen die neuen 267 spürbar nördlich von 2000 Euro.

Wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Alle Maschinen mit Nadeln, die von der Kolbenspitz bis zum Öhr 33,9 mm lang sind, können nur in der Größenordnung 6 bis 9 mm unter die Füße nehmen und meistens etwas weniger nähen. Das sind die Haushaltsflachkolbennadeln 130/705H, die Nadeln des Systems 134 und die Nadeln des Systems 1738.

Etwa 4 mm länger sind die Nadeln des Systems 134-35, etwa 5 mm länger sind die Nadeln des Systems 135x16, etwa 11 mm länger sind die Nadeln des Systems 190 und 19 mm länger sind die Nadeln des Systems 328.

Du musst entweder zwingend eine Maschine mit längeren Nadeln verwenden oder Deine Konstzruktion dem Nähvermögen anpassen. Faustregel leider: Je länger die Nadel, desto teurer, größer und schwerer die Maschine. Size matters ;-)

Dotecneedles aus Taiwan hat viele Nadelmaße online https://dotecneedles.en.taiwantrade.com/

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#25 Beitrag von Lanora »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 23:20
Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 12:51
adler104 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 07:29

Die klassischen dreifach Transport Maschinen kannst Du erkennen, weil die 3 Stangen haben, 2 für Nähfüße und 1 für Nadel, 2 fach Transport Maschine haben 2 Stangen, eine für den Nähfuß eine für die Nadel.
Zudem haben die älteren 3 fach Transport Maschine hinten eine Querachse für die Steuerung (siehe Bilder), die ist bei modernen Maschine aber meist vom Gehäuse überbaut und nicht unbedingt sichtbar.

Es gibt aber auch 2 fach Transport Maschinen mit Ober und Untertransport, die haben auch 3 Stangen aber die haben eben keinen Nadeltransport.

DA stellt ein alte Prospekte für die 67 und 167 auf Ihrer Website zum Download - vielleicht ganz interessant für dich.

http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... _part1.pdf.

http://www.duerkopp-adler.com/commons/d ... _part2.pdf.
Ach du meine Güte! Dann sagt ja eigentlich die reine Bezeichnung "Adler 167" so gut wie garnix. Auf den Maschinen, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, stand auch nie eine weitere bezeichnung drauf. Dann weiss man ja in der Tat nicht, was man kriegt, wenn man so eine Maschine kauft huh . Jetzt bin ich ja nochmal froher, dass ich hier gefragt habe. Und die Maschine nicht genommen habe.

sd
Naja, es gibt schon ein System, und es handelt sich zum großen Teil auch um "sprechende" Bezeichnungen: 67, 167, 267, 467, ....967 zählt die Aktualität des Modells hoch. Die 9er sind die neusten. x67 sind die Flachbettmaschinen, x69 die Freiarm. Die Dreifachtransportvarianten haben einen auf 3 endenden Zusatz wie 63, 73 oder 373. Erst ab Modell 267 sind die alle Dreifachtransporter.

Zusätze wie FA stehen für Fadenabschneider, V für versäubern, also Nähgutkanten neben der Naht sauber abschneiden.

Problem: Die 67 haben nur 6 bis 7 mm Füßchenhub, die 167 nur 7mm, und bei den 267 kommt es darauf an. Nur die Unterklassen 73 und 373 haben 12 mm Füßchenhub und nur die Unterklasse 74 kombiniert Dreifachtransport, 12 mm Füßchenhub und die Fähigkeit, Nadeln dicker als Größe 140 zu verwenden.

Das wissen andere natürlich auch, und so werden die Unterklassen 267-73 und 267-373 deutlich höher gehandelt als der Rest. Eine 267-74 habe ich noch nie gesehen.

Eine 367 hat es nicht gegeben, die 467 und folgende haben ein automatisches Schmiersystem, das störanfällig sein kann und nicht für Kurznähte oder langsames Nähen ausgelegt ist. Die Maschine braucht Drehzahlen für die Schmierung. Trick: Vor dem Nähen einmal leer hochdrehen lassen. Wenn die 12 mm tatsächlich genäht werden sollen, ist dafür ein spezielles Füßchenset mit verkürztem Schaft vorgesehen - das auf dem Gebrauchtmarkt keine Rolle spielt.

Die vergleichbaren Pfaffs sind leistungsfähiger. Müssen sie auch, denn Pfaff hatte keine Sattlermaschinen gebaut und musste für diese Anwendungszwecke die Bekleidungsmaschinen maximal ausreizen. Bei Adler konnte, wer mit der 267 nicht genug Leistung hatte, mit der Baureihe 4 (Flachbett) oder 5 (Freiarm) weiter machen beziehungsweise den Nachfolgemodellen 104/105 und 204/205. Eine 205 ist eine mächtige Maschine.

Ein paar Übernahmen und Fusionen später gehören Pfaff und Dürkopp Adler zum gleichen Stall, die Sortimente sind bereinigt, Doppelungen vermieden und DA hat die 267 neu aufgelegt, weil die Topmodelle inzwischen die Preise von Neuwagen erreicht haben. Die 267 rundet das Sortiment untenrum ab und hat in der Neukonstruktion 15 mm Füßchenhub.

Also, die alten Adlers haben nicht die von Dir gewünschte Leistung und die neuen nicht den von Dir gewünschten Preis. Außer den alten Adler Sattlermaschinen, die können beides: Preis und Leistung.

Gruß
Ralf C.

🤯 uiuiui , um das für mich zu verinnerlichen :

Die 167-73 hat 7mm Füßchenhub und Dreifachtransport ?

Was hat denn dann die 167-372 ?? Dreifachtransport und 12mm Füßchenhub ?


Und was wäre praktischer eine Adler 167 mit Dreifachtransport oder die Pfaff 335 (da wäre Freiarm ganz nett, aber was hat die an Füßchenhub ? Auch 7mm ? )
Zuletzt geändert von Lanora am Dienstag 25. Juli 2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#26 Beitrag von js_hsm »

Lanora hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 21:31 ... uiuiui , um das für mich zu verinnerlichen :

Die 167-73 hat 7mm Füßchenhub und Dreifachtransport ?

Was hat denn dann die 167-372 ?? Screenshot_20230724_212858_Kleinanzeigen.jpg

Und was wäre praktischer eine Adler 167 mit Dreifachtransport oder die Pfaff 335 (da wäre Freiarm ganz nett, aber was hat die an Füßchenhub ? Auch 7mm ? )
M.W. hängen Fußhub und Stichlänge der 67,167 und 267 von der Unterklasse aber auch von nachträglichen Modifikationen ab.
Meine Adler 67-73 hat 12mm Fußhub und 7mm Stichlänge..

Bei den Pfaff 335 erkennt man es an H2,H3 und H4(seltenst) nach der Typnummer
Meine 335 ist original eine H2, ich hab sie aber auf H3 (ca.11mm Fzßhub) umgerüstet.

Wenn Du nur Platz für eine hast würde ich Freiarm empfehlen...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1184
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#27 Beitrag von Ostrod »

[ Erst ab Modell 267 sind die alle Dreifachtransporter.
Ähm, Nö!
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#28 Beitrag von micha-vb »

Ostrod hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 22:36
[ Erst ab Modell 267 sind die alle Dreifachtransporter.
Ähm, Nö!
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß, Lukas
Ich glaub damit ist gemeint, dass ab Modellreihe 267 keine Nadeltransportmaschinen mehr hergestellt werden und man da nicht mehr genau gucken muss nach der Unterklasse ob es nun 3fach oder nur 2fach ist.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#29 Beitrag von Lanora »

M.W. hängen Fußhub und Stichlänge der 67,167 und 267 von der Unterklasse aber auch von nachträglichen Modifikationen ab.
Meine Adler 67-73 hat 12mm Fußhub und 7mm Stichlänge..

Bei den Pfaff 335 erkennt man es an H2,H3 und H4(seltenst) nach der Typnummer
Meine 335 ist original eine H2, ich hab sie aber auf H3 (ca.11mm Fzßhub) umgerüstet.

Wenn Du nur Platz für eine hast würde ich Freiarm empfehlen...

Gruß, Achim
Ah ok, man kann die Maschine dann also auf höheren Füßchenhub einstellen falls es nicht ausreichend ist. Die Pfaff 335 die ich im Auge habe ist eine 335 9B-H2L und kostet 700€ - auch nicht gerade ein Schnäppchen 🫣. Oder eben die Adler 167-73 mit größerem Handrad für 340€ 🙈. Bei beiden Maschinen bin ich nicht sicher welche den besser anzusteuernden Motor hat - also mit welchem man gut langsam nähen kann .
Allerdings müsste ich dafür die Adler 189AB endlich loswerden 😅 . Und ich überlege ob ich es tatsächlich übers Herz bringe dafür meine Pfaff 337-115 abzugeben, um Platz (und Geld) für die 335-H2 zu haben 🙈

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-282-2156

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-282-2067
Zuletzt geändert von Lanora am Dienstag 25. Juli 2023, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Alte Adler 167 oder neuer "Chinaklon"?

#30 Beitrag von js_hsm »

Was möchtest Du denn mit diesen Maschinen nähen ?

Das könnte die Entscheidung bringen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten