Benötige Hilfe bei einer Adler 296-2 / Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
DooM
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 20:46

Benötige Hilfe bei einer Adler 296-2 / Zahnriemen

#1 Beitrag von DooM »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an euch alle das es dieses Forum gibt. Meine Frau hat noch andere alte Industrienähmaschinen die ordentlich im Einsatz sind und da konnte ich hier im Forum schon einige Male fündig werden wenn mal eine kleinere Reparatur fällig war. Da ich zu dieser Maschine allgemein im Internet und hier im Forum wenig finden konnte habe ich mich nun mal registriert um hier auch mal direkt eine Frage zu stellen:

Meine Frau hat von einem Bekannten die o. g. Nähmaschine geschenkt bekommen. Leider ohne Motor, diesen habe ich inzwischen besorgen können und eingebaut. Beim ersten Test stellten wir dann fest das der Keilriemen leider gar nicht mehr vorhanden war. Es waren nur Rückstände an den Zahnrädern davon vorhanden. Gut, dachte ich, dann bauen wir den eben auch noch ein. Den Riemen konnte ich ebenfalls nach langer Suche im Internet finden. Auch ein paar Anleitungen und Explosionszeichnungen der Maschine konnte ich auftreiben. Ich bin nun leider kein Spezialist für Nähmaschinen sondern eher allround und habe aber auch weniger mit Kugellagern / Einpressen derer zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn: Bekomme ich irgendwie das Kugellager raus damit ich den neuen Keilriemen durch dieses Loch einbauen kann?

Bild Bild Bild

Die silberne "Buchse" kann ich mit der Hand mitdrehen. Also sie sitzt locker im Nähmaschinengehäuse. Irgendwie muss diese doch entfernt werden können!? Ich habe es nur kurz mit einem Metallstift + Gummihammer versucht aber wollte nichts kaputt machen. Auf dieser "Hülse" auf der Welle ist eine Vertiefung die aussieht als ob dort ein Abzieher angesetzt werden könnte. Das war mir aber ohne Kenntnis wie das Lager eingebaut ist auch zu gefährlich auszuprobieren.

Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus, wenn man weiß wie es geht ist es wahrscheinlich nicht schlimm. Aber ich hatte noch nie eines ausbauen müssen und bin hier deswegen auch eher vorsichtig. Könnte mir kurz jemand Beschreiben wie ich dieses Kugellager dort raus bekomme?

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Viele Grüße und schönen Abend,

Dominik

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Benötige Hilfe bei einer Adler 296-2 / Zahnriemen

#2 Beitrag von adler104 »

Du wirst vermutlich (so ist es u.a. bei Singer 111) das Lager der oberen Welle von innen nach außen austreiben müssen (könnte geklebt sein uns ist vermutlich sau fest) und durch den Spalt kannst Du dann den neuen Zahnriemen aufziehen. Allerdings müssen dann untere und obere Welle richtig zueinander stehen, damit die Maschine überhaupt näht. Da habe ich keine Einstellwerte. Schau aber zuerst mal ob du den Zahnriemen noch als Neuteil bekommen kannst. Das ist nciht unbedingt selbstverständlich.

EDIT:

gibts noch wink

https://www.ebay.de/itm/Durkopp-Adler-2 ... 3228680435

Frage ist halt, ob sich der Aufwand für eine 296 lohnt, monetär und zeitlich. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Du kannst auch einen (zu gegeben nicht sonderlich schönen) 296 Kopf bei Ebay für "nur" 65€ bekommen, allerdings würde ich mich vom Zustand des Zahnriemens vor dem Kauf überzeugen wollen.

https://www.ebay.de/itm/Kopf-Adler-Schn ... 3549172985

Persönliche Meinung, für das was die Maschine kann wäre es mir beides (Zeit und Geld) nicht wert, da kann man sich besser nach einer anderen umsehen. Die 296 ist auch nur eine Geradstich Maschine ohne Zick zack , also nicht wirklich was besonderes. Aber wenn Du Bock auf Schrauben hast und ggf. auch bereit bist Geld für weitere Ersatzteile in die Hand zu nehmen, warum nicht. Ich (pers.) würde es nicht machen aber das soll kein Maßstab sein. wink

BTW - ich habs bei meiner guten alten Singer 111 auch gemacht aber das war es in jedem Fall wert, da es eine 3 fach Transport Maschine ist und in der Anleitung schon Instruktionen dafür vorhanden sind und der Riemen weit günstiger war.

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... f=26&t=512
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Benötige Hilfe bei einer Adler 296-2 / Zahnriemen

#3 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

DooM hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:21
Lange Rede kurzer Sinn: Bekomme ich irgendwie das Kugellager raus damit ich den neuen Keilriemen durch dieses Loch einbauen kann?

Bild Bild Bild

Könnte mir kurz jemand Beschreiben wie ich dieses Kugellager dort raus bekomme?

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Viele Grüße und schönen Abend,

Dominik
Moin,

in Berlin habe ich so eine 296-2 rumstehen, brauche ich überhaupt nicht. Riemen sieht tadellos aus. Stammt von einer Änderungsschneiderin, sie hat die Maschine professionell warten lassen, wollte dann aber eine mit Fadenabschneider. Kannste direkt abholen. ZUbehör habe ich nicht, ausprobiert habe ich sie auch nie. Ich konnte mal wieder nicht widerstehen, und nun habe ich sie rumstehen ;-) Ich tausche gegen eine Wassermelone, da kann ich im Moment mehr mit anfangen.

Gruß
Ralf C.

DooM
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 20:46

Re: Benötige Hilfe bei einer Adler 296-2 / Zahnriemen

#4 Beitrag von DooM »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Zahnriemen liegt schon hier, deswegen werde ich es einfach probieren. Das silberne, runde Teil das das Kugellager umschließt läst sich im Gehäuse drehen, also wird es nicht verklebt sein. Ich mache mich die Tage nochmal da ran und versuche das Lager raus / den Riemen rein und das Lager wieder rein zu bekommen.

Gibt es einen Trick wie ich das Lager am Besten austreibe? Da kommt man von innen ja kaum ran. Wirklich viel Druck kann man da eigentlich nicht ausüben.

@Ralf C. Kohlrausch: Vielen Dank für das Angebot, komme aber aus Bayern und das ist mir zu weit. Außerdem ist meine Frau nicht auf die Maschine angewiesen und deswegen ist das eher ein Projekt für mich einfach um wieder was dazu zu lernen. Sie wäre nur als Ausweichmaschine gedacht wenn ihre mal einen Ausfall hat.

Ich werde dann berichten wie es geklappt hat...

Danke und viele Grüße
Dominik

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Benötige Hilfe bei einer Adler 296-2 / Zahnriemen

#5 Beitrag von ravemachine »

Hallo Dominik,

hier gibt es eine Mechaniker-Anleitung und Teile-Listen zur 296 bei Dürkopp-Adler : https://www.duerkopp-adler.com/de/main/ ... %2F&prop1=

Ich habe diese PDFs zusammen mit der Gebrauchsanweisung zur Adler 196 hier angehängt.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

DooM
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 20:46

Re: Benötige Hilfe bei einer Adler 296-2 / Zahnriemen

#6 Beitrag von DooM »

Hallo zusammen,

hier das versprochenen Update: Ich habe auf das Kugellager eingeprügelt, aber es wollte einfach nicht runter. Deswegen habe ich mir von einem Kumpel einen passenden Abzieher ausgeliehen, ich hatte nur größere die nicht gepasst haben. Das Problem ist hier das man einen passenden Abzieher finden muss da er wirklich sehr knapp am Gehäuse des Kugellagers angesetzt werden muss. Damit ging es dann aber problemlos raus:

Bild Bild

Der Riemen ist dann durch das große Loch problemlos rein gegangen.

Ich habe das Lager einfach wieder auf die Welle getrieben. Reicht das oder muss ich es kleben? in dem Lager war es bräunlich/rötlich, denke das war der alte Kleber. Es kann ja eigentlich nicht runter oder? Dort ist ja noch das Antriebsrad fest aufgeschraubt...

Jetzt muss ich "nur" noch die Maschine irgendwie wieder einstellen. Ich hoffe das bekomme ich auch noch hin. Ich habe sie heute nur mal mit der Hand durchgedreht. Die Einstellung mache ich an einem anderen Tag.

Ich berichte wieder falls Interesse besteht.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe und für die Anleitungen! Es hat mir sehr geholfen!

Antworten