Dürkopp 211-3 - kaufen ja oder nein?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Dürkopp 211-3 - kaufen ja oder nein?

#1 Beitrag von Donna Nikita »

Hallo!
Ich habe mir gerade eine Dürkopp 211-3 angesehen. Die Maschine scheint in einem guten Zustand zu sein, zumindest von aussen. Sie soll 250 Euro kosten. Der Freund der Verkäuferin hat wohl bis vor Kurzem noch auf ihr genäht. Mit seiner Hilfe übers Telefon haben wir die Maschine eingefädelt und sie hat dann auch eine kurze Naht sauber genäht. Als ich probeweise über ein mitgebrachtes Hundegeschirr nähen wollte, ist die Nadel zwar problemlos durchgegangen, (die Maschine ist ja irre schnell), allerdings ist sofort der Faden gerissen. das konnte ich also nicht testen.

Irgendwie bin ich fasziniert von der Maschine. Ich weiss nur nicht, ob das Fadenreissen jetzt an den Einstellungen lag, weil es ist ja schon anders als die HH-Maschinen und ich habe noch nie an einer Industriemaschine gesessen, oder ob die Maschine dann doch nicht für Halsbänder, Hundegeschirre und Taschen geeignet ist? Mein Teststück jetzt war schon extrem dick und hart, es ließ sich so gerade eben noch unters Füßchen schieben. Aber es wäre halt schön, wenn die Maschine sowas schaffen würde. Ich habe mal in Bild von der Stelle angehängt.

Ich habe über die Maschine gefunden, dass sie als Schnellnäher für mittelschweres Nähgut geeignet ist. Das, was ich jetzt zur Probe mitgehabt habe, ist schon eine ziemliche Herausforderung, das schafft keine meiner HH-Maschinen mehr. Also dicker und vor allem härter wird es nicht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Maschine für solche Sachen geeignet ist? Oder ob das Fadenreissen schon ein Zeichen ist, dass die Maschine trotz Durchstichkraft dafür nicht die Richtige ist?

Und sind 250 Euro angemessen, wenn die Maschine in einem guten Zustand ist? (s. Bild)

Es ist verlockend... Aber wenn jetzt noch eine Maschine einzieht, dann muss sie das, was mir bisher noch fehlt, auch sicher können...

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
xxxxx.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 211-3 - kaufen ja oder nein?

#2 Beitrag von adler104 »

Ich würde im Idealfall zu einer Maschine mit 3 fach Transport raten.

211 ist eine "normale" Geradestich Maschine mit einfachen Unterartsport, nichts besonderes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Dürkopp 211-3 - kaufen ja oder nein?

#3 Beitrag von Donna Nikita »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2020, 20:04 Ich würde im Idealfall zu einer Maschine mit 3 fach Transport raten.

211 ist eine "normale" Geradestich Maschine mit einfachen Unterartsport, nichts besonderes.
Danke! Etwas Besonderes muss es nicht sein, aber dein Schaubild bestätigt meinen Verdacht. "Leichte Konfektion" ist leider ziemlich weit entfernt von mehreren Lagen Gurtband plus Polster. Schade. Die Maschine hat so einen guten Eindruck gemacht.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten