Einstellung Fadenspannung Adler Riccar 204

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Einstellung Fadenspannung Adler Riccar 204

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich bin so frei und löse die wichtige Frage aus meinem anderen Thread zu der Maschine raus, damit sie leichter gefunden wird.
(Zu dem hier: viewtopic.php?f=14&t=7828

Die Fadenspannung ist viel zu streng.
Auf Einstellung "0" ist sie so, dass man einigermaßen damit nähen kann, aber schön wäre es, wenn das zwischen Ziffer 3 und 5 der Fall wäre, damit man nach oben und unten verändern kann.

Ich habe versucht, das auf die gleiche oder ähnliche Weise zu lösen, wie ich es hier bei meiner Pfaff gemacht habe, aber es hat nicht geklappt.
(Habe ich hier beschrieben: https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... ieren.html)


Die beiden schwarzen Madenschrauben saßen extrem fest. Nach einiger Einwirkzeit und sanfter Gewalt (dabei brach der alte Schraubendreher, aber zum Glück blieben die Schraubenschlitze intakt), ließen sie sich lösen.
Jedoch konnte ich weder die Spannung verändern, noch die Spannungseinheit weiter zerlegen.
(zu viel Gewalt wollte ich nicht anwenden.)

Hat jemand eine Idee, was hier helfen könnte?

Ach ja, noch was:

Offenbar hat schon mal jemand an der Maschine rumgeschraubt.
Die ganze Fadenspannungseinheit war so schief in der Maschine montiert, dass die Fadenanzugfeder so weit rechts unten hing, dass die kaum zog, außerdem war die Skala so verdreht, dass sich die Einstellung nicht zwischen 0 und 9, sondern zwischen 8 und 7 oder so drehte. Das ließ sich beides recht einfach beheben, hat aber keinen Einfluss auf die Bandbreite, in der die Spannung insgesamt zieht ( also nur im Bereich zwischen ziemlich fest und bombenfest, locker gibt's leider nicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstellung Fadenspannung Adler Riccar 204

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Spannung komplett raus ist schon gut

aber ich seh bei dir eine links-gedrehte FAZ
zeige bitte, wie der Rest der Maschine um die Spannung herum aussieht
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Fadenspannung Adler Riccar 204

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Sorry für die schlechte Bildqualität.

(Die Maschine steht in einem umzubaunden Haus und die Tocher einer Freundin möchte sie in Betrieb nehmen, bin hier bloß 3 Tage und habe nur das Handy dabei.)

Mehr Bilder von der Maschine hier: viewtopic.php?f=14&t=7828#p86642
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Fadenspannung Adler Riccar 204

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Ausschnitt aus dem Foto von gestern, im Zustand der "Erstbegegnung":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstellung Fadenspannung Adler Riccar 204

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

AHA

Spiele bitte mal mit der Fadenanzugsfeder (FAZ) die soll eine gewisse "Vorspannung" haben

dann schraubst du das komplette Teil in das Maschinengehäuse

wenn ich mich richtig entsinne, kann die Skala von vorne nach hinten hineingedrückt werden
dann ist ein "Lochrand" zu sehen
den verdrehst du, damit dein Einstellbereich richtig ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten